Netbook Kaufberatung

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
wie schon in wohl 100 anderen Threads bittet hier jemand um eure Hilfe bei der Auswahl eines Note-/Netbooks.

Hauptkriterien waren:
1. Preiswert! 320€ sind die Schmerzgrenze, je billiger, desto besser.
2. Lautstärke! Das Teil sollte, wenn möglich, nie zu hören sein.
3. Mattes Display (ziemlich wichtig, aber nicht zwingend entscheidend)

Ich war ja selber auch nicht untätig und hab mir in den letzten Tagen schon ein schickes Netbook rausgesucht, ein Samsung N150-Endi (Klick).
Hat 10,1", 250gb Festplatte, 1gb RAM, ist sehr leise, hat VGA, den neuen Atom N450, ein mattes Display und der Akku hält sehr lange.
Kostet: 255€.

Auch, wenn sichs komisch anhört: Das Gerät soll meinen PC zum größten Teil ersetzen, also surfen, chatten etc. werde ich dann auf diesem Gerät und den PC nur für Spiele benutzen. Dafür wird das Notebook per VGA (!) an meinen 22" Bildschirm (1680x1050) angeschlossen, Tastatur und Maus kommen auch extern ran.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Intel die externe Auflösung auf 1400x1050 begrenzt...? Auf der Samsung Seite sind trotzdem 2048x1536 Pixel angegeben, liegt das auch am installierten Betriebssystem, also W7 Starter? Dann wäre ja die Überlegung, einfach Home Premium etc. zu installieren, um das zu umgehen.

Ab und zu wird das Netbook an den Fernseher (FullHD) angeschlossen werden (per VGA, HDMI wäre auch möglich, hat ja nur kein Netbook) ...

Für FullHD ist der Atom zu schwach. 720p spielt er mit ein paar Dropped Frames ab, wär also auch akzeptabel..

Heute hat mich dann ein Freund auf den Lenovo U350 M22EFGE gebracht, das ist schon ein Subnotebook mit 13,3", HDMI und nem größeren Grafikchip, der wohl auch 1080p schaffen sollte. Dafür ist er halt nicht leise (jdf laut Notebookcheck bei einer anderen Konfiguration des U350) und hat ein spiegelndes Display. Aufgrund dessen fällt er wohl raus..

Gibt es trotzdem noch andere, für mich empfehlenswerte Netbooks / Subnotebooks in meinem Preisbereich oder hat vllt sogar jemand den N150 und kann mir zu dem was sagen? ;)

Dieses hier: Acer Aspire One 521 Tigris HD (LU.SBT0D.032) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wäre eventuell eine Möglichkeit

Vorteile: schneller als ein ATOM, HD Filme sollten kein Problem sein, HDMI, "Der AMD Athlon II Neo K125 rechnet schneller als ein Intel Atom. Reine CPU-Benchmarks sprechen mit einer bis zu dreifachen Geschwindigkeit für den K125 (1.7 GHz)"

Nachteile: für ein Netbook nur unterdurchschnittliche Akkulaufzeit (~5h Surfen), spiegelndes Display, nur 1GiB RAM (kann aber bei Bedarf später einfach nachgerüstet werden)

Das Teil ist ja genial.. ^^
Hab mir jetzt schon zig Tests zu dem durchgelesen und bin ziemlich überzeugt von dem .. negativ ist der Lüfter, der fast die ganze Zeit an sein soll, und das spiegelnde Display ... Aber zumindest das Display soll im Freien sehr gut lesbar sein, eben weils ne LED Beleuchtung hat.
Und der Lüfter, mit dem kann ich wohl leben, ich hab 3 Jahre neben nem Pentium 4 OEM Kühler verbracht :fresse: Und mein jetziger PC ist mit 6 leisen Lüftern auch nicht unhörbar.

Gut ist halt, dass es kein Atom ist, so komm ich auch an meinem Bildschirm auf vollen Genuss und wie sehr ich mich drauf freue, mal unseren Fernseher mit 1080p zu erleben, muss ich wohl gar nicht erwähnen ;D Die Leistung ist für die Größe/Klasse echt unglaublich, der ist schneller als der mittelalte 800€ Laptop von nem Kumpel.

Joa, jetzt muss ich nur noch meine Eltern überreden, dass es etwas mehr wird, und ggf. selber ein paar Euro drauf packen :D Der hat halt wirklich das Zeug, sich als Desktopersatz zu qualifizieren, weißt du zufälligerweise auch noch, ob man ein angeschlossenes Display als Desktoperweiterung benutzen kann und nicht nur als Abbild des eingebauten Bildschirms? Das wär dann der Höhepunkt ^^

(Ich werd aber die 4€ teurere Panthera- Version nehmen, das ist nämlich die schwarze ;D)

e: Nochmal zum Lüfter ... kann man den mit Speedfan etc. evtl noch etwas runterregeln? Die Temperaturen sind ja in allen Tests alles andere als kritisch.. Wenn das ginge, wärs entschieden ;D

Zuletzt bearbeitet:
Das der Lüfter an ist bedeutet nicht, dass er laut ist...

Das das LED Beleuchtung hat hat eigentlich nichts mit der Lesbarkeit des Displays im Freien zu tun, du wirst dich damit anfreunden müssen...

Ob die GraKa Dualscreen fähig ist weiß ich nicht

Hm, das mit der Beleuchtung hab ich von hier ^^ Ist halt trotzdem sau schwer zu erkennen, wenn was helles reflektiert wird.
Lüfter ist immer schwierig, an sich will ichs so ungern kaufen, ohne es mal gehört zu haben, aber da werd ich wohl einfach einen auf Risiko machen. An sich wollte ich halt nen lautlosen, aber hier gibts halt doch viele Vorteile.. Naja, erstmal Montags Netbooks in MediaMarkt begrabbeln und schaun, wie sich Glare Displays da im Laden machen. Jetzt ist erstmal schlafen angesagt ^^

Im Mediamarkt sieht ein Glare Display sicher nicht schlecht aus- das liegt dann aber am Mediamarkt bzw. dessen Beleuchtung, die entsprechend installiert wurde ^^

Eventuell könntest du ja eine leistungsstarke Taschenlampe als "Sonnensimulator" mitnehmen ^^

Die Idee mit der Taschenlampe hatte ich auch schon, sieht dann nur etwas bescheuert aus, aber damit kann ich leben ;D

Was ich gestern nicht gesagt habe: Der RAM wird wohl auf 2gb aufgerüstet, damit man etwas mehr damit machen kann. Außerdem hab ich noch den Aspire One 721 entdeckt - der hätte eben schon 2gb RAM, 11,6", 1366x768 Pixel und Home Premium ... Kostet 385€, also so 65€ mehr als der "kleine" 521. Eltern wären wohl sogar mit einverstanden ^^

Ein Kumpel meinte ja, dass er auf den ganz kleinen nichts anfangen könnte und lieber nen etwas größeren nehmen würde, die größere Auflösung wär wohl auch so nicht schlecht. Schlecht ist die kürzere Akkulaufzeit, ohne Energiesparmodus sind es nur 3,5 Stunden in office, ohne WLAN ... Okay, ich brauch fast nie ne hohe Akkulaufzeit, aber schaden könnte es ja nicht.. 8 Stunden eines Atom wären halt echt ne ganz andere Klasse, aber damit kann ich wohl leben.

Entweder das 521 oder 721 wirds aber wohl werden, im Gegensatz zum Atom kann es doch mehr Eigenschaften meines PCs ersetzen. Nur muss ich noch irgendwie meine 5.1 Boxen rein kriegen, also gleichzeitig an PC + Netbook anschließen, immer umstöpseln würde nerven .. Dann bräucht ich wohl noch ne USB Soundkarte etc. .. -.- Aber das hat erstmal Zeit. Muss mal schaun, ob die Teufel auch mal Upmix machen.

Ich hab einen Asus EEE PC 1000H, gut den gibts nich mehr, aber ich würd mal nach einem alterem Modell gucken, die sind dann meistens günstiger und haben oft die gleiche Technik ;D

MfG,
tom5520

EDIT: Hab hier auch was gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1279473343&sr=8-4&seller=

bei Amazon, gibts zwar nur noch bei Warehouse Deals, is aber auch von Amazon, da hab ich meins auch gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Asus EEE PC 1000H, gut den gibts nich mehr, aber ich würd mal nach einem alterem Modell gucken, die sind dann meistens günstiger und haben oft die gleiche Technik ;D

MfG,
tom5520

EDIT: Hab hier auch was gefunden:

Asus Eee PC 1001P 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

bei Amazon, gibts zwar nur noch bei Warehouse Deals, is aber auch von Amazon, da hab ich meins auch gekauft...

- Atom, miese GPU/IGP, kein HDMI, nur Win XP vorinstalliert

~mindestens genauso "laut", etwa gleiche Akkulaufzeit (nur, trotz Atom)

+ 100€ billiger, kein spiegelndes Display

Ich würde es dir nicht empfehlen, schon garnicht, wenn du es nicht selber finanzieren musst...

Ja, ich achte schon auf den Preis, so ist das nicht ^^
War vorhin im Media Markt, Medimax und Innova ... Zumindest im Mediamarkt hatten sie nen Acer Aspire One 752, außerdem auch den kleinen Samsung N150. Die Displaygröße macht dann aber doch nen starken Unterschied ... Also hab ich grad bestellt. :D

Acer Aspire One 721 für 384€ im T-Online Shop (dank Gutschein).. Wurde auch bei der c't getestet und da als extrem leise angegeben, war das 2.-leiseste Gerät im Test. Hoffe, das Ding kommt Mittwoch nachmittags :D

11 Zoll sollte ein Netbook für den Dauereinsatz schon haben, also mindestens 768 in der Höhe. Mit 600 ist man nur dauernd am Scrollen...

Jup, der, den ich bestellt hab, hat 11,6" :) Hab das auch im Laden festgestellt, 1024*600 ist (mir) einfach zu klein.
Wurde verschickt und kommt wahrscheinlich morgen an, ich kanns kaum erwarten :D

Ja... paradoxerweise sind alle < 11 Zoll Modelle mit einer höheren Auflösung Atombetrieben- man sollte doch eigentlich glauben, dass das eher besseren Modellen mit besseren CPUs vorbehalten wäre...

Nun ja, das ist für mich nicht so schlimm, ich werde mit dem 721 hoffentlich total zufrieden sein :) Bietet jdf alles, was ich möchte, Bildschirm ist bis auf die spiegelnde Oberfläche perfekt etc. :)

Ich hab mal noch ne andere Frage, diesmal zum Energie sparen^^
In den erweiterten Windows Energiespareinstellungen steht was von Minimaler / Maximaler Leistungszustand des Prozessors. Was genau verändert das?
(e: Ok, etwas verwirrend, aber habs jetzt wohl kapiert. Wenn man mal wieder googlen würde..)

Und mit welchen Programmen ließe sich vllt noch etwas mehr Zeit aus dem Akku holen? ;D Die 4 Stunden kann man nämlich mit Sicherheit noch verlängern, wenn man mehr Sachen runterschrauben kann, die man im Moment nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ..^^
Das Teil ist für mich echt toll, der "große" Rechner ist nur noch zum Spielen an.
Er rauscht die meiste Zeit leider, aber damit kann ich leben, zumindest bei Netbooks dürfte es aber leisere Modelle geben. Der Prozessor bleibt bei "normalen" Temperaturen um die 60° warm, knapp darunter wird der Lüfter leiser. 70° kann er unter Volllast schon erreichen, wenn der Lüfter verdeckt ist, nochmal mehr. Er hat dem kleinen Bruder, dem 521, einiges voraus, und zwar das größere Display, daraus folgend eine größere Tastatur (die sehr schwierig zu tippen ist, anfangs bin ich fast verzweifelt, da ich halt nur eine Tastatur gewöhnt war, ne G15), 2gb RAM (der 521 hat nur 1gb), die auch ab und zu gebraucht werden und außerdem eine matte, geriffelte Oberfläche.
Sieht man in der Bildergalerie von diesem Test schön: Klick
Auf dem Laptop ist eine 10gb Partition mit Backup-Dateien versteckt, im Bios kann man einstellen, dass von der gebootet werden soll, dann wird C: halt formatiert und komplett neu bespielt, wie es beim ersten mal starten eingerichtet wurde, ich hab trotzdem mit Macrium Reflect ein 1:1 Image erstellt.
Wenn man die richtigen Codecs installiert hat, klappts auch mit 1080p ;D Ich hab CCCP installiert, ein Codec pack, bei dem wollte anfangs die GPU Beschleunigung nicht funktionieren, für mkv Dateien ist der Codec jetzt deaktiviert, sodass die GPU Beschleunigung ohne Probleme funktioniert und die Prozessorlast auf vllt 40% ist (ich habs bisher nur kurz getestet)
Zocken kann ich auf dem Ding nicht, CSS hab ich probiert, ruckelt auch auf minimalen Einstellungen einfach viel zu sehr in manchen Momenten. Aber dafür war er auch nicht gedacht.

Display + Rand sind richtige Staubfänger, außerdem sieht man jeden Fingerabdruck. Dass es spiegelt, war mir klar, aber zumindest heute hat die Helligkeit eigentlich ganz gut ausgereicht, hab Simpsons geguckt :D Sonne kam dabei schräg von hinten.

Was allerdings richtig, richtig schlecht ist, ist die Akkulaufzeit. 4 Stunden kann man wohl maximal rauskitzeln, für ein Netbook ist das mit 6-Zellen Akkus (der 721 hat 4800 mAh) sehr schlecht. Das Aufladen dauert auch ewig, so 2,5 Stunden? Das steht einfach in keinem Verhältnis zueinander. Der Akku vom 1830T (5600 mAh) wird wohl auch bald separat erhältlich sein und auch in den 721 passen, für vllt 75€ wird man ihn kriegen können ... Das wird wohl ne anstehende Investition, denn 1/3 mehr Laufzeit zahlt sich schon aus.
Kann dir noch diesen Blog hier empfehlen, da steht viel drin. ;D

e: Wenn man ihn wie ich als "Ersatz" für nen großen Rechner verwendet, muss man mit rechnen, dass die Maus ab und zu mal etwas hängt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück