Netzlaufwerke in Arbeitsgruppe...

Seven

Freizeitschrauber(in)
Moin PCGHX Community,

ich bekomme es einfach nicht hin Netzlaufwerke so Freizugeben, dass die 4 Computer (2x Laptop, 2x Desktop ; 1x Win Xp Home, 3x Win 7 Home Prem.)im Netzwerk darauf zugreifen können. Ich hatte mir das so gedacht, dass wenn ein Computer bootet ihm dann seine zugehörigen Netzlaufwerke zu verfügung stehen. Die Rechner sind über eine Fritz!Box miteinander verbunden. Diese weist ihn auch per DHCP die IP Adressen zu. Der Server soll später als Printserver und Fileserver dienen. Auch ein Minecraft Gameserver ist geplant. (Die Letzten beiden habe ich schon auf meinem Eigenem PC testweise hinbekommen, sollte also kein Problem sein ;))

Auf dem Server Läuft Windows Server 2008R2 Standart. Ich benutze dieses Windows, weil ich das Glück hatte eine kostenlose Lizenz über das Microsoft Dreamspark Programm zu bekommen. Vorweg: Ich bin ein Neuling was Netzerke angehen und möchte mit dem Projekt "HomeServer" dazulernen. :)

Ich bin wie folgendermaßen vorgegangen:

1. Alle rechner die selbe Arbeitsgruppe zugewiesen.
2. Auf dem Server einen neuen Standartbenutzer erstellt weil ich zum verbinden nicht immer den Admin Account benutzen möchte.
3. Im Servermangaer unter Dateidienste eine Freigabe für das Laufwerk "Z" erstellt und unter Berechtigung der Benutzergruppe "Benutzer" Vollzugriff gewährt.
4. Nun versucht das Laufwerk zu verbinden.

Jetzt treten aber schon die Probleme auf.

Ich habe es zuerst auf meinem eigenem rechner Probiert.
Ich konnte das Laufwerk verbinden (Extras -> Netzlaufwerk verbinden), allerdings würde es nach einem Neustart nicht wiederhergestellt. Dann habe ich einfach mal gegooglet und hab dann veruscht mit einer Batch-Datei abhilfe zu schaffen. Das hat sogar funktioniert, allerdings nur auf meinem eigenem PC. Auf jedem anderem PC funktioniert es nicht.