Nehalem jetzt auch mit TLB-Bug!

Ich habe dieses Phänomen beim DFI P35, beim Gigabyte X38 DS5 und DQ6 mit erleben können. Allerdings waren das nicht meine Boards.

Das ist jedoch nur in Übertakteten Zustand aufgetreten...

Gigabyte-Boards sind sowieso meist verbugter als Asus-Boards, wobei das auch von Revision zu Revision unterschiedlich ist. Und gerade deshalb überrascht es mich nicht all zu sehr das es bei Gigabyte damit Probleme gab/gibt...

@Korn86: zustimm, auch hier bei bestimmt 150 verbauten Boards null Probleme, aber ich setze vornehmlich auf Gigabyte und ASUS, wahrscheinlich deshalb.
Wird eher die Elitegroup/AsRock/Abit/MSI-Fraktion betreffen
war ja auch hier im Board schon das eine oder andere mal was zu lesen.;)

Also ich persönlich nehme bei Intel Systemen immer Asus-Boards und bei AMD-Systemen MSI-Boards (früher auch Abit) und bin damit bisher immer bestens gefahren ;)

Bei Asus bin ich vorsichtig, auch wenn mein jetziges sehr gut läuft...

Sonst nehme ich eigentlich nur die Platinen, von denen ich weiß, dass sie funktionieren. Dabei ist mir der Hersteller egal.

Lediglich DFI ist eine spezielle Sache und empfehle ich eigentlich niemanden, außer denen die sich gut auskennen und gute Nerven haben^^

Dann tritts nämlich auf und bei ATX zu raten, das man doch den Stecker in der Steckdose lassen könne bzw den Rechner nicht vom Netz trennen braucht, ist irgendwie schon etwas arg daneben, wenn man weiß, das so ein PC im Standby gern mal so 20W verbraten kann...

@Korn86: zustimm, auch hier bei bestimmt 150 verbauten Boards null Probleme, aber ich setze vornehmlich auf Gigabyte und ASUS, wahrscheinlich deshalb.
Wird eher die Elitegroup/AsRock/Abit/MSI-Fraktion betreffen
war ja auch hier im Board schon das eine oder andere mal was zu lesen.;)
Abit? WTF?

Meins ist ja kein l33t B0ard für kr055e Cl0cker oder so. War ja auch total billig und kann gar nichts und macht immer Mucken :schief:
Für Infos, ich habs in der Sig.

Ich hatte mal ein Asus Board, danach nie wieder ein grauenvolles Teil. War ein A8V VM SE und war grottig instabil und alles weitere was ein Board NICHT machen sollte.

Wie soll denn das Bios Update aussehen?
Wenn man dem Bug zuleibe rücken kann, ohne gleich den ganzen Cache deaktivieren zu müssen, ist das Problem schonmal geringer als damals bei AMD.

Viele Boards hatten den Phenom TLB Fix integriert, ohne dass der Nutzer etwas dagegen machen konnte (z.B. durch eine Einstellung im Bios Menü). Und das hat extrem Leistung gekostet. Man konnte das oftmals nur vermeiden indem man sein Bios nicht aktualisiert hat. Insofern war es gut, dass in der Presse so ein Wind darum gemacht wurde.

Aber Intel wäre ja nicht Intel wenn solche Fehler nicht schnell vertuscht würden.

MfG Korn86

so stimmt das nicht, wie du das hier darlegst,
als Intel damals den 1 GHZ PIII raus brachte ,
wurde dieser ca. 6 Wochen später wieder vom Markt genommen, der 1. Pentium 4 war auch eine Fehlentwicklung und wurde sofort weder vom Markt genommen, diese CPU lief oft instabil,
Intel hat heute so viel Geld/Gewinne gemacht, das die sich das heute locker Leisten könnten, den Prozessor schnell wieder einzustampfen, wenn der Tatsächlich diesen Fehler hätte und ich schätze mal, den I7 gibt es ja nun auch schon eine kleine weile schon,
ich schätze auch, das Intel aus den Fehlern der Vergangenheit gut dazu gelernt hat und heute sorgfältiger Testet und CPUs baut, als damals ,.
die ersten P4 und den 1. III mit 1 GHZ.
Intel hat ein wesentliches größeres prozentual an Testern und an Labor Möglichkeiten als AMD , für die ist das also kein Thema, hätten die was gefunden
hätten die auch die Offizielle Markteinführung etwas verschoben, weil unter druck steht ja
heute Intel nicht mehr so wie früher, weil AMD keine ernst zunehmende Konkurrenz z.z. für Intel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte-Boards sind sowieso meist verbugter als Asus-Boards, wobei das auch von Revision zu Revision unterschiedlich ist. Und gerade deshalb überrascht es mich nicht all zu sehr das es bei Gigabyte damit Probleme gab/gibt...

Das ist Quatsch. Der An-Aus Bug hat ausschließlich etwas mit dem Intel Chipsatz zu tun. Und der tritt nur bei bestimmten BIOS Einstellungen auf.

Edit: Da ist die News :ugly:

PCGH - News: Auch Intels Core-i7-CPUs von TLB-Bug betroffen - Core i7, Intel, TLB-Bug, TLB

Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen, was ich geschrieben hab?!
Und genau so ein Text wie du ihn gerad geschrieben hast, ist immer wieder mal in Verbindung mit den Intel Chipsätzen zu lesen, weil kann ja nicht angehen, das Intel mal 'nen Bock geschossen hat.
Die Schuld ist nämlich ganz und garnicht bei Gigabyte zu suchen, das betrifft nämlich alle Hersteller und alle Boards mit Intel Chipsatz, einige sind davon stärker betroffen als andere, aber betroffen sind wirklich alle.

hm das war das Todesurteil
in spielen langsammer als der Vorgänger,teurer,wärmer,hungriger und auch noch verbugt :nene:
Na ja Intel wirds nicht jucken wen der Deneb gut wird senken sie die Preise der q9XX0 auf ein realistisches Level und wenn nich machen sie Garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück