Netbook kaufen

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Moin !

Leider kenn ich mich im Bereich der Note- und Netbooks kaum aus.
Ich möcht mir aber die nächsten Wochen ein Netbook zulegen.
Ursprünglich hab ich mit dem Gedanken gespielt eines der neuen
Ipad´s zu kaufen, aber davon wurde mir mehrmals abgeraten.

Vorraussetzung ist eigentlich nur das ich es überall mitnehmen kann,
darf also eine sehr kleine Version sein :D
Ich möcht nur ohne Probleme surfen und downloaden können.
Das heißt eine große Festplatte wäre nicht schlecht und wenns geht
auch nicht die langsamste :D ->lange Laufzeit wär auch noch geil ^^

Hab auch noch gehört das Asus an der NetbookSpitze steht ^^

Vom preislichen her hab ich überhaupt keine Vorstellung. Ich wär
mit paar vorschlägen erstmal zufrieden. Vielen Dank im Vorraus,
MfG Clonemaster =)

edit:
Ich möchte immer und überall ins Internet und hab keine Ahnung wie das mit den Verträgen und so ist :(

Okey, also ich hab mich auch grad noch mehr informiert und hab gesehn das die Preise
für UMTS verdammt teuer sind und vorallem irgendwie immer begrenzt sind? Wenn es
keine Flat gibt, dann macht das auch keinen Sinn für mich, muss ich mich eben wo hinsetzten
wo WLan gibt :D

Hab eben nochmal bei Dell geschaut, da gibts anscheinend auch Netbooks, schon ab 250,-€ =)

Hey, wenn du geld sparen willst und das mit UMTS dann lässt, bzw. dir evtl nen Stick nachholst, dann wäre das meine Empfehlung, da es eine der billigsten Lösungen ist, und von P/L fast unschlagbar:
ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!
Du hast aber maximal 24h zeit um zuzuschlagen.
Aber 30€ teurer bekommste wirklich nochmal ne bessere Akkuleistung o. ä..
Du hast ja noch Zeit, am besten ist, du schaust dich in der Netbookabteilung von Notebooksbilliger.de mal um, die haben da die grösste Auswahl un die besten Preise.
Asus hat die vorteile der Community, gute Quali, beste Softwareunterstützung(!!!!) usw.
Aber alle Netbookhersteller erfüllen die mindestanforderungen.
Streitpunkte sind meist lediglich
Akkulaufzeit
Win7 o. Win XP o. Linux
160GB o. 250GB
mattest Display o. (schlechteres) Glanzdisplay

Seltene Angebote haben UMTS Modem im Gepäck.
Von Samsung, Asus und (selten) LG kenne ich solche Geräte.
Bei Asus sinds die 1XXXHGo modelle (900HGo, 1000HGo, 1001HGo, 1005HGo....).
Bei LG hats das LG X110 in manchen Ausführungen mit Modem, aber nur selten.

Ok vielen Dank !

Das mit dem UMTS lass ich,
ich will wahrscheinlich XP, weil ja meistens nur 1gb ram drin ist,
ich glaub da verzicht ich auf win7, oder sieht das jemand anders?

160GB würden mir sogar reichen, wie gesagt, für 250,-€ gibts bei Dell
eins mit xp, 160gb und ich glaub auch mattem display.
Dell wär mir halt schon sehr sympatisch =)

edit:
glaubt ihr auf nem 250euro netbook läuft starcraft (1) ?? xD

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her sollte SC1 kein problem sein, das ist ja nicht mal 3D. Die Frage wäre eher, ob die Treiber usw. damit zurecht kommen, auch wegen des Alters.

Dell kannst Du nehmen, die sind an sich nie schlecht. Die Frage wäre, ob es nicht (inkl. Versand, der bei Dell wegen UPS-Lieferung aus dem Ausland recht teuer ist) für das Geld auch ein anderes gutes gibt.

win7 is auch kein "muss", vor allem wenn Du das nur für office und internet nimmst. Du musst nur schauen, ob die Hersteller das auch supporten - XP wird natürlich immer weniger supportet. Der netbook-Hersteller muss da natürlich support haben bzw. es inkl. XP anbieten (selber installieren is mangels DVD-LW eh sehr umständlich)

Von der Leistung her sollte SC1 kein problem sein, das ist ja nicht mal 3D. Die Frage wäre eher, ob die Treiber usw. damit zurecht kommen, auch wegen des Alters.

Dell kannst Du nehmen, die sind an sich nie schlecht. Die Frage wäre, ob es nicht (inkl. Versand, der bei Dell wegen UPS-Lieferung aus dem Ausland recht teuer ist) für das Geld auch ein anderes gutes gibt.

win7 is auch kein "muss", vor allem wenn Du das nur für office und internet nimmst. Du musst nur schauen, ob die Hersteller das auch supporten - XP wird natürlich immer weniger supportet. Der netbook-Hersteller muss da natürlich support haben bzw. es inkl. XP anbieten (selber installieren is mangels DVD-LW eh sehr umständlich)

Anrufen schadet ja nix - oft kommt dell einem dann was entgegen. Is halt bei so einem "kleinen" preis immer ziemlich viel, wenn da direkt 30€ draufkommen.

Bei Asus wäre ich generell vorsichtig, gerade weil du das Netbook ja draußen benutzen willst. Ein wenig Recherche nach Testberichten wäre da hilfreich, ich hab das schon mal für dich gemacht:

Die Helligkeit des TFTs ist so schlecht, wie selten bei einem Mini-Notebook. Wir messen mittig 127 cd/m² als Maximalwert im Super-Performance-Mode mit Stromversorgung am Netz. Asus hat bereits eine traurige Tradition darin, die Hintergrundbeleuchtung seiner Eee PC TFTs künstlich zu beschränken. Dies nützt der Akkulaufzeit. Der Hersteller will natürlich mit positiven Test-Feedbacks glänzen und neue Laufzeit-Rekorde einheimsen.

Quelle: Notebookcheck: Test Asus Eee PC 1001P Netbook

Wäre subobtimal, wenn du viel draußen sitzt, trotz Matt-Display.

Noch ein Wort zu UMTS: Ich war letzte Woche mit meiner Mutter nach Netbooks gucken. Am Ende hat sie sich für ein UMTS-Vertrag entschieden, da sie viel Unterwegs ist und trotzdem Internet braucht. Dies geschah alles in Saturn, wir hatten eigentlich nur vor, uns ein Paar Modelle anzufassen, da diese im Internet ja in der Regel günstiger sind. Aber bei dem unschlagbaren Angebot, beim Vertrag einen 400€ Gutschein zu bekommen und dazu, dass Saturn einen LG x120G(mit HSPA und GPS) für 350€ da hatte (link vom webshop: LG X120-G.C7LTG 1GB 160GB 10,1'' WSVGA weiß - Computer Shop - Hardware, ) haben wir einfach zugegriffen.

Ich find das Angebot eigentlich fair, für 39€ im Monat UMTS Flat mit 5 GB ungedrosseltem Volumen, plus Netbook und diverse Zubehör wie Maus, Headset, usw.. das mit dem restlichen 50€ gekauft wurde.

Alternativ bekommt man auch für günstiges Geld gute Netbooks mit UMTS-Modulen, wie z.B.:
Lenovo IdeaPad S10, Intel Atom N270 1.60GHz, 1024MB, 160GB, Windows XP Home, weiß (NSB29GE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
MSI Wind U123-1616UXP+ blau (00N03313-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ein UMTS-Vertrag "nur" mit SIM-Karte bekommt man für 25€ im Monat. Alles eine Frage, ob man es braucht bzw. obs einem Wert ist.

Das mit der Helligkeit kann ich bei meinem nicht unbedingt bestätigen, ich verstehe auch die Menschen nicht die sich mit einem Laptop oder PC in die Sonne hocken wollen... ich hock eben nur drinnen vorm PC draußen sind mir andere Dinge wichtiger...

Bei einigen Eee PCs wird die Helligkeit jedoch mit einem BIOS Update nachgerüstet oder es gibt das so kleine Programme dafür (Name gerade entfallen) umd die Helligkeit zu pimpen...

Alles in allem bin ich mit meinem sehr zufrieden, trotz spiegelendem Display, aber wie gesagt ich hock ja auch nicht in der Sonne damit ;-)

Zurück