Netzeil , das schwierigste im ganzen System ?

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,

ich habe folgendes System

CPU : AMD Phenom x4 965
Motherboard : Gigabyte UD3 .....
Aktuelle Graka : ATI HD 5770
Ram : 8GB G-Skill PC12800 CL9
Festplatte : 1,5 TB Seagate Baracuda
CPU Kühler : Alpanfön Nordwand
Scythe Lüftersteuerung
Netzteil : be quiet! pure Power 430 Watt

Da ich mir eine neue Grafikkarte kaufen will : XFX ATI Radeon 6950 XXX , möchte ich mir auch ein neues Netzteil kaufen . Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich irgendwann mal meinen Rechner noch weiter aufrüsten will , ist das Netzteil fast das einzige was ich in den neuen mitnehmen kann , deshalb sollte es wirklich gut sein und für die Zukunft , weshalb ich nicht an der falschen stelle sparen möchte , aber über 100 Euro sollte es nicht sein . Eigentlich wollte ich mir dieses NT holen : be quiet! Straight Power E8 CM 680W ATX 2.3 (E8-CM-680W/BN163) | Geizhals.at Deutschland hab aber beim kleineren 580 Watt Modell in einem Test gelesen das es an der 12 Volt Schiene nur 216 Watt liefert . (Mag für meine jetzige GRaka reichen , aber wie gesagt für die Zukunft ist mir das zu wenig , wenn man bedenkt das eine 6990 350 Watt saugen kann) .

Jetzt ist die Frage , ob das 680 Watt Modell da besser ist und das 12 Volt Problem nicht hat . Ich möchte eigentlich schon bei be quiet bleiben , da ich noch nie Probleme mit be quiet hatte . Muss aber nicht zwingend , aber wäre schön ;)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich bin seit mittlerweile 3 Tagen im Internet am Suchen , werde aber nicht schlauer . Ich wusste garnicht das die Netzteilwahl so schwierig ist .

Es gibt kein 12V-Problem.

Pro Schiene gehen 18A durch, was 216W entspricht, allerdings hat das Netzteil ja 4 Schienen, die insgesamt mit bis zu 540W belegt werden können, somit kein Problem.

Beim E9 580W wären es 2*18A und 2*20A. Bei dem Preis des E9 würde ich dann aber lieber zum be quiet! Dark Power Pro P9 550W greifen, das hat noch stärkere 12V-Schienen (2*20A; 2*25A).

Be Quiet:

L Serie = low Buget, Einstiegssegment
E Serie = Mittelsegment
P Serie = High End

es gilt auch " you get what you pay for"

Es würde sogar mit der HD 6990 klappen ( bei entsprechend vorhandenen PCIe Steckern ) wenn auch die Reserve damit auf ca 70 W schmilzt bei einem 550W NT. Wobei so eine Karte meist eher sinnfrei wäre und das Problem eher die Baulänge wäre anstatt fehlender Wattleistung

Zurück