So: auch ich habs gespielt. Optik ist okay, nicht schlecht, aber auch nicht herrausragend. Gameplay: ich finde die Gestaltung der Rennen schlecht, da man sich quasi nie ein Auto selbst aussuchen kann, und auch die Spielmodi zwangsweise miteinander gemischt sind.
Sound ist unter aller Sau, wenn sich ein Camaro oder der Challeger anhören wie der RX-8 dann ist es ne glatte 6 in meinen Augen. Es ist ein Arcade racer, aber wenn ich mit dem Bugatti Veyron mit über 350kmh durch ne Haarnadelkurve drifte und dabei noch beschleunige, dann passt da einfach was nicht.
Zum Schwierigkeitsgrad: es ist nicht ganz leicht, manchmal auch ein wenig schwer, aber meist machbar. Zeitrennen schafft man aufgrund eigener zum Teil dummer Fehler nicht, dank dem statischen Verkehr welcher fast immer gleich ist ist es nach einigen Anläufen machbar.
Im Hot Pursuit Modus welcher von "extrem viel Spass machend" bis hin zu "alles frustrierend" reicht ist dennoch das Highlight des Games zu sehen. Dennoch ärgerlich das man auch hier klassenbedingt immer nur die gleichen Fahrzeuge wählen kann.
In meinen Augen macht das Spiel vom Niveau her da weiter von Carbon/ProStreet und Undercover aufgehört haben. Es macht nicht sehr viel falsch, abe auch nichts wirklich gut.
Die Fahrzeugpalette ist klasse, wenn man denn mal so richtig testen könnte. Die Verhältnismössigkeit in der Leistung der Fahrzeuge zueinander ist in meinen Augen schwach abgewogen, ein Abdröngen von Cops und Gegners schier unmöglich. Wenn ein SL 65 BS so dermassen leicht von einem Panamera eingeholt wird, dann stimmt die Verhältnismäsigkeit nicht.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen: ich freue mich auf Shift 2.
Edit: Was mir gerade noch aufgefallen ist, eigentlich fährt sich jedes Fahrzeug gleich, einziger Unterschied: Max Speed und Beschleunigung. Aber ansonsten fährt sich der Bentley eigentlich genau wie der GT3 RS. Arcade hin oder her, aber das darf schon ein wenig realistischer sein.