Netflix verschärft den Umgang mit Proxy- und VPN-Nutzern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix verschärft den Umgang mit Proxy- und VPN-Nutzern

Angekündigt hatte man es bereits und nun soll es tatsächlich wahr werden: Netflix will verschärft gegen Nutzer von Proxy- und VPN-Diensten vorgehen. Über die Hintergründe kann nur spekuliert werden, aber sie sind sicher wirtschaftlicher Natur.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix verschärft den Umgang mit Proxy- und VPN-Nutzern

AW: Netflix verschärft den Umgang mit Proxy- und VPN-Nutzern

Korrekturlesen von Artikeln scheint wohl irgendwie aus der Mode gekommen zu sein :hop:

edit: Das ging jetzt aber schnell ^^

Das wird genauso ein hin und her wie mit Tauschbörsen, macht man eine dicht, kommen 5 neue. Exakt so wird es auch den VPN und Proxy Diensten gehen

Ist mir feinster Lachs da ich immer noch lieber Konserven nutze

Da sie ja versprechen, dass sie sich um die weltweiten Rechte für alles bemühen, würde es eh uninteressant werden.
Auch wenn die Amis bei den Serien generell voraus sind, warte ich doch lieber und schaue in deutsch, selbst wenn der O-Ton natürlich (oftmals) besser ist.

Aber habe mein Netflixabo eh diesen Monat gekündigt, für mich persönlich zu wenig interessantes. Als Nutzer der ersten Stunde habe ich vieles schon durch. Warte noch auf Better Call Saul S02.

Tja, wenn die Tunnel nicht mehr funktionieren wird das US Netflix Abo gekündigt und eben auf einschlägigen Seiten wöchentlich gesuchtet.
Mit Proxy haben sie wenigstens zahlende Kunden...

...
In dem Blog-Eintrag äußert Netflix auch erneut den lang gehegten Wunsch, für Filme und TV-Serien von den Rechteinhabern grundsätzlich weltweit gültige Lizenzen erhalten zu dürfen. Bisher ist dies nicht der Fall. Der Vorteil wäre, dass Netflix allen seinen Nutzern weltweit immer die gleichen Inhalte anbieten könnte.
...

Quelle: Netflix sperrt VPNs und Proxies aus - PC-WELT

Wenn das so kommt, sind Proxys in Zukunft unnütz.

Das Problem sind die Rechteinhaber bzw. die Deals, die dabei abgeschlossen werden.

Gerade bei eigenproduktionen kann ich es überhaupt nicht verstehen, wie man denn nicht weiterhin der Rechteinhaber sein kann bzw. anders gesagt, es zulässt, dass man die Rechte abtritt. Der Deal könnte doch genauso lauten: "Wir haben hier eine Serie, wer will sie zusätzlich zu uns ausstrahlen."

Oder man fügt eine klare trennung zwischen Ausstrahlung im Fernsehen und Internet-Dienste ein. Und schon hätte man zwei Lizenzen zu verkaufen und Sky müsste zweimal in die Tasche greifen, wenn es beide Rechte haben wollte. Geld verdient!

Alles eine Frage des Rahmen, den man vertraglich festlegt. Wie gesagt, ich kann es nicht verstehen.

Die Globalisierung ist im Lizenzmodell der Film- und Fernsehstudios noch nicht angekommen - ganz bewusst. Durch die Mehrfachlizenzgabe lässt sich in der Regel mehr Geld verdienen.

Das ist alles was es zu diesem Thema zusagen gibt ..

Ich kann mir gut vorstellen, dass Netflix bei Sky finanziell kräftig zugelangt hat. Dass dabei die eigenen Kunden vernachlässigt wurden, ist die andere Seite der Medaille. Jedoch ist es für Sky sicherlich auch ein gutes Geschäft gewesen, da so neue Kunden generiert wurden.

Aber Recht hast du, die Veröffentlichung bei anderen sollte wirklich nur zusätzlich stattfinden. Wegen mir auch zeitgleich, damit alle eine faire Chance haben.

@derTino
Ich hätte das Abo nicht gekündigt, das Abo wird nie mehr so billig wie am Anfang.

Ich seh da keinen schwarzen Peter bei Netflix, die werden das nicht zum Spaß machen sondern Druck von den Rechteinhabern bekommen.
Als einer der größten Streamer werden die gewisse Sendungen in Ländern einfach nicht ausstrahlen dürfen.
Sky und Co. haben immer noch exklusive Verträge über div. Serien, bzw. Staffeln.
Die werden das den Rechteinhabern versichern müssen das alles mögliche getan wird um die Ausstrahlung zu schützen.

Diese kack Rechtsinhaber gehn mir ganz schön auf die Nüsse. Diese Kleinstaatlerei bei Filmen und Serien ist auch so ein Relikt aus der Uhrzeit. Wenn Musik veröffentlicht wird muss ich ja auch nicht gefühlte 10 Jahre warten bis die dann auch in Deutschland erscheint, nur weil jemand irgendwleche Exklusivrechte sich gegeiert hat.

Also solange es nicht möglich ist den großteil aller Filme über eine Platform zu beziehen, ist jede Raubkopie in meinen Augen völlig in Ordnung. Die Filmbranche mit seiner Gier kann man nur mit Raubkopien abstrafen.

Also solange es nicht möglich ist den großteil aller Filme über eine Platform zu beziehen, ist jede Raubkopie in meinen Augen völlig in Ordnung. Die Filmbranche mit seiner Gier kann man nur mit Raubkopien abstrafen.

Aha. Zeugt nicht gerade von Intelligenz. Aber ok, deine Sache. Solch eine Argumentation kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Mal überlegt, wer den meisten Schaden davon trägt? Oftmals immer nur die kleinen Angestellten/Mitwirkenden etc. Diejenigen, die sowas aushandeln sehen schon zu, dass aus ihrer Tasche nichts verloren geht. ;)

@Abductee:

Man hat mir den Preis von 8,99€ für ein Jahr garantiert. Als Neueinsteiger sind es 9,99€. Ich warte mal ab, wie es sich entwickeln wird. Wenn ich in meinetwegen 6 Monaten wieder einsteige, sind die Mehrkosten zumindest eine Zeit lang durch das bis dahin gesparte erstmal gedeckelt. Aber Recht hast du natürlich. Günstiger wird nie etwas. ;)

Zurück