Netbook will mich ärgern...

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Netbook will mich ärgern...

hallo,

mein vater hat sich für die arbeit ein netbook von medion geholt. (medion akoya md 98722)
das teil hat knapp über 200 euro gekostet und ist demnach nicht die leistungsbombe aber es ist auch wirklich nur da für das internet.

nun nutze ich das netbook aber recht häufig hier auf der arbeit wenn ich mal zeit bzw langeweile habe um im internet zu surfen. wirklich nur in foren lesen, bei ebay oder amazon stöbern, nichts aufwendiges wie browserspiele.

nun aber zu den beiden problemen.
1. das netbook fährt des öfteren selbstständig runter und startet dann neu. das bekomme ich meistens gar nicht mit weil ich dann nebenan am arbeiten bin und wenn ich zurück komme, merke es nur, weil alles geschlossen ist und ich auf dem desktop gelandet bin.

2. das netbook hängt sich des öfteren auf. es ist völlig egal was ich gerade mache, es pasiert anscheinend völlig ohne besonderen grund. mal bin ich gerade am lesen im forum und will weiter runter scrollen, da hängt er schon fest. mal sitzt er direkt nach diesen automatischen neustarten im desktop fest. also es geht gar nichts mehr. das bild ist zwar noch ganz normal da, aber der mauszeiger lässt sich nicht mehr steuern und es hilft nurnoch das neustarten über den powerknopf.

nun wollte ich mal wissen was ich ganz grob durchprobieren könnte und was die ursachen dafür sind. habe über die medion seite schon ein paar treiber aktualisiert (das glaube ich zumindest; die medion treiber update funktion ist komisch).

vielleicht könnt ihr mir ja ein paar ganz grobe stubser in die richtige richtung geben. ;)

schonmal danke im vorraus!

AW: Netbook will mich ärgern...

Hi,

das mit dem scheinbaren runterfahren, kann vielleicht auch daran liegen, dass in den Energieeinstellungen irgendwas so eingestellt ist, dass sich das Gerät nach einer Zeit ausschaltet und dann tut irgendeine Hardware ein Wake-Up-Signal senden ... :ugly: unwahrscheinlich, aber möglich

Die Hänger an sich sind bei Netbooks eigentlich recht "normal". Nur dass es sich komplett aufhängt ist schon etwas merkwürdig. Möglicherweise musst du mal im Taskmanager schauen, was noch so alles nebenbei läuft bzw. deinen Autostart aufräumen (gibts Anleitungen für im Internet), denn gerade wenn der RAM voll ist und auf die Festplatte ausgelagert werden muss, wird das System üblezt lahm :daumen2:
Allerdings sollte es dadurch nicht abstürzen, ggf. helfen neue Treiber oder mal ein Blick auf die Temperaturen der CPU (z.B. mit CoreTemp) --> falls > 50°C ohne dass du was machst, ist das schon irgendwie grenzwertig (finde ich). Ansonsten einfach mal CoreTemp o.ä. beim Starten anmachen, ganz normal Netbook nutzen und zwischendrin imemr mal die Maximal-Temperatur ansehen. Falls > 65-70° Gerät umtauschen, falls möglich

vielen dank schonmal. werde die tage mal deine tips durchgehen.
was ich noch vergessen habe. auf dem netbook ist als betriebssystem windows 7 starter drauf. soll ich das drauf lassen oder lieber xp drauf knallen?

zu XP würde ich absolut niemandem mehr raten!
Du könntest natürlich mal probieren, ob es besser wird, aber XP ist (für mich) überhaupt keine Option mehr.

Ggf. hilft ja auch einfach mal Windows 7 (starter, home prem, ...) selbst sauber zu installieren :daumen:

Das mit dem Neustarten ist leider normal.
Das netbook ist absolut Baugleich zum MSI U100 (Wenn ich mich richtig erinnere ? Oder war es ein anderes Modell ?)
Bei dem U100 reißt das Mainboard mit der zeit (haarrisse)
Sehr sehr ärgerlich vorallem weil der Support nichts von dem Fehler wissen will
Die FOren sind allerdings von dem Fehler voll (schwer zu finden , aber oft vorhanden)
Bei mir war es der Chipsatz der sich verabschiedet hat.
Habe das Notebook auseinander gebaut und auf den CHipsatz mit etwas WLP einen Passiven Kühlkörper :
http://www.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/popup_images/18850_0__zura_215_1g.jpg
(Der Linke kühlköper etwas angepasst) draufgesetzt.
Nun läuft das U100 seid etwa 5 Monaten wieder ohne Probleme :D
Sieht zwar etwas deppert aus aber geht :schief:
Ansonsten seh ich wenig changse :/
MfG

okay danke dir. hört sich ja nicht so dolle an :(

ich werd mal schauen ob es besser wird nach einer neuinstallation

Zurück