Bilderthread Naturfotografie Thread

Du könntest (wenn Du die RAW hast), die Belichtung um ca 1-2 Blenden runter nehmen. Dadurch erhält man die Struktur im Himmel. Danach die Tiefen wieder etwas aufhellen, evtl. mit D-Lighting. Ob es funktioniert, kann ich bei dem Bild nicht sagen, versuchen würde ich es.

Das kann ja so auch nichts werden. Da braucht man ja nur mal einen Blick auf die EXIF-Daten zu werfen: ISO100, 1/200s, 18mm, f/3.5. Wenn man da Struktur reinbekommen wollte, dann muss der AF halbwegs sitzen und ordentlich abgeblendet werden. Ich glaube nicht, dass es dereiner NEX-5R großartig schadet, wenn man da mal ein bisschen die Empfindlichkeit (ISO) raufschraubt, 400 reicht ja wahrscheinlich schon. Ein bisschen mehr Brennweite würde der Optik sicher auch nicht schaden. Die starke Verzeichnung bei den Anfangsbrennweiten muss man sich nicht wirklich geben, wenn man die Möglichkeit hat, sich dem Objekt zu nähern, oder sich davon zu entfernen...

Meine erste Silvester Aufnahmen

BF0_2666.jpg BF0_2645.jpg BF0_2647.jpg BF0_2649.jpg BF0_2652.jpg BF0_2654.jpg BF0_2655.jpg BF0_2656.jpg BF0_2660.jpg BF0_2661.jpg BF0_2662.jpg BF0_2663.jpg BF0_2664.jpg BF0_2665.jpg BF0_2643.jpg

Aber so ganz unvorbereitet war das nicht, oder ;)? Denn du wusstest offensichtlich schon, was du da einstellungstechnisch zu beachten hattest...;)

Aber so ganz unvorbereitet war das nicht, oder ;)? Denn du wusstest offensichtlich schon, was du da einstellungstechnisch zu beachten hattest...;)
Hatte viel gelesen, aber nie zuvor so etwas aufgenommen. Ein einhalb stunden vorher hingefahren, war schließlich Kirmes und kein sylvester. Stativ aufgestellt und nen 6-er Träger, alles vorbereitet, Bier ausgesoffen dann gings auch schon los.
Vorher natürlich paar testfotos gemacht gehabt, aber der himmel war leider nicht ganz dunkel gewesen, also musste ich mit Lightroom etwas nachhelfen und abdunkeln.
Blende f16-f20
Manueller Focus auf knappe unendlich
Iso 100 und immer am schwenken gewesen :D

war für den ersten mal sehr begeistert, aber auf die schnelle aufbauen und ab gehts, kriegt man sowas nicht hin. Man muss schon min 15 min nach dem Aufbaue ausprobieren und einstellen. Auch wärhend der Raketen effekte muss man die Kontrolle über die Kamera haben und auch mal schnell einstellungen ändern können. Knipsen tut man in solchen fällen wenn man ein Weitwinkel Objektiv hat, am besten wenn es knallt, besser kurz vorher :D.

Das Feuerwerk ist geil!

War gerade noch unterwegs. Hab ich mich mal am Sternenhimmel versucht.
Eine Sternschnuppe wollte auch aufs Bild.

Hatte Schwierigkeiten mit dem Fokus.

ISO 1600, 25 Sekunden.

Jemand zu sowas Tipps? Vor allem bezüglich Fokus?

Anhänge

• 20130810-DSC_0056.jpg
    20130810-DSC_0056.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
Das Feuerwerk ist geil!

War gerade noch unterwegs. Hab ich mich mal am Sternenhimmel versucht.
Eine Sternschnuppe wollte auch aufs Bild.

Hatte Schwierigkeiten mit dem Fokus.

ISO 1600, 25 Sekunden.

Jemand zu sowas Tipps? Vor allem bezüglich Fokus?
Auf unendlich fokussieren.
Aber wieso ISO 1600 bei 25 sek.? Es wäre sinnvoller gewesen, die Blende weiter zu öffnen und dafür auf ISO 100 runter zu gehen.

Ich sehe bei dem Bild keine Struktur der Äste. Gefällt mir überhaupt nicht. Der Baum ist geschnitten unten sowie oben ;).

das ist ja auch sooc! der ist abgeschnitten, weil es ein panorama ist (steht im vorigen post) :schief:
nochmal, das wäre eines der originalbilder von dem baum, den du vorher bearbeitet hast ;)

Du könntest (wenn Du die RAW hast), die Belichtung um ca 1-2 Blenden runter nehmen. Dadurch erhält man die Struktur im Himmel. Danach die Tiefen wieder etwas aufhellen, evtl. mit D-Lighting. Ob es funktioniert, kann ich bei dem Bild nicht sagen, versuchen würde ich es.

hab ich ungefähr so gemacht :)

Das kann ja so auch nichts werden. Da braucht man ja nur mal einen Blick auf die EXIF-Daten zu werfen: ISO100, 1/200s, 18mm, f/3.5. Wenn man da Struktur reinbekommen wollte, dann muss der AF halbwegs sitzen und ordentlich abgeblendet werden. Ich glaube nicht, dass es dereiner NEX-5R großartig schadet, wenn man da mal ein bisschen die Empfindlichkeit (ISO) raufschraubt, 400 reicht ja wahrscheinlich schon. Ein bisschen mehr Brennweite würde der Optik sicher auch nicht schaden. Die starke Verzeichnung bei den Anfangsbrennweiten muss man sich nicht wirklich geben, wenn man die Möglichkeit hat, sich dem Objekt zu nähern, oder sich davon zu entfernen...

hab das absichtlich gemacht, da ich wusste, dass ich da nachbearbeite -- wenn ich das gemacht hätte, was du meintest, hätt ich zwar die struktur des baumes behalten, aber den dann auch abgedunkelt, und der himmel wäre wahrscheinlich gleich geblieben. aber es stimmt, ein bischenell abblenden hätte gut getan, auch wegen der schärfentiefe
hab, weil es ein panorama wurde, manu
du sagst es, wenn man die möglichkeit sich dem objekt zu nähern oder zu entfernen -- das konnte ich nicht, da dahinter ein bauernhaus war, und es da bergauf ging, da hätte ich dann nicht mehr aus der froschperspektive fotografieren können --> daher ja auch die eigentliche unfreiwillige entscheidung auf ein panorama ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Absatz verstehe ich jetzt aber nicht so ganz: Bei 1/200s f/4 ISO100 habe ich dieselbe Lichtmenge wie bei 1/400s f/4 ISO200 oder bei 1/800s f/4 ISO400. Jetzt nehme ich die Blendenreihe: 1/800s f/4 ISO400 ist dieselbe Lichtmenge wie 1/400s f/5.6 ISO400 oder 1/200s f/8 ISO400 oder 1/100s f/11 ISO400. Bei 18mm solltest du selbst mit Crop noch mit 'ner 1/100s gut zurechtkommen...;)

Yo mit f8 (in dem Fall zugunsten ISO200) kannst du es auch mal versuchen. Probiere doch einfach mal aus, welchen Einfluss die Blende hat. Über f/11 würde ich bei deiner Kamera aber nicht hinausgehen, weil du es dann mit Beugungseffekten zu Ungunsten der Bildqualität zu tun bekommen wirst...

Das Rauschen über 1600 war einfach zu stark.
Unendlich fokussieren klappt mit dem Kit-Objektiv nicht. Auf Anschlag und es ist wieder alls unscharf.
Blende war ganz auf.

Zurück