News Need for Speed: Underground 2 erstrahlt mit Unreal Engine 5

"Das erklärte Ziel des Fan-Remakes ist es, die mittlerweile sehr angestaubte Grafik des unter Fans der Serie hochgelobten Open-World-Rennspiels erkennbar aufzupolieren"

...womit man offensichtlich gescheitert ist. Das Remake sieht kein bisschen besser aus als das Original.
Dachte auch erst, es wäre das Original im Video und der Vergleich kommt dann irgendwann. Aber nein. Das sieht fast 1:1 aus, wie das Original.

War tatsächlich eines der besten NFS, nur Porsche hat mir mehr Spaß gemacht. Gummiband KI ist einfach die Pest, Porsche hatte die glaube zwar auch, aber nicht so extrem wie neuere Spiele in dem Genre.

"Das erklärte Ziel des Fan-Remakes ist es, die mittlerweile sehr angestaubte Grafik des unter Fans der Serie hochgelobten Open-World-Rennspiels erkennbar aufzupolieren"

...womit man offensichtlich gescheitert ist. Das Remake sieht kein bisschen besser aus als das Original.
Danke, :daumen:
ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das meh findet, aber Hauptsache UE Engine....:rollen:

Ich glaube man erinnert sich nicht so richtig wie "schlecht" die Grafik damals so war.
Das Upgrade wäre bei einem Direktvergleich vermutlich deutlich sichtbar aber da das Upgrade auch eher meh ist fällt das kaum auf. Das Original war bei den Straßen-Texturen deutlich "matschiger" als hier im Video. Da sahen die Straßen alle so aus wie der Parkplatz am Anfang des Videos.
NFS2 ist grafisch extrem schlecht gealtert und als ich das vor ein paar Jahren mal wieder ausgepackt habe bin ich richtig erschrocken, irgendwie war meine Erinnerung eine andere, bessere im Vergleich zu dem was ich da vor mir hatte :(

Komplett unbeeindruckend. Da hätte ne mod fürs Original mit einer 4k Auflösung auch getan.
Hier wurden einfach die Assets vom Original gerippt und in Unreal reingeschmissen.
Die Fahr Mechanik vielleicht noch maximal selber gecoded, aber das wars dann auch.

Man sollte aber auch bedenken, dass das da ein paar Leute in ihrer Freizeit machen. Ich schaue mir das Endergebnis mal an. Immerhin wird man so keine High-End-PCs brauchen. Und wenn der Rest stimmen sollte, wird es immer noch Spaß machen. Mir jedenfalls.

Warum investiert man so viel Zeit und Energie in ein Projekt, welches garantiert verklagt wird? Leider ja zurecht. Die haben mit Sicherheit nicht die Lizenz und können nicht machen was sie wollen. Ist ja nun mal so. Warum nutzt man nicht die Zeit und Energie in ein eigenes Spiel und zeigt den großen wo es lang geht? Da könnte man sogar noch ein paar Euros für seinen Aufwand bekommen, wenns gut ist. Finds halt nur Schade um die Zeit und alles.

...dachte ich auch erst, aber richtig eingestellt sieht es schon merklich besser aus.
Resolution Scale mal auf 100% und AA auf TSR umstellen, dazu dann die Spiegelungen da macht das schon ein wenig mehr her.
Aber es ist wirklich schwierig denn das Original sieht auch nach 20 Jahren immer noch verdammt gut aus. :love:

Zuletzt bearbeitet:
War leider auch mein Gedanke, wollte erst meinen im Video ist doch das Original :ugly:

"Warum ist in der News ein Video vom Originalspiel zu sehen?" :haeh:

Was sieht das jetzt grafisch besser aus? Ging es nur mir so, aber es gab ja nicht mal irgendwelche Fahrzeuge in den Straßen oder war das damals auch schon so leer und Kantenglättung sieht man da auch nicht. Ich glaube, da sieht selbst das Original auf maximalen Details noch besser aus ...

Dachte auch erst, es wäre das Original im Video und der Vergleich kommt dann irgendwann. Aber nein. Das sieht fast 1:1 aus, wie das Original.

Danke, :daumen:
ich dachte schon, ich bin der Einzige, der das meh findet, aber Hauptsache UE Engine....:rollen:

Einfach mal hier reinschauen und dann wird auch deutlich, wie viel da schon passiert ist, und das ist bisher nicht einmal die Alpha. Das ist schon viel Arbeit reingeflossen und da kommt noch einiges. Online-Coop, Linux-Kompatibilität, weitreichenderes Tuning, neue Mesh-Modelle für die Fahrzeuge, verbesserte Physik.

Hier im Video sieht man den Vergleich zum Original ganz gut:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach mal hier reinschauen und dann wird auch deutlich, wie viel da schon passiert ist, und das ist bisher nicht einmal die Alpha. Das ist schon viel Arbeit reingeflossen und da kommt noch einiges. Online-Coop, Linux-Kompatibilität, weitreichenderes Tuning, neue Mesh-Modelle für die Fahrzeuge, verbesserte Physik.

Hier im Video sieht man den Vergleich zum Original ganz gut:
Mag ja alles sein, aber die Frage nach den rechtlichen Aspekten bleibt ja trotzdem im Raum.

Üblicherweise muss man bei solchen Mods/Remakes im Besitz des Original-Spiels sein (und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ausgerechnet hier ausgerechnet EA etwas Anderes erlauben wird), und da funktioniert halt derzeit nur der Weg über irgendwelche physische Gebrauchtware auf eBay, was für diejenigen, die das Ding nicht zufällig noch irgendwo zu Hause rumfliegen haben, eher unsexy sein dürfte. Viele haben ja nicht mal mehr ein optisches Laufwerk.

In der Projektbeschreibung auf Discord findet sich dazu auch nichts in den FAQ, aber wenn ich Fragen wie die folgenden lese, bekomme ich eher den Eindruck, dass die Entwickler dieses Thema überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

**4) Do you have to pay for the final release or any inbetween released testbuilds?**
No, this game will be completely free. But you can still support us by buying us a coffee, checkout

**6) Why do you include the tracks from other NFS Games? They don't fit the vibe of Underground 2.**
You dont' have to listen to them, they are completely optional. They won't be played in the beginning of the game but you have the option to enable all tracks for just the menu, ingame or everywhere.

**8) Is this a mod?**
No, this is a complete port of all assets to the unreal engine. The nature of inhouse engine systems and the assets doesn't allow quick streaming of assets from the original game with high quality, everything is manually organized, optimized and created. Otherwise this wouldn't be possible

Wenn ich da nicht was Entscheidendes übersehen habe, sieht das für mich - abseits des rein privaten Vergnügens, das die Entwickler damit haben - erst mal nach verschwendeter Lebenszeit aus.
War tatsächlich eines der besten NFS, nur Porsche hat mir mehr Spaß gemacht. Gummiband KI ist einfach die Pest, Porsche hatte die glaube zwar auch, aber nicht so extrem wie neuere Spiele in dem Genre.
Porsche hatte keine Gummiband-KI. Herausgefahrene Vorsprünge ließen sich problemlos verwalten, Rückstände in einem zu langsamen Auto aber auch praktisch nicht aufholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ist ja nicht mal abandon ware.
Wenn ich mir die Arbeit mache, würde ich eine neue Stadt bauen und es dann einen "geistigen Nachfolger" oder so nennen.
EA wird da den Hahn zudrehen.

hmm. wüsste nicht was jetzt besser gemacht wurde? 20 jahre altes Spiel GPU lastiger trotz gleiche effekte spielen? wenn ja gut gemacht :)

Hm...hätte auch UE3 oder 4 sein können. Sicherlich ein Achtungserfolg für eine Einzelperson aber ...ja...nix...

Porsche hatte keine Gummiband-KI. Herausgefahrene Vorsprünge ließen sich problemlos verwalten, Rückstände in einem zu langsamen Auto aber auch praktisch nicht aufholen.
Hab ja gestern durch die News hier ja dann Lust bekommen einen alten Need for Speed Teil zu Spielen und erst mit Porsche angefangen, bin dann schnell auf Need for Speed Teil 3 umgeschwenkt, aber eine Gummiband KI hatte ich gefühlt in keinem der beiden Games.
Ich bin anfangs auch immer erst weit abgeschlagen als Letzter ins Ziel gekommen, brauchte erst wieder etwas Übung und ein Gefühl für die Fahrzeugsteuerung, und musste erst wieder den Streckenverlauf kennen lernen.
Hab da gute 2 Stunden dran gesessen um auf einer Strecke endlich als Erster ins Ziel zu kommen.
Wie geschrieben, anfangs bin ich weit hinterher gefahren, nach etwas Übung hatte ich irgendwann als erster einen schönen Vorsprung rausgefahren. Hab danach noch etwas in die Neuauflage von Need for Speed Hot Pursuit Remastered gespielt, da war die Gummiband KI ganz deutlich spürbar. Trotz anfangs vieler Fahrfehler war ich nie wirklich abgeschlagen und konnte ohne große Probleme wieder auf und auch Überholen, und ungefähr den letzten KM vorm Ziel wurden die vorne liegenden Fahrzeuge irgendwie langsamer, konnte auch an denen ohne große Probleme vorbei.

20250105_155545.jpg

20250105_155755.jpg

Und zu dem Underground 2 Projekt,
selbst wenn EA sein OK geben würde, fehlen EA und dem Team dass das Projekt hier macht warscheinlich die Lizenzen für die Fahrzeuge und Songs.
Dürfte also warscheinlich rechtlich nicht abgesichert sein.

Aber das Projekt hätte noch einen weiteren Vorteil als eine (echt nicht sichtbare) bessere Technik, das alte Need for Speed Underground 2 läuft auf modernen rechnern nicht mehr, man bekommt es seit Win10 nicht mehr zum Laufen. Zumindest nicht das Original, evt. gibt es da ja aber andere Möglichkeiten.

Hach, bei den Bildschirmfotos werden Erinnerungen wach! Bei mir steht die Kartonbox auch noch im Regal. Habe es vor einiger Zeit (mit Verok's Porsche Unleashed Patch) noch mal unter Win 7 in FHD gespielt, und es hat immer noch Spaß gemacht. Sich heutzutage noch mal - entsprechend modernisiert - durch die Firmengeschichte eines Herstellers zu fahren, hätte ich Riesenbock drauf. Wird's aber wohl leider nie wieder geben.

...Sich heutzutage noch mal - entsprechend modernisiert - durch die Firmengeschichte eines Herstellers zu fahren, hätte ich Riesenbock drauf. Wird's aber wohl leider nie wieder geben.
Also, ich habe gerade mein Projekt "jedes NFS irgendwie an's laufen zu kriegen" erfolgreich abgeschlossen. Die meisten Titel laufen auf einem Win 8.1 Rechner in FullHD. Ältere als NFS 4 laufen auf einem Retro-PC mit Pentium 3 + Voodoo 2 Karte unter Windows ME ohne Probleme. Zum Glück hat mein Monitor alle nötigen Anschlüsse (VGA, HDMI, DP). Und - die alten Spiele machen immer noch richtig Spaß!

Ich finde das ja auch traurig, das EA nur noch solche Need for Speed Games bringt mit dem Illegalen Street Racer Setting, so richtig einen ihren Oldschool Need For Speed Teil mit moderner Technik würde mir auch weit besser gefallen.
Aber auch da denke ich würde der Spass auf der Strecke bleiben. Hab ja auch gestern etwas das Hot Pursuit Remastered gespielt, und durch den Gummieband Effekt geht halt die ganze Einarbeitung, Kurse Lernen, Fahrzeughandling Erlernen und dadurch dann immer besser zu werden um die Rennen irgendwann gewinnen zu können, verloren.

@ 3DFx-Peter,

Schönes Projekt

Ich wollte selber noch im November das Ur Need for Speed spielen, hab es aber leider auf meinem Retro Notebook P4 WinXP nicht zum laufen gebracht, weshalb ich auch darüber nachgedacht hatte mir zusätzlich ein 3DFX System zusammen zu stellen um alles noch ältere darauf zum Laufen zu bringen.
Hab es bisher aber noch nicht in Angriff genommen, möchte ich aber noch gerne machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück