Bilderthread Naturfotografie Thread

Loro Parque auf Teneriffa, ist aber schon etliche Jahre her.
Bin über die Fotos gestolpert weil Ich mal vergleichen wollte, wie damals die Bildqualität bei den Einstiegskameras wie der E-410 war. Ab ISO 800 wurde es aber unerträglich rauschend und heute bekommt man für 100€ eine gebrauchte Systemkamera, für die ISO 6400 kein Problem darstellt.

Hi Leute,

freu mich über Kritiken, bin immer noch am probieren und testen :hail:

lg Acida-2

Na dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu :D

Bild 1 wäre ganz gut, allerdings war die Brennweite zu kurz. Du könntest in der Nachbearbeitung nur einen Ausschnitt aus dem Bild (den mit dem Vogel) nehmen, dann wird es größer dargestellt, allerdings
hat man dann auch einen Qualitätsverlust. Je nach Megapixel geht das aber noch.

Bild 2 finde ich ganz gut, mir persönlich ist der Schärfebereich aber etwas zu klein. Wenn die Blende weiter geschlossen gewesen wäre, wäre mehr von der Muschel scharf.
So ist die obere runde Muschel leider unscharf. Du hättest außerdem den ISO Wert niedriger lassen können, denn 1/800s brauchst du bei diesem Motiv und 39mm nicht ;-)

Bild 3 finde ich nicht gut. Es gibt nichts Interessantes zu sehen, die Lichtfarben sind merkwürdig und die Qualität ist insgesamt eher schlechter.
Mit einer längeren Brennweite hätte man in hochkant nur den Leuchtturm und die Spiegelung fotografieren können, dann wäre es viel schöner, denn der rot beleuchtete rechte Bereich wäre dann nicht mit drauf.
Außerdem benutzt man bei derartig langen Belcihtungszeiten immer ein Stativ oder legt die Kamera so ab, dass sie sich nicht bewegt. Aus der Hand wird es bei 13s nichts mehr.
Dann hätte man auch die Blende weiter schließen können und hätte den ISO Wert niedriger einstellen können.

Bild 4 gefällt mir sehr gut. Alles ist scharf, die Wolken kommen gut zur Geltung, und das Licht ist auch schön.
Als einzigen Kritikpunkt hätte ich hier, dass du weiter vor zum Wasser gemusst hättest (wenn möglich), denn dann hätte man noch mehr von der Spiegelung im Wasser gesehen und weniger vom eher uninteressanten Strand.

Irgendwie war die Heuschrecke etwas zappelig.;) Hab sie einfach nicht scharf bekommen.
P1120409.jpg P1120413.jpg P1120423.jpg P1120428.jpg

EDIT:

Die beiden schwammen / saßen sich heute genau gegenüber, ca. 1/2 Meter Abstand.
Es war bloß nicht ganz klar, wer da wen fressen wollte. Die Ringelnatter war weniger als halb so dick wie der Frosch.:D
P1120441.JPG P1120443.JPG

EDIT2:

Durfte mal den jungen Wölfen beim Spielen zuschauen, allerdings mit ausreichendem Sicherheitsabstand. Näher war nicht drin, da sind sie abgetrabt.
P1120469.JPG P1120477.JPG P1120478.JPG

Noch eine "riesige" Wespenspinne, ein Schmetterling und ein kleines Rudel Rehe (die anderen waren schon vorbei):
P1120454.jpg P1120451.JPG P1120467.JPG

Zuletzt bearbeitet:
….heute bekommt man für 100€ eine gebrauchte Systemkamera, für die ISO 6400 kein Problem darstellt.

Ach na die hätte ich gern mal gesehen. Ich hatte mit der 6D dann endlich eine Knipse bei der ISO 6400 "okay" war. Meine 1Ds III ging gar nur bis ISO 3200. Dass eine 100€ teure Systemkamera da noch schön abliefert bezweifle ich mal. Es sei denn wir sprechen über erbarmungslos entrauschte Bilder im Web-Format.

vg Ben

Zuletzt bearbeitet:
@mattinator Wo warst/wohnst Du das Du frei lebende Wölfe gesehen hast? Ich wäre 100 pro sofort abgedampft. :-D
Wohnen in Dresden, hier sind ja auch schon welche gesichtet worden. Die Fotos habe ich in der Nähe von Doberlug-Kirchhain gemacht, an der alten Poststraße bei Schwarzenburg.
Ein bisschen mulmig war mir schon, aber gesehen habe ich wohl nur die jungen Wölfe. Sobald sie mich entdeckt hatten, sind sie davon getrabt.

Die X-A2 ist bestimmt nicht schlecht, es ist eben die Frage was man unter "problemlos möglich" versteht. ISO 6400 ist das maximum dass man an der X-A2 unter RAW einstellen kann. Gut der APSC-Sensor ist schon mal ein Vorteil in der 100€ klasse :daumen: Aber selbst eine Eos 7D II rauscht bei ISO 6400 deutlich, was soll da bei der Fuji anderes passieren ;-)

"...Auch bei weniger Licht kann die FujiFilm X-A2 auf ganzer Linie überzeugen. Details werden bis ISO 800 sehr gut und bis ISO 3.200 ohne größere Störungen wiedergegeben. Erst bei ISO 6.400 muss die Rauschreduzierung der Kamera bei den JPEG-Aufnahmen deutlich eingreifen, bzw. die RAW-Bilder zeigen ein gut sichtbares Rauschen..."
--> Fazit | Testbericht zur FujiFilm X-A2 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin <--

So genug OT von mir ;-) Ab jetzt kommen wieder Bilder :-)

Sind das nicht eher Goldschakale?

Wölfe bekommt man normalerweise ned vor die Linse.
Wenn man z. B. in den Wolfcenter Dörverden geht, kommt man sehr dicht ran. Und man lernt unheimlich viel über die Wölfe. Unter anderem wie grausam das Raubtier Mensch ist. Und das der Wolf, solange er nicht verletzt oder krank ist, vor uns weg läuft.
tapatalk_1477037441955.jpeg
Gruß, Fly

Die X-A2 ist bestimmt nicht schlecht, es ist eben die Frage was man unter "problemlos möglich" versteht. ISO 6400 ist das maximum dass man an der X-A2 unter RAW einstellen kann. Gut der APSC-Sensor ist schon mal ein Vorteil in der 100€ klasse :daumen: Aber selbst eine Eos 7D II rauscht bei ISO 6400 deutlich, was soll da bei der Fuji anderes passieren
Ja, du hast Recht, "problemlos" ist das nicht, eher mit Einschränkungen. Aber die X-A2 spielt halt mal eben für 100€ im Vollformats-Sektor mit. Das ist eine Ansage. Ein gut sichtbares Rauschen liefert da die 6D auch ab.

Zurück