Netbook / Notebook / Subnotebook -> da blickt doch niemand durch!

Pash0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein neues Netbook /Subnotebook / Notebook auszusuchen...

Was ich bei meinen Recherchen gefunden habe ist aber alles nichts Halbes und nichts Ganzes! Dieses Marktsegment ist ja absolut undurchsichtig und total überladen! Das nimmt ja schon Formen an wie auf dem Handymarkt!

Also meine wichtigsten Punkte sind:

- hohe Verarbeitungsqualität / Haptik
- "Mobility" steht an erster Stelle

-> Leicht, lange Akkulaufzeiten usw.
- Gute Tastatur / Display
- min. 12 "

Ich benötige das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten/UNI...Da sollte es schon ein 12-14 " sein denke ich...Mit den 10" Netbooks kann ich mich nicht wirklich mit anfreunden. Textverarbeitung, generell Office Anwendungen, Multimedia, wobei es "Full-HD" (also 1080p) schon können sollte...Grafikkarte ist eher zweitrangig...wenn man mal nen Game drauf zoggen kann find ich super, es soll aber kein Desktop-Ersatz werden. Gezoggt wird in der Regel zuHause :-)

Meine Recherchen ergaben, das es zur in dem Bereich eigentlich nur 2 vernümpftige Alternativen gibt...

-> ION Platform + Intel Atom <- nur welchen :D ?
z.B. Samsung NC510, Lenovo S12 (bald)

-> Intel Pentium Dual Core ULV SU4100 (1,3) <- (hier gibt es glaube ich auch noch einen mit 1,4 als Dual Core)
z.B. Dell Latitude 11z

Das Ganze sollte max. 1000 Euro kosten, wobei es mir nicht unbedingt auf die letzten 100-200 Euro ankommt. Ich suche wirklich was Gutes, wo ich nicht das gefühl habe: "Hätt ich mal nen paar Euro mehr ausgegeben"
Den normalen "Single-Core Atom" der bis jetzt überall verbaut war ist mir einen ticken zu Langsam...Gerade wenn man viele Fenster, Programme etc. gleichzeitig aufhat merkt man schon direkt das im ein wenig Power fehlt...Oder sind die oben angegebenen Kombinationen da auch nicht wirklich sinnvoll? Kommt vlt. in absehbarer Zeit etwas Neues, sodass es sich lohnen würde noch ein wenig zu warten?

Oder sind vlt. eher solche Geräteklassen wie "Dell Stuio XPS 13" oder nen "Lenovo Thinkpad X200", wobei die eigentlich nicht so dem "Mobility-Gedanken" folgen...

Ich habe alle möglichen Seiten angeschaut, aber ich komme einfach nicht richtig rein in das Thema...Wäre für eure Meinungen, Hilfestellungen und Empfehlungen wirklich sehr sehr dankbar...

greetz Pash

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal bei Acer gucken. Die Timesline halten lange und sind nicht so teuer. Für 1000€ könntest du ein MacBook Pro haben. Ob du das brauchst ist aber eine andere Sache - zum wirklichen Arbeiten isses super wie ich finde.

so far

Ich kenne die Acer Notebooks gar nicht...sind die denn von der Qualität her auch sehr gut? Also Verarbeitung, Haptik etc. ?

Ich kann dir das HP Elitebook 2530p empfehlen. Ich habe mir selber eines zugelegt und bin restlos begeistert. Das 12 Zoll Display bietet eine Auflösung von 1280x800 und reicht damit vollkommen aus. Der Core2Duo SL9400 hat sogar einen FSB von 1066 und 6 MB L2-Cache. Die 120 GB Festplatte reicht auch, wenn man eine Externe 2,5 dazu nimmt. Das einzigste Manko ist die Intel HD4500MHD Grafik. Aber diese beherrscht zumindest 1080p. Mit 4 GB Ram, UMTS und nem Spiegelfreien Display rockt das kleine Ding ziemlich. Außerdem wiegt es nicht mehr als 1,4 bis 1,7 Kg. Solltest du fragen zu diesem Notebook haben stehe ich dir gerne zur Verfügung. 6 Stunden Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen-Akku und 8 Stunden mit dem 9-Zellen-Akku sind locker drin beim Tippen.

LG Storm

Technische Daten / HP EliteBook 2530p Notebook-PC / Notebook / FU432EA#ABD

P.S.: Bei Ebay als "HP Renew" schon unter 1000 ohne Kratzer zu haben.

Edit: Die Acer "Timeline" sind nicht zu empfehlen, da mir 2 Stück innerhalb von einer Woche weggebrannt sind. Außerdem muss man sich da entscheiden zwischen "Business" und "Entertainment". Entweder Fingerprint und Intel HD4500MHD oder ATI Mobility 4330. Schlechte Kompromisse sollte man nicht eingehen. Lieber ein EliteBook für 800 Euro Ausstellungsstück und nen Hochleistungsakku für 200€ dazu. Dann hast du gleich 13 Stunden Laufzeit ;D Außerdem bekommst du bei HP 3 Jahre Garantie und ein gratis Upgrade auf Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Äh wie du den Notebookdaten entnehmen kannst hat es lediglich 12 Zoll und die 20 sind ein Schreibfehler meinerseits. Sollte ja eigentlich klar sein, dass ein 20-Zöller hier nichts zu suchen hat.

Ich hab ein acer netbook und ich kann nur sagen es ist so billig wie es teuer ist ;)
ich kann mir bessere vorstellen...es läuft...aber naja mehr solls auch net tun is nur doof...wird so arg heiß dass es spätestens nach ner stunde abf+ckt und laggt

Ich kann dir wirklich ein Macbook empfehlen.
Wenn du wissen willst, wo man günstig sehr gut erhaltene bekommt, schreib eine PM an mich. Ich will hier lieber keine werbung für andere Foren machen ;)
Aber hier mal einige Vorzüge eine MBs:
- Verarbeitung ist so gut wie bei fast keine anderen Notebook
- das Mac OS (natürlich Ansichtssache, aber zum arbeiten wirst du von sehr vielen hören, dass es ideal ist.)
- eine super Akkulaufzeit von ~ 6 Stunden
- integriert ist alles, was du brauchst (auch an software): iSight(Webcam), Mikro, Bluetooth, Airport(Wlan)
softwaretechnisch: iPhoto, iDvD, GarageBand

Ich selbst nutze ebenfalls ein MacbookPro 13" und es ist das beste, was ich mir antun konnte ;)
Gruß
Michi

Ps: Zur "Not" kannst du per Bootcamp einfach eine Windows, oder Linuxpartition darauf erstellen, oder es per VM-Ware laufen lassen

Ich kann mich über die Acer Timelines nicht beklagen. Keine Probleme mit meinem Gerät. Für 550€ hab ich einen SU3500 (1,4 GHZ Single Core) 4096 MB DDR3 Ram und 320 Gb Festplatte erhalten. Für Officearbeiten und zum Surfen volkkommen ausreichend. Auch ältere Spiele laufen noch recht gut auf der Intel GMA 4500. Das Gerät ist zudem angenehm leicht und der Akku hält knapp 8 Stunden. Perfekt kann ich nur sagen

Ich hab zwar keins, weil ich so viel Geld nicht ausgeben wollte / brauchte, aber ich würde dir ach ein Macbook empfehlen. Gerade da du so auf Qualität pochst.

Kumpel hat sich eins geholt fürs Studium und er will es nicht mehr missen. Naja und als ich davor saß, musste ich auch zugeben, dass das Ding super is.

Und wie schon angesprochen das BS (MacOS) läuft super und trotzdem sollte man ein Win noch mit drauf machen. Da sind keine Wünsche mehr offen.

ja hab ich auch schon überlegt, aber die Tatsache das bei dem neuen (Mitte 2009) kein Akkutausch mehr erfolgen kann, gepaart mit der Sache mit dem Spiegelnden Display fällt das Schätzchen eigentlich raus...Ich meine klar kann ich Windows draufmachen, aber das ist auch ein ganz schöner Akt wie ich gehört habe und es läuft auch nicht alles....Das zweite Problem was ich daran sehe ist das wenn ich mir mAC OS arbeite eine Synchronisation der Daten mit meinem Hauptrecher zuhause wahrscheinlich relativ schwer ist oder?

Deiner Aussage kann ich nur zustimmen, da es mir mit meiner Workstation und meinem MacBook enorm schwer fällt. Mac OS und Windows gehören einfach nicht zusammen. Und wenn du ein entspiegeltes Display willst, musst du für mindestens 2000€ das 17 Zoll-Modell nehmen. Das sprengt dann aber den Rahmen xD
Daher bleibt meine Empfehlung beim HP Elitebook ;)

ja hab ich auch schon überlegt, aber die Tatsache das bei dem neuen (Mitte 2009) kein Akkutausch mehr erfolgen kann, gepaart mit der Sache mit dem Spiegelnden Display fällt das Schätzchen eigentlich raus...Ich meine klar kann ich Windows draufmachen, aber das ist auch ein ganz schöner Akt wie ich gehört habe und es läuft auch nicht alles....Das zweite Problem was ich daran sehe ist das wenn ich mir mAC OS arbeite eine Synchronisation der Daten mit meinem Hauptrecher zuhause wahrscheinlich relativ schwer ist oder?
Das kommt darauf an, was du synchen willst. Das man den Akku nicht wechseln kann ist doch wumpe. Er hält lang genug und gut is. Das spiegelnde Display ist ansichtssache, ich finds nich so schlimm. Was du mit Windows auf dem Ding willst weiß ich nicht, zum ARBEITEN bringtn osx eigentlich alles mit.

so far

Windows auf nem MacBook is übrigens fürn Ar***
Ich hatte ne Zeit lang Vista Business und XP Prof drauf und das Ding wurde nach ner Zeit so lahm wie ein PC der nicht regelmäßig neu gemacht wird. Nah, wenn dann ein Notebook. Wer nit von Windows wegkommt sollte entweder Zweigleisig fahren oder ganz auf Mac OS verzichten...

moin,

erstmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligen!

Also ich glaube meine Anspüche & Erwartungen sind für ein Acer Subnotebook einfach zu hoch.

Bis jetzt gefällt mich echt das HP 2530p und das Lenovo X200s am besten.
Wobei ich auch am überlegen bin vlt. ein gutes 13 Zoll zu nehmen, wobei die DIsplaygröße wirklich das Maximum darstellt.

Ich hab viel gelesen, über die Acer "Timeline" Serien, Die neue Serie von HP "Envy" und andere... Bei den Acers bin ich von der Qualität absolut nich überzeugt und die neuen HPs fallen direkt raus wegen Glossy-Display...

Für mich ist echt wichtig das das jew. Subnotebook ein mattes Display hat, genug Leistungreserven um "vernümpftig" arbeiten (z.B. Firefox, Gimp, Acorbat Reader und Open Office gleichzeitig geöffnet etc.) zu können, eine gute Tastatur zum Texte schreiben und es muss lange Akkulaufzeiten haben & unter 2 kg wiegen. Also von 11,6 bis 13,3 "...

Da muss es doch noch etwas geben ausser die oben angegebenen HP und Lenovo :(

greetz

Zurück