Nerviges Lüfterproblem

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Nerviges Lüfterproblem

Hallo Leute, ich bin eigentlich rundum zufrieden mit meiner Asus HD6950 DirectCU II, nur seit einigen Tagen hab ich ein etwas nerviges Problem:

Nach Anmeldung starten -durch Modifikation in der Windows Startprogrammliste- Speedfan und der MSI Afterburner, mit desren Hilfe ich die Karte auf 850MHz Core und 1,3 GHz VRAM hochgetrieben habe sowie die Gehäuselüfter (durch's MB nicht geregelt) mäßige.
Außerdem habe ich eine individuelle Lüfterregelung entworfen, die Grafikkarte kommt so selbst in Furmark nie über 60 °C. Soweit, so gut.

Kommen wir jetzt zu dem Problem: Sobald der Afterburner startet, drehen die GraKalüfter auf einmal mit deutlich hörbaren 50%. Nach ca. 2 Minuten sind sie dann wieder bei den für's Idle normalen 5%.
Jetzt die Frage: Woher kommt das? Interessanterweise habe ich das gleiche Problem auch nach Abschalten der manuellen Regelung. Ist das sowas wie ein Entstaubungsmechanismus der Karte?

AW: Nerviges Lüfterproblem

Blöde Frage aber:
Bist du sicher das es der Lüfter der GPU ist?
Denn bei Speedfan ist es so das der Lüfter der CPU anfangs auf 100% geht jedenfalls bei mir.

Ja, bin ich. Afterburner zeigt 50% an, Speedfan nur 40%, die Gehäuselüfter sind unhörbar.
Außerdem hat der CPU Lüfter eine externe Lüftersteuerung.

Guten Morgen,
ich habe die Asus 6970 DCII und ab und zu habe ich so ein ähnliches Problem (ob man es Problem nennen kann :huh:), das wenn ich den Rechner starte,
die beiden Turbinen:ugly:, die die GPU kühlen tierisch aufdrehen. Sobald dann Windoof an ist, gehen sie wieder in Idle-Mode.
Passiert aber wie gesagt nur ab und zu, nicht bei jedem Start.
Ich habe auch MSI Afterburner an zur Lüftersteuerung. Allerdings nicht im Autostart. Mache ich nur an wenn ich Zogge.

Würde mal gucken ob das im Bios alles richtig ist und wenn nicht das Bios flashen , also mit den richtigen Werten bzw. mit einem frischen Bios. Kann sein das da allgemein irgendwas falsch eingestellt ist. So wie ich das verstanden habe drehen die Lüfter einfach random manchmal hoch oder wie ? Aber halt nicht proportional zur Last ?

Nee, nicht random, einfach direkt nach Start für ca. 1-2 Minuten. Danach konstant leise.

Hab ehrlich gesagt keinen Bock das BIOS zu flashen, da muss es doch eine andere Lösung geben?

@EyeHaveYou: Während des bootens dreht sie nicht hoch, erst wenn mich Windows angemeldet hat.

Achso, bei mir ist es vor dem Windows. Bei Knopf drücken bis zur Windows Anmeldung. Sobald Windows geladen ist, sind sie wieder im Idle. Stört mich jetzt auch nicht sonderlich.

Zurück