[need Help] XP installieren ohne CD-ROM oder USB

Athlone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits,

ich habe gerade ein großes Problem mit einem etwas älteren Sony Vaio Laptop. Es hat leider einen defekten CD-Port, wodurch entweder erst gar nicht vom Laufwerk gebootet wird, oder die Kommunikation spätestens nach 5min abbricht. Des Weiteren ist bei diesem Laptop noch kein Booten von USB möglich.
Wie kann ich dennoch Windwos XP installieren?
Ich habe entweder die Möglichkeit die Festplatte in einen Anderen Laptop mit funktionierendem Laufwerk einzubauen oder die Festplatte in ein USB-Gehäuse zu packen und an ein laufendes System zu hängen.
Ich habe schon XP auf diese Festplatte installiert, indem ich die Festplatte in dem Anderen Laptop hatte, aber wenn ich die Festplatte dann in das Vaio einbaue bekomme ich relativ schnell ein Bluescreen.
Gibt es ein Programm wie "WinSetupFromUSB" für HDD's, weil leider akzeptiert das Programm die Festplatte nicht als USB-Stick, wenn ichs als USB-Festplatte an ein laufendes System hänge ;) ...
Oder kann man BartPE (oder ähnliches) auch auf eine Partition aufspielen, den Inhalt der XP-CD auf die Festplatte kopieren und nach dem booten von BartPE die Installation Manuell anstoßen!?

Ich freue mich über jede Anregung oder Hilfe (am meisten natürlich über eine Komplettlösung *g*)

LG,
Athlone

Hm... unter MS-DOS die Installation machen. Dafür muss der Inhalt der CD auf eine FAT-Partition auf dem Vaio, damit man unter DOS (von USB-Stick gebootet) dahin wechseln und die Installation anleiern kann. Diese Partition darf natürlich nicht die Zielpartition für das neue XP sein.
Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die Installation nach dem Kopieren der Dateien und anschließendem Booten durchläuft, möglicherweise will XP dann doch die CD haben.
Update: das ist natürlich Humbug, der Rechner bootet ja nicht vom Stick, wie du schreibst.
Aber wenn der von CD bootet, auch wenn nach ein paar Minuten Schluss ist, das reicht um ein DOS-Diskettenimage auf CD zu booten und dann auf die Platte zu wechseln, um von da die Installation zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits :)

danke für die Antworten, werd erst mal versuchen ob ich das Vaio dazu bewegen kann per CD ins Dos zu booten... wenn das nicht klappt probier ich das mit dem übers netzwerk mal... ich meine im BIOS was gesehen zu haben für Boot on LAN.

Grüße,
Athlone

PS: Diskettenlaufwerk ist leider auch keins vorhanden

*grummel* neues Problem aufgetaucht: wenn ich versuche den Inhalt der XP-Installations-CD auf die Festplatte des Vaios - welche ich über USB an ein Laufendes System angeschlossen habe - zu kopieren, verliert der PC bei manchen Dateien die Verbindung zur USB-Festplatte, dadurch kommt die Meldung, dass die Datei nicht übertragen werden kann und anschließend wird festplatte automatisch wieder gemountet. Seltsam daran ist, dass es nicht zufällig mal passiert, sondern bei einigen bestimmten Dateien jedes Mal (z.B. WinNT32u.dll)! :( so langsam habe ich den Eindruck das Laptop und alle verbauten Koponenten sind verflucht oO...

Falls jemand von euch eine Begründung für dieses komische Verhalten hat, würd ich mich über eure Hilfe freuen.
Solange lade ich aber schon mal Windows Server 2008 (ein glück hat unsere FH einen Vertrag mit Microsoft worüber ich alle Betriebssysteme kostenfrei herunterladen und nutzen kann) herunter und versuchs dann mal nach der Anleitung von harl.e.kin :)

Gruß,
Athlone

Danke :) aber wenn ich die vollversion völlig legal bekommen kann is doch auch gut ;)
Habs inzwischen installiert und werd nach n bisschen schlaf mal ausprobieren obs klappt :)

Gruß,
Athlone

Also habs jetzt hinbekommen. Kurz falls es jemanden interessiert:
- Boot mit NTFSDOS nachdem ich die Daten der CD auf Die Festplatte kopiert hatte hat geklappt, allerdings hat beim aufrufen der datei win32.exe nur kurz das Setup gestartet mit der Meldung, dass keine auslagerungsdateien geschrieben werden können ...
- Die Idee von harl.e.kin, über das Netzwerk mit Windows Server zu Installieren, hätte vermutlich geklappt, wenn ich mehr nerven gehabt hätte mich mit Windows Server 2008 auseinander zu setzen. Leider ist da natürlich nichts mehr da, wo man es erwartet und die Suche nach den Richtigen und Notwendigen Features ging mir zu sehr auf die Nerven.
- Schlussendlich habe ich schlicht und einfach von der orginalen Windows XP-CD installiert... wenn wieder mal eine Datei nicht kompiert werden konnte, musste ich nur hin und wieder das CD-Fach öffnen, die CD wieder anstoßen und schon gings weiter... so hat die Installation zwar ca 3 mal so lange gedauert wie sonst und ich konnte auch nichts anderes nebenher machen... aber immerhin läuft das System jetzt. Wenn Mein Onkel mir das Laptop noch mal bringt, schmeiß ichs in den müll ^^

Danke trotzdem für eure kompetente Hilfestellungen.

MfG,
Athlone

Zurück