Netzteil - 3 steckdosen , stromverlust ??

Lg3

Freizeitschrauber(in)
So da ich grad nichts zu tuen habe, und mich die frage etwas sehr beschäftigt frag ich mal..

Also ! Ich habe halt den Strom stecker in der wand, dort ist dann eine Dreiersteckdose angeschlossen, an diese ist noch eine Dreiersteckdose angeschlossen, und an diese ist noch eine Dreiersteckdose angeschlossen.

Kriege ich weniger watt wenn ich das Netzteil an die Letze dreiersteckdose anschließe, also die Dritte von den Dreien ? Da der strom erst durch 3 steckdosen durchmuss bis er mein Netzteil erreicht ?

Was du gemacht hast, ist einfach eine mehrfache Parallelschaltung: Du erhälst also immer noch 230V und kannst maximal 16A aus der 1. Steckdosse ziehen, was sich dann auf alle 3 Dreierverteiler aufteilt.

Wenn es so ist, wie du sagst, dann kann ich nur sagen: Auweia!!

Die Parralelschaltung von Mehrfachsteckdosen ist eigentlich nicht (mehr) zulässig. Daher solltest du dir eine Leiste kaufen, an die du alles anschließt.

Ok das ist dumm. musste das jetzt seien, da freu ich mich das alles in Ordnung ist und dann sowas. Aber ich denke das dürfte ziemlich kompliziert werden alles an eine einzige Leiste anzuschließen.. Erstmal weil alle Kabel hinter meinen Schreibtisch sowas von verknotet sind.. aber vorallem, bin ich mir nicht sicher ob das von der Länge der Kabel reicht, alles was ich da habe an eine einzige Leiste anzuschließen :(

Du hast 3 dreier Stecker?
Etwas übertrieben wie ich finde.
Versuch doch mal die starken Verbraucher an die erste Steckerleiste zu stecken und die weniger starken dahinter.
Noch besser ist der Vorschlag von Stefan eine neue Leiste zu kaufen die alles abdeckt.

Find ich auch übertrieben, das ich 3 dreier stecker habe ist nicht mein verdienst :)
Die starken an die Erste steckerleiste zu stecken könnte ich machen, an der Ersten steckerleiste ist nämlich nur 1 kabel angeschlossen, also hat die Erste steckerleiste noch 2 plätze Frei ! Obwohl die Erste steckerleiste schon ziemlich schrott aussieht, heißt überall staub drinne, und ich glaube sogar fast schimmel.. Aber wenn das nichts ausmacht ^^

Ausblasen soll da helfen.

Ich habe auch schon mal Steckerleisten abgewaschen. :D
Aber gut trocknen lassen. :devil:

Okay.. ich denke, ich werde das mit der Steckerleiste die alles abdeckt machen.. muss ich nur eine bestellen. Habe nämlich gerade geguckt, und ich BLICKE da einfach nicht durch, da sind soviele Steckdosen und kabel und soviele verlängerungen für die Steckdosen und alles, und soviele kabel die ich garnicht mehr brauche da sie nirgendswo angeschlossen sind.. da hab ich wirklich keinen durchblick mehr.. Da werd ich erstmal viel aussortieren müssen, wird mich sicherlich ein paar wochen kosten :D

Wenn du keine ~700W zu den Geräten beförderst, sehe ich kein Problem darin.
Das ändert nichts daran, dass es laut VDE nicht zulässig ist!
Siehe hier, dort ists erwähnt.

Und völlig unnötig. Denn 3 mal drei Dreier hintereinander ergibt, nach meiner Rechnung, sieben. Und siebenfach Steckdosenleisten bekommst im Baumarkt hinterhergeworfen. Würd hier die teureren für um die 5€ empfehlen, nicht den 2€ Schund...

Verboten ist es nur, wenn es eine Brandgefahr darstellt, oder Kurzschlusssicherungen aufgrund der Gesamtimpedanz nicht mehr ausreichend reagieren.
Im VDE Sheet ist es so formuliert, dass Mehrfachsteckdosen hintereinander ursächlich für Brandgefahr angesehen werden. Ich finde, wenn keine sehr großen Verbraucher angeschlossen werden, ist es erträglich.

Wenn der Fragesteller mit einer neuen Steckdosenleiste seine Anforderungen erfüllen kann, soll er das machen. Aber ein Risiko sehe ich darin bei geringen Belastungen nicht.
Die Gefahr sehe ich eher im industriellen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 16A Gesamtstrom auf der Startleiste sollte es hier eigentlich sowieso keine Probleme geben, denn dafür sind die Steckdosen eh ausgelegt.

Zurück