Nb Temp?

Psylu

Kabelverknoter(in)
Hi @all,
ich hab seit kurzer zeit leichte probleme mit meinem pc und wollte desswegen von euch wissen ob die beim z.b. HW Monitor ausgelesene temp "AUXIN" die Nb ist. Bei der gleichen kategorie sind ja noch "CPUIN" und "SYSIN".
Meine Hardware:
Asus P5K-E
Core 2 Dou E6850 (Wakü)
Nvidia GTX 8800 (Wakü)

Das eigentliche Problem ist, dass der PC sich bei Belastung (Prime95/FurMark) nach kurzer Zeit selbst Neustartet, so als würde ich den Resetbutton drücken.
Das gleiche Problem hatte ich schon mal. Da sich die Graka Temp. sehr erhöht hat, konnte ich schnell rausfinden das die Wärmeleitpaste nicht mehr "io." war.
Was kann das sein, weil ja eig. alle Temps die ich mit dem HW Monitor auslesen kann io. sind. Das einzige was an den Temps nicht gut ist ist die sogenannte "AUXIN" mit ca. 120 grad was wiederum auf ein falsches Signal des Sensors schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Spawas könnten schnell einmal so heiß werden...
Bist du dir sicher, dass AUXIN etwas mit dem MB zu tun hat?

Klingt nach dem Netzteil.

Was hast du für ein Netzteil verbaut ?

Ist der Northbridge Kühler denn warm ?

1. Das sogenannte "AUXIN" wird im HW Monitor zumindest im MB Bereich angezeigt
2. Be Quiet Straight Power Quad Rail (BQT E6-550W)
3. 38,4° bei 21,5° Zimmertemp. (Idle)

Ob die Temp von der NB ist könnte man erkennen wenn beim Wechsel von Idle zu Volllast die Temp deutlich schneller hoch geht als bei der CPU. Und da ne P35/45 bzw. X38/48 Northbridge laut Spezifikation bis zu 105°C aushalten kann könnte die Temp unter Last auf 70-80°C hochgehen. Vielleicht ist auch einfach nur zu wenig Spannung auf der NB, obwohl normalerweise würde er dann einfrieren oder nen Bluescreen produzieren...

Ich würde sagen das man diesen Thread jetzt schließen kann weil ich jetzt schon öfters Belastungstests machen konnte ohne das sich der PC wieder neustartet.
Keine Ahnung was war aber laufen tut er wieder ohne das ich etwas gemacht habe.
THX an alle die Lösungsvorschläge brachten!

Zurück