Netzlaufwerke in Arbeitsgruppe...

Seven

Freizeitschrauber(in)
Moin PCGHX Community,

ich bekomme es einfach nicht hin Netzlaufwerke so Freizugeben, dass die 4 Computer (2x Laptop, 2x Desktop ; 1x Win Xp Home, 3x Win 7 Home Prem.)im Netzwerk darauf zugreifen können. Ich hatte mir das so gedacht, dass wenn ein Computer bootet ihm dann seine zugehörigen Netzlaufwerke zu verfügung stehen. Die Rechner sind über eine Fritz!Box miteinander verbunden. Diese weist ihn auch per DHCP die IP Adressen zu. Der Server soll später als Printserver und Fileserver dienen. Auch ein Minecraft Gameserver ist geplant. (Die Letzten beiden habe ich schon auf meinem Eigenem PC testweise hinbekommen, sollte also kein Problem sein ;))

Auf dem Server Läuft Windows Server 2008R2 Standart. Ich benutze dieses Windows, weil ich das Glück hatte eine kostenlose Lizenz über das Microsoft Dreamspark Programm zu bekommen. Vorweg: Ich bin ein Neuling was Netzerke angehen und möchte mit dem Projekt "HomeServer" dazulernen. :)

Ich bin wie folgendermaßen vorgegangen:

1. Alle rechner die selbe Arbeitsgruppe zugewiesen.
2. Auf dem Server einen neuen Standartbenutzer erstellt weil ich zum verbinden nicht immer den Admin Account benutzen möchte.
3. Im Servermangaer unter Dateidienste eine Freigabe für das Laufwerk "Z" erstellt und unter Berechtigung der Benutzergruppe "Benutzer" Vollzugriff gewährt.
4. Nun versucht das Laufwerk zu verbinden.

Jetzt treten aber schon die Probleme auf.

Ich habe es zuerst auf meinem eigenem rechner Probiert.
Ich konnte das Laufwerk verbinden (Extras -> Netzlaufwerk verbinden), allerdings würde es nach einem Neustart nicht wiederhergestellt. Dann habe ich einfach mal gegooglet und hab dann veruscht mit einer Batch-Datei abhilfe zu schaffen. Das hat sogar funktioniert, allerdings nur auf meinem eigenem PC. Auf jedem anderem PC funktioniert es nicht.

Das komische ist wenn ich jetzt über "Extras -> Netzlaufwerk verbinden" das Netzlaufwerk "Z" verbinde geht es ohne Probleme auf meinem Rechner. Er fragt mich komischer weise NICHT nach einem Benutzer und Benuzterpasswort. Könnte es daran liegen, dass ich das Pwaswort vorher schon mit der Batchdatei "ausgeführt" habe und er es "speichert"?

Auf auf den Anderen Rechner geht es immernoch (über "Extras -> Netzlaufwerk verbinden) nicht. "Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp" (Wenn ich mich recht erinnere).

Was ich möchte: Wie gesagt sollen die Netzlaufwerke nach dem Booten des jewailigen Rechners zu verfügen stehen ohne eine Batchdatei im Autostart-Ordner und ohne ein Manuelles Verbinden. Er soll ide Anmeldeinfos sozusagen speichern und die Verbindung automatisch Wiederherstellen. Die Batchdatei die ich benutzt habe sieht folgendermaßen aus


Code:
net use Z: \\Servername\Z Passwort/user:Servername\Benutzer 
persistent:yes
Damit geht es auch aber nur an meinem eigenm PC. Auf meinem Laptop (Win 7) und auf dem PC meines Vaters (Win XP) bsw. funktioniert diese nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu lösen.:hail:
 
Das Script kannst du dir ersparen, wenn das netzlaufwerk da, ist ist es da. Scripts sind nur dann wirklich nützlich wenn sich mehrere User einen Pc teilen und jeder andere Laufwerke benutzen würde.

Zu den Rechten, da hast du zwei Möglichkeiten die Zugriffe auf die Netzlaufwerke zuzlassen oder zu sperren, aber Grundsätzlich gilt dabei das "Und" Verfahren. Der Zugriff muss sowohl bei Freigabe als auch bei Sicherheit zugelassen sein, und Vergiss die Assistenten dazu. Rufe nur mal die Eigenschaften des Freigegebenen Ordners auf, Freigabe kannst du auf "Jeder" setzen mit Vollzugriff und steuerst die Rechte nur Über "Sicherheit" und erteilst dort dem angelegten User die entsprechenden Rechte.

Und auch Sicherstellen das DNS richtig läuft, mit "nslookup" nachzutesten, ansonsten ist mit Namensauflösung nichts und du müsstest über die IP-Adresse gehen. Alternativ könntest du dir noch einen Wins-Server Installieren (nicht bei den Rollen sondern bei den Features), welcher die Arbeitsgruppennamen der Pc´s übersetzt. Und ein "Fileserver" sollte man immer mit Statischen Adressen anlegen.

Edit: Es kommt auch schon mal vor das die Firewall, sowie ne 5 Minutige Zeitabweichung der Uhrzeit die Anmeldung blockiert. Und das du dich nicht Anmelden musst kann sein, wenn du auf deinem Rechner die gleichen Anmeldungsdaten benutzt wie auf dem Fileserver, mach Ich selbst auch gerne wenn Ich nicht in einer Domäne arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke!

So ich hab mal bei alles Rechnern im Netzwerk "nslookup" in die Console eingegeben. Bei alles steht das Selbe:
Standardserver: fritz.box
Address: "IP meines Routers" ---> Stimmt mit der einstellung in der Fritz!Box überein

Ich würde daraus jetzt interpretieren das der Dienst funktioniert.
Ich verwende deshalb Variable IP-Adressen weil die beiden Notebook auch in anderen W-LAN-Umgebungen eingesetzt werden. Diese Arbeiten mit variablen IP-Adressen. Ich wollte vermeiden, dass man die Einstellung dann immer manuel umstellen muss.

Wiso ist es eigendlich besser statische Adressen zu benutzen?

So jetzt bleibt nur noch ein Problem. Ich kann jetzt von jedem PC aus auf die Netzlaufwerke zugreifen. Das Problem ist bloß, dass er die Anmeldung nach einem Neustart nicht wiederherstellt. Das Laufwerk wird wunderbar am Arbeitsplatz/Computer angezeigt allerdings als "Nicht Verbunden". Ich muss nun den Benutzernamen und das Passwort manuel neu eingeben. Kann man das irgenwie umgehen? Du Sagtest ja das eventuell die Firewall ein Problem darstellt. Wie kann ich dort eine Ausnahme hinzufügen?
Edit: Nur mein Rechner ist die Ausnahme.

Edit2: Es funktioniert an den anderen Rechnern immernoch nur sporadisch. Was mache ich falsch?

Edit3: Hab mal den Server neugestartet und nun kann hab ich wieder nur das Problem das ich das Kennwort jedes mal neu eingeben muss... Das Einzige was jetzt anders ist, ist das ich mich nun mit dem Adminkonto angemeldet habe und das von mir erstellte gelöscht habe...

Edit4: So kann ich mich nur von einem PC aus einloggen. Muss ich für jeden PC einen eigenen Benutzer erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So es funktionoert jetzt!

Ich habe folgendes gemacht:

Dem Server eine feste IP zugewiesen. (Ich wusste nicht das sowas auch funktioniert wenn DHCP am Router aktiviert ist.^^)

Ein Standart-Account erstellt und die Netzlaufwerke verbunden. Damit das funktioniert musste ich in den Eigenschaften des Benutzers bei "Einwählen" unter "Netzwerkszugriffsberechtigung" "Zugriff gestatten" einen Hacken setzen.

Nun habe ich die Netzlaufwerke verbunden. Das Einzige Problem war halt das er die Anmeldeinformationen nicht speicherte. Das lässt sich unter Windows 7 allerdings manuel eintragen.
(Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten -> Anmeldeinformationsverwaltung)
Damit ging und funktiomiert es bis jetzt. :D

Nur auf dem XP Home Rechner meines Vater ging das nicht. Das Problem hatte ich nach kurzen googlen "gelöst": Windows XP Home kann die Anmeldeinformationen für Netzlaufwerke nicht Speichern... Diese Funktion bleibt XP Prof vorbehalten. Also habe ich da einfach eine Batchfile in den Autostartordner gelegt, die bei jedem Start die Laufwerke erneut verbindet. Ist zwar keine Musterlösung aber solange min Vater noch XP Home benutzt bleibt das erstmal so (Oder hat jemdan zufälligerweise ne bessere Idee?).

Gibt es bei dieser Lösung was zu meckern oder kann cih die so benutzen?
 
Zurück