Netzlaufwerke beim Systemstar mappen

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe das tolle Problem, dass Windows Explorer mir beim Start anzeigt das Windoof irgendwie keine Verbindung herstellen kann bla bla..

Habe dann so ne tolle Batch erstellt:

NET USE B: \\FREENAS\Server ********/PERSISTENT:NO /USER:root
NET USE Y: \\FREENAS\Server2 ********/PERSISTENT:NO /USER:root

Problem ist: Laufwerk B: wird verunden, Laufwerk Y auch, jedoch steht bei Y: im Explorer dann Y:Netzlaufwerk, und bei B: dann der korrekt Name, und das bringt den Explorer dann zum Aufhaengen

Wenn ich hingegen das Script einige Zeit nach dem Start laufen lasse, werden die Laufwerke ohne Probleme verbunden

Habe die Batch in den Autostart platziert

Auf keinen Fall den Buchstaben B nehmen.
Netzlaufwerke sollte man immer den letzten Buchstaben des Alphabets aufwärts vergeben.
B: ist traditionell das zweite Diskettenlaufwerk.

Der Weg über die Batch-Datei ist sehr altmodisch.
Du kannst so was auch als Dienst konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gerade nicht auf meinem Windows 8 Rechner, hoffentlich ist das nicht ein Sonderrecht von Windows Server 2012.

Klassisch über den Wizard funktioniert es auch nicht?
https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Dienste/Internet/Virtuelle_WWW_Server/Upload/windows7.htm

Bei dem klassischen Weg habe ich ja das Problem das ich immer die Laufwerke neu verbinden muss

Benutze leider mein Aufnahmeprogramm fuer den TV welches nach dem Autostart direkt auf die Netzlaufwerke zugreifen will, und das klappt leider nicht weil die nie richtig verbunden werden

Mit der Batch wurde nur 1 Lafuwerk richtig verbunden, das 2te war dann buggy und wurde erst nach erneuten ausfuehren richtig angezeigt
Kann man bei der Batch vielleicht Timer setzen? Oder das Kommandofenster verbergen?

Du könntest es mal mit dem Script probieren, das hatte ich mir vor einiger Zeit gebaut:

Code:
@echo off

set counter=1
:TRY
echo Versuch %counter% ...
Ping -n 1 [B][COLOR=#000000]FREENAS[/B] | find "TTL"
IF ERRORLEVEL 1 goto :NOTCONNECTED
echo ... Erfolg!
[B][COLOR=#000000]NET USE Y: \\FREENAS\Server2 ********/PERSISTENT:NO /USER:root[/B]
goto :EXIT

:NOTCONNECTED
echo ... fehlgeschalgen!
IF %counter%==5 goto :EXIT
set /A counter+=1
timeout /T 3 /nobreak

goto :TRY

:EXIT
exit

Er sendet einen Ping an den Zielhost. Wenn der antwortet, verbindet er das Netzlaufwerk. Er versucht den Ping 5 mal und wartet jeweils zwischen den Versuchen 3 Sekunden.

EDIT:
Das in fett habe ich jetzt einfach mal von dir hineinkopiert, ggf. musst du das halt noch anpassen.
Um das Fenster zu "verstecken" kannst du aus der BAT eine EXE bauen (Bat To Exe Converter) und dort sagen "Unsichtbares Programm".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück