Netbook

Rud

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich hab heute in einer Woche bday und hab mir überlegt, dass ich jetzt in der Oberstufe besser ein Netbook für unterwegs gebrauchen könnte.
Somit sollte das Netbook möglichst klein, billig und praktisch (auch im freien, display usw.) sein. Es braucht auch keine große Festplatte, da ich nur office und Internet drauf installieren werde.
Eine Frage hab ich dann doch noch, reicht das Netbook für Blender und Gimp aus? Oder braucht es dann dafür ein besseres System? Ram vllt?

Was haltet ihr somit von diesem Angebot bei Media Markt, ich meine das Asus ganz unten rechts für 189€ :)
http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_33_lenovo_g560_m27d6ge/pdf/page_3.pdf

Bin immer für alles offen, also schreibt mir eure Meinung und weitere Vorschläge :D

Genießt das Wetter und schöne Grüße

R U D

Ich bin in der gleichen Situation wie du :D
(13. Klasse, Geburtstag, günstiges Netbook für Office und Internet)

Ich würde dir aber das Lenovo Ideapad S205 empfehlen.
Je nach dem, was du benötigst, kannst du es aufrüsten.

Ich werde es ohne Windows mit 2GB nehmen. Dazu kauf ich dann noch 4GB RAM und eine kleine Tasche.

s205.PNG

Das Gerät ist deutlich leistungsstärker als so ein lahmer Atom Prozessor.
Außerdem hast du da ein ordentlich großes Display mit ner guten Auflösung.
Das 10,1" Gerät von MM hat nur ne Auflösung von 1024*600 :(

Du kannst dir ja ein paar Reviews im Netz angucken. Ich bin echt von dem Gerät überzeugt.
Wenn meine Lehrer ihr Ok geben, bestelle ich mir das Notebook Ende der Woche.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, über die Auflösung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Ich habe das Netbook im MM auch schon mal angeguckt und muss sagen das die Auflösung nicht das Beste ist :(

Auf diesem Notebook sollte Blender und Gimp dann ja problemlos laufen oder? :D Das wäre dann perfekt :)

Wenn es dich interessiert K3n$!, ich habe eine Sonderausstattung gefunden. Ich kann nur nix über Cyperport sagen, hat da jmd. gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Bis jetzt nur gute.

Ich denke, Grafikprogramme sollten ohne Probleme laufen.

Welche Sonderausstattung meinst du denn ?

Naja, Sondermodell steht halt immer dran.
Ist die Version mit 4GB RAM und 500GB Speicherplatz.

Die sieht auch nicht schlecht aus.
Ich werd mal sehen, ob ich die Version nicht nehme.

Ja, also die hat halt kein Win mit dabei, was mir sehr gut gefällt, weil ich win net haben wollte.
Für den Preis ist das echt net schlecht. Wenn du natürlich win haben willst würde ich das nicht kaufen ;)

Cool. würdest du mir dann bescheid sagen wenn du den laptop bestellt hast bzw. wenns geht ne kurze meinung von dir? besonders beim display bin ich gespannt. thx im vorraus! :)

Ich habs gestern bestellt.
Da ich noch eine zweite Tasche für meine Mutter mitbestellt habe, dauert das leider 3-10 Tage bis das Notebook ankommt.

Ein anderer User war schon so freundlich, ein paar Bilder von dem S205 zu machen.
Leider weiß ich nicht mehr, wo die Bilder sind.

Wenn du draußen arbeiten willst, würde ich auch über ein mattes Display nachdenken.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Thinkpad X121e zu holen.
Das kostet allerdings 65€ und hat nur ein Jahr Garantie, was mir sehr wichtig ist.
Das hätte soweit die gleiche Leistung, dafür aber einen stärkeren Akku und ein mattes Display.

Ok, lohnt sich denn der Aufpreis? Ich muss bei dem Thinkpad eben auch auf Festplattenspeicher verzichten. Ich weiß nur nicht wie stark der Bildschirm des S205 spiegelt, da ich den Laptop draußen und dinnen benutzten würde...

Ich danke schon mal für eure Mühen :D :daumen:

Wegen dem Display bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube ich nehme das gleiche notebook wie du, K3n$! . :)

Ich habe jetzt auch gehört das die Matten und glänzenden Displays keinen großen Unterschied bei Sonneneinstrahlung haben.
Die matten Displays werden einfach milchiger und man kann genauso wenig lesen.

Bei direkter Sonneneinstrahlung stört es schon .Im Schatten geht es aber.Das Bild wurde im Garten aufgenommen:
Anhang anzeigen 459916

Du kannst aber dennoch damit arbeiten, oder? Sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte, oder täuscht das Bild etwas ;)

MFG R U D

Ich danke schon mal für eure Mühen :D :daumen:

Wegen dem Display bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube ich nehme das gleiche notebook wie du, K3n$! . :)

Ich habe jetzt auch gehört das die Matten und glänzenden Displays keinen großen Unterschied bei Sonneneinstrahlung haben.
Die matten Displays werden einfach milchiger und man kann genauso wenig lesen.

Du kannst aber dennoch damit arbeiten, oder? Sieht nicht so schlimm aus wie ich dachte, oder täuscht das Bild etwas ;)

MFG R U D
Also wenn die Sonne sehr stark scheint und direkt darauf scheint,dann geht das eher weniger,sollte man aber sowieso nicht unbedingt machen finde ich.

Hey. K3n$!, hast du deinen laptop schon erhalten?

Also um das nochmal zusammen zu fassen, wenn ich einen Laptop für ab und zu draußen haben will dann sollte ich das x121e nehmen und wenn nicht dann das s205, oder? :ugly:

Ich hab es jetzt da, nur noch ein paar Probleme mit dem Windows.
Ich bin jetzt aber schon zufrieden, dass ich das Gerät gekauft habe.

Die 70€ mehr waren es mir nicht Wert.

Ich hab es jetzt da, nur noch ein paar Probleme mit dem Windows.
Ich bin jetzt aber schon zufrieden, dass ich das Gerät gekauft habe.

Die 70€ mehr waren es mir nicht Wert.

Okay, eig ist es mir auch nicht wirklich wert. Soll ich dann das s205 kaufen? Besonderheiten, die ich wissen müsste, wie ist die Tasche, weil ich die auch gerne nehmen würde :D

Zurück