Netzschalter-Gesamtheit auseinandergesprungen

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Der Netzschalter ging auf einmal nicht mehr (es machte nicht mehr Klick), und nach Aufmachen des Computers merkte ich, dass der eigentliche Netzschalter (Bild 1) aus dem Metallgitter gesprungen war. Nun ist es leider so, dass ich ihn nicht wieder reinkriege. Ich weiß auch nicht ganz genau, wie der drinsaß. Das Problem ist nämlich, dass es noch ein kleines, schwarzes Bauteil gibt (Bild 2), so ein Haken, der offenbar zwischen dem äußeren Netzschalter und dem inneren Netzschalter liegt. Diesen Haken, der zwei »Klauen« hat, kann man auch drehen. Die Sachen kriege ich jetzt aber nicht mehr zusammen, es hakt immer irgendwo. Weiß jemand, wie das gedacht ist?

Bild 1

http://s14.directupload.net/images/130625/lw6du36d.jpg

Bild 2

http://s14.directupload.net/images/130625/y54cjym8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze Teil auf Bild 2 sieht für mich wie eine Aufnahme für eine LED aus.
Siehe nebendran die orangene LED, der Halter sieht quasi genauso aus.

Der Taster wird genauso wie der Resettaster (siehe Bild 2 unter der orangenen LED) montiert.
Dazu einfach mal vorne den Powerknopf drücken und dann schauen, wo die Mitte des Tasters sein soll. Dort dann einfach montieren.
 
Danke für die Tips. So war es auch, ich hatte die Bauteile nicht richtig interpretiert. Nun habe ich aber ein anderes Problem: durch mein Herumhantieren ist das eine Kabel des inneren Netzschalters beschädigt. Der Kontakt ist am Schaft des Kabels, wo eine Ummantelung ist, gestört. Ich hatte das eine Kabelende wieder in die Ummantelung stecken können, aber es besteht immer noch ein Wackelkontakt, und ich bekomme die beiden Enden in der Ummantelung nicht dauerhaft zueinander. Die anderen Kabel der beiden inneren Schalter sind aber auch eigenartig am Schaft abgeknickt, nur gibt es da eben keine Kontaktstörung.
 
Entweder neu verlöten, oder in Zukunft den Resetknopf als Powerknopf nutzen.
Dazu einfach nur die Kabel tauschen.
Vllt kann es dir aber auch jemand löten ;)

Kannst aber auch optional noch einen Taster montieren, wäre aber mit Arbeit verbunden.
 
Entweder mein Onkel bastelt es mir wieder zusammen, oder ich bemühe mich um Ersatz (habe schon bei Conrad angefragt). Danke für den Beistand, der Abend wäre sonst ohne Zweifel stressiger geworden! :)
 
Kein Thema, immer wieder gerne.

Kannst ja nochmal bescheid geben, wie es denn verlaufen ist ;)
 
Ich habe jetzt den Reset-Taster umgesteckt und vor den Netzschalter eingebaut, und alles funktioniert wieder einwandfrei! Der Reset-Schalter ist jetzt zwar nicht mehr verfügbar, aber der ist ja nicht unbedingt vonnöten, dasselbe kann man auch mit dem Netzschalter erreichen.
 
Im Zweifelsfall einfach noch den defekten Taster reparieren (lassen), dann würde auch wieder Reset gehen.

Danke für dein Feedback.
 
Zurück