Netflix startet Auslieferung von HDR-Material

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix startet Auslieferung von HDR-Material

Netflix hat bestätigt, dass man damit beginnt HDR-Inhalte auszuliefern. Den Start macht die erste Staffel von Marco Polo. Allerdings braucht es für HDR einen passenden Fernseher und eine ausreichend schnelle Internetleitung. Den recht hohen Kosten stehen derzeit nur wenige Inhalte gegenüber. Das soll sich aber mittelfristig bessern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Netflix startet Auslieferung von HDR-Material

Die ersten Tests mit HDR-fähiger Hardware und entsprechenden Filmversionen von Blu-ray waren ja sehr ernüchternd (und das ist noch höflich untertrieben). Scheint, als wären die technischen Anforderungen an das Display sehr hoch und nur von absoluten Highend-Geräten zu meistern. Bei Mittelklasse TVs mit HDR-Funktion reduziert sich die Helligkeit mal eben auf ein Zehntel.. :sabber:

Auch die Qualität der Inhalte soll sehr schwankend sein. Einige Filme werden nur mit einem Farbfilter versehen und bekommen den Stempel "HDR" aufgedrückt. Hoffe, die Industrie macht sich das Geschäft durch solche billigen Tricks nicht selber kaputt.

Freue mich trotzdem, dass es hier bereits einen Markt gibt und das man an dem Thema weiter arbeitet.

Der Schweizer Internet Anbieter Swisscom biete ab diesen Monat 4k und HDR an,
die Fussball EM wollen sie auch mit 8 Spiele in UHD/HDR senden.

Am 28.04 will die deutsche Telekom auch ihr neues Entertain 2.0 vorstellen vielleicht gibts dann auch infos zu UHD+HDR.

Die ersten Tests mit HDR-fähiger Hardware und entsprechenden Filmversionen von Blu-ray waren ja sehr ernüchternd (und das ist noch höflich untertrieben). Scheint, als wären die technischen Anforderungen an das Display sehr hoch und nur von absoluten Highend-Geräten zu meistern. Bei Mittelklasse TVs mit HDR-Funktion reduziert sich die Helligkeit mal eben auf ein Zehntel.. :sabber:

Auch die Qualität der Inhalte soll sehr schwankend sein. Einige Filme werden nur mit einem Farbfilter versehen und bekommen den Stempel "HDR" aufgedrückt. Hoffe, die Industrie macht sich das Geschäft durch solche billigen Tricks nicht selber kaputt.

Freue mich trotzdem, dass es hier bereits einen Markt gibt und das man an dem Thema weiter arbeitet.

Das ist aktuell wirklich das Problem (eigentlich ein Desaster). Einerseits die allgemein nötige Maximalhelligkeit und andererseits müssen Pixel optimaler Weise auch einzeln Licht erzeugen, Denn was hat man von HDR, wenn in ein dunkles Zimmer die Sonne strahlt und die dann voll aufgedrehte Hintergrundbeleuchtung dafür sorgt, dass auch das Zimmer heller dargestellt wird bzw. das gesamte Bild aufgehellt wird? Das macht den ganzen Kontrast zunichte. Man wird zwar in gewissen Maße eine Verbesserung des Kontrasts sehen können, aber wirklich sinnvoll ist HDR nur mit OLED TVs oder TVs mit echtem und möglichst fein auflösendem Local dimming.

Trotzdem gut, dass Netflix und Amazon hier vorreiter sind. Ich denke, mit Streaming werden sich technische Innovationen in Zukunft allgemein deutlich schneller durchsetzen, als übers normale TV Programm oder Pay TV. (SAT/Kabel)
Würde mich nicht wundern, wenn es in einigen Jahren VR-Serien geben wird. Dann wird aber wohl der 100 Mbit/s Anschluss pflicht. :ugly:

Mein X Jahre alter LED-LCD sagt er kann 10 Bit pro Farbkanal verarbeiten. Glaube ich ihm zwar nicht, aber einen Versuch wäre es wert.

Hatte zwar gestern ein Netflix App Update, aber bisher läuft da noch immer nichts und ich bin da nicht der einzige. Scheinbar arbeitet Netflix aber daran, langsam für jeden HDR fähigen TV App Updates zu bringen.
Ich bin mal gespannt, erwarte aber mehr als bei den UHD Bluray Playern aktuell. Im Gegensatz zu den Filmstudios müsste Netflix zum Großteil ja wissen wie ihr Material auf den TVs auszusehen hat und kann da im Zweifelsfall schnell nachjustieren.

HDR im Streaming ist in der Form von Dolby Vision oder bei einer eventuellen Änderung von HDR 10 schon recht sinnvoll. Da kann man unabhängig von der Auflösung arbeiten und Netflix fährt bei den Eigenproduktionen im Gegensatz zu vielen UHD Blurays technisch schon alle Register.

Hm damit kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich werde erst mit dem steigenden Aufkommen von den Konserven umsteigen und auf zivilere Preise hoffen

Mein X Jahre alter LED-LCD sagt er kann 10 Bit pro Farbkanal verarbeiten. Glaube ich ihm zwar nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Welche Grafikkarte, welches Kabel und welches Speichermedium willst du zum übertragen verwenden?
Stimmt. Aber es kommen nur die UHD Serien/Filme auch mit HDR. Also habe ich schon auch recht.
*KlugscheiBmodus*
Nein. Auch andere Inhalte werden mit geringeren Auflösungen aber HDR kommen. Und was ist mit Fotos usw?

Nein. Auch andere Inhalte werden mit geringeren Auflösungen aber HDR kommen. Und was ist mit Fotos usw?

Fotos interessieren in dem Fall aber nicht, da die News von Netflix berichtet und die nur Filme und Serien streamen. Bleibt doch mal beim Thema.
Mal schauen ob du Recht hast, bis jetzt gibt es meines Wissens nur UHD zeug mit HDR. Falls ich mich aber irre auch gut. Kann ja nicht alles wissen. :)

Fotos interessieren in dem Fall aber nicht, da die News von Netflix berichtet und die nur Filme und Serien streamen. Bleibt doch mal beim Thema.
Mal schauen ob du Recht hast, bis jetzt gibt es meines Wissens nur UHD zeug mit HDR. Falls ich mich aber irre auch gut. Kann ja nicht alles wissen. :)
Du kannst ja, richtige Hardware vorausgesetzt, in Zukunft vielleicht auch Spiele im HDR Farbraum Spielen. Alte Filme hochrechnen bringt zwar nix, aber vielleicht erscheinen viele alte Filme nochmal in HDR. Diese haben sicherlich keine 4K Auflösung (außer hochgerechnete).

Zurück