Need for Speed: Hot Pursuit Remastered und Original im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Need for Speed: Hot Pursuit Remastered und Original im Vergleich

In wenigen Tagen erscheint das Remaster von Need for Speed: Hot Pursuit (2010) für PC und Konsolen. Um den Fortschritt zu demonstrieren, hat Electronic Arts eine Reihe von Vergleichs-Screenshots veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Need for Speed: Hot Pursuit Remastered und Original im Vergleich
 
Aufgrund dessen, daß das Spiel seit mindestens 5 Jahren jedes Vierteljahr für 4,99€ auf Steam verramscht wird, setze ich den Wert des Spieles mal genau damit an, 5€. Plus die Mini-DLC, die jetzt bei der Neuauflage dazugepackt werden, sind wir großzügig, nochmal 5€. Die Differenz zum aufgerufen Preis von 40€ beträgt also 30 Mücken. 30 Taler für den HD-Patch, lol. Wobei es mich nicht wundern würde, wenn die ganzen Assets wie mehr Mülltonnen, bessere Bergpolygone und -texturen etc. genau in der Form seit 10 Jahren bei EA liegen und seinerzeit aus Performancegründen nicht in die Releaseversion kamen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, daß die da jemanden drangesetzt haben, der alles nochmal neu gepinselt hat.

Schlimmer ist aber: es wird genau ein Tag vergehen und der alte Dauer-Nitro-Cheat wird online wieder zu sehen sein. Einfach reinkopieren in den Spieleordner, läuft.

Ebenso schlimm: Auch die grottenschlechte Lobby wird 1:1 wiederkommen, bin ich mir sicher. Auf ne Klasse drücken, findeste keinen, wartest dich schwarz. Hm, keiner mehr online? Oder fahren alle? Wer weiß das schon. Mal ne andere Klasse nehmen. Selbe Spiel. Die Finger faulen bereits. Oder mal den Pursuit-Modus auswählen? Verringert die Chancen auf das Finden von anderen Spielern nochmals.

Ne, mit dem 10 Jahren alten Scheiß können andere rumfahren, kein Bock mehr drauf.
 
Um den grafischen Fortschritt der letzten Dekade zu verdeutlichen, hat der Publisher jetzt ein paar Screenshots veröffentlicht, in denen Original und Remaster gegenüber gestellt werden.

Wenn ich nicht wüsste welcher Screenshot welche Version ist, könnte ich die Versionen nicht unterscheiden (abgesehen von ein paar mehr Objekten an den Straßen/Gebäuden). Gleiche Texturen, UIs, Automodelle. Sowas als "Remaster" zu bezeichnen und dafür Geld zu verlangen ist eine Frechheit - EA halt.
 
Find das Game funny - kommt bei mir irgendwie so Nostalgie-Feeling auf. Zocks aber nur auf der Switch, so wie früher halt Most Wanted und so Gedöns auf der PSP.
 
Finde bei den ersten Screenshots ändert sich nur die Helligkeit ... erst beim letzten sieht man das am Gebäude etwas Reklame fehlt (ja okay in der Kurve sind nun Kurvenzeichen) ...
 
Würde es nicht viel mehr Sinn ergeben, das ganze Remaster und dessen Marketing auf NextGen und UHD120 hin auszulegen? Mit UHD-Vergleichsshots würde das magere Upgrade auch sicherlich besser wirken...

Zumindest hat dieses Spiel ja wenigstens zeitgenössisch gute Reviews abstauben können. Ob es wirklich und auch heute noch was taugt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Bei den "Änderungen" kann ich auch das original behalten. Schaut mal bei Gears of War Ultimate, RE2 und Mafia wie Remastern geht.
Mafia und RE2 sind Remakes. Da wurde praktisch kein Asset wiederverwendet. GoW hab ich nicht gespielt und kann dazu nix sagen.

Aber zumindest sind beim Hot Pursuit Remaster wenigstens Unterschiede sichtbar. Bei Burnout Paradise hatte ich keine Unterschiede gesehen. ? Hätte aber trotzdem etwas mehr sein können.

Ein Remake zu NFS Porsche wäre cool. Bekommt man ja kaum noch zum laufen unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtmal Gratis würde ich es nehmen :D
Auch nicht als digitale Version, die man im Fall der Fälle ausblenden könnte und einem womöglich Zugang zu größeren Rabatten gewähren würde?
Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke würde das allein mir auch noch nicht reichen:
Tatsächlich müsste EA daraus auch noch eine GOG-Version machen, damit ich es geschenkt nehmen würde. :D Allerdings würde ich unter den Umständen dann auch durchaus was springen lassen...
...hmm, ein überraschend komplexes Thema.
 
Bei den "Änderungen" kann ich auch das original behalten. Schaut mal bei Gears of War Ultimate, RE2 und Mafia wie Remastern geht.
ReMake = Neu Machen

ReMaster = Neu Mastern

Mastern ist der Vorgang der Nachbearbeitung am Ende der Produkterstellung

also erneutes nachpolieren.
ReMastern ist meist nur ein billiges hochskalieren (oft durch KI) der Texturen, und wenn möglich höhere Weitsicht etc. (Dinge die die alte Engine eben noch kann, aber es vielleicht damals wegen der Anforderung nicht ins Spiel geschafft haben)

Bei einem Remake wird einfach das Spiel neu entwickelt. Wie und in welchem Umfang hängt dabei vom Entwickler ab. In der Regel ist das aber ein um Welten besseres Produkt (zumindest was die Technik angeht).


Remastern lohnt sich mMn bei zeitlosen Grafik-und Spieltypen und speziell bei erfolgreichen Spielen, oder Titeln, die noch gezockt werden.
Warum das nun also beim Hot Pursuit reboot gemacht wurde, erschließt sich mir nicht.
Klar...es ist billig, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es mehr als nur Peanuts in die Kassen spült.
 
Das original habe ich geliebt. Das Reboot oder Remake hat zumindest für mich, einfach kein Stück Nostalgie geweckt.
Das war für mich einfach nen anderes racing game, dass auch Polizeit hatte.

Umso glücklicher bin ich, das Final Fantasy 7 den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat mit Episode 1.
Extrem viel Nostalgie, die sich aber gleichzeitig durch neue Elemente wie ein frisches Spiel anfühlte.
 
Hm... Habe das "original" welches ja auch nen Remake war, sehr gerne mit Freunden gespielt, sehr oft sogar.

Dann gab's immer mehr MP Probleme und das darauffolgende NfS.

Vor nem halben Jahr das Game wieder gezogen und geschaut, alles offline, glaube ich kam gerademal zum Hauptmenü? Ziemlich arm.

Meiner Meinung hätte es gereicht den MP wieder zu reaktivieren für'n 5er


Einfach nur schade dass sie nicht auf die Community hören und sich Mal an ein ordentliches NfS Most Wanted 2005 Remake/teil2 oder Underground 3 setzen
 
Zurück