Bilderthread Naturfotografie Thread

War heut ma unterwegs, sind auch ein paar, wie ich finde, gute dabei ;) Hab, soweit ich das noch weiß, bei jedem nen Polfilter drauf gehabt. Das letzte kippt etwas, muss ich bei Zeiten mal korrigieren. Kritik erwünscht:)

Zuletzt bearbeitet:
@Heizungsrohr:

Bild Nr2 ist TOP :daumen:
Die anderen hättest gar nicht reinstellen brauchen, Nr2 hätte gelangt.

Beim vorletzten wär, obwohl sichs blöd anhört, ein Blitz gut gewesen.

@Heizungsrohr:

Bild Nr2 ist TOP :daumen:
Die anderen hättest gar nicht reinstellen brauchen, Nr2 hätte gelangt.

Beim vorletzten wär, obwohl sichs blöd anhört, ein Blitz gut gewesen.
Nuja danke erstmal ;) Lustigerweise find ich gerade das nichmal am besten, aber is ja nur meine Meinung. Ja das mit dem Blitz wär gut gewesen, is mir aber erst am PC aufgefallen, dass die Ähre arg dunkel geraten is:schief:

Stimmt, Nr.2 ist am besten, sieht erst mal unspektakulär aus, weil kein Eyecatcher aber die Szenerie ist einfach schön. Nr5 wär mein zweiter Favorit, wenne es eine bessere Symmetrie geben würde, denn diese Linie teilt das Bild ja schön mittig auf, leider ist dann im Hintergrund auf jeder Seite ein andere Strommast.

Anhang anzeigen 235381

Bild gestern gestern nachmittag/abend geschossen, die Sonne stand schon somit etwas tiefer und strahlte die Spinnfäden schön an. Foto ist freihand und manuell fokussiert, Blende 5.6, 1/15sek, Brennweite 183mm, Iso 400
So, auch bei mir gilt, konstruktive Kritik ist wikommen, will ja besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach liegt der Focus nicht auf dem Netz sondern auf den Blättern davor.
Ist aber auch nicht einfach bei schwachem Licht freihand zu fokussieren.

und schon garnicht bei 183mm :wow:

Tele Freihand zu fotografieren ist nicht leicht.

Eig. auch nicht schwerer als mit einer FB od. einem Standard-Zoom.
Man sollte halt nur auf die Belichtungszeit achten, und bei 183mm sind 1/15s deutlich zu wenig, auch mit Stabi. (falls vorhanden).;)

Angebracht wäre minimal eine Verschlusszeit von 1/Brennweite, besser 1/2*Brennweite.(Freihand)
Ansonsten wie gesagt, Stativ - ne extrem ruhige Hand od./und nen Stabi, allerdings niemals Stabi.+Stativ.:P

Eig. auch nicht schwerer als mit einer FB od. einem Standard-Zoom.
Man sollte halt nur auf die Belichtungszeit achten, und bei 183mm sind 1/15s deutlich zu wenig, auch mit Stabi. (falls vorhanden).;)

Angebracht wäre minimal eine Verschlusszeit von 1/Brennweite, besser 1/2*Brennweite.(Freihand)
Ansonsten wie gesagt, Stativ - ne extrem ruhige Hand od./und nen Stabi, allerdings niemals Stabi.+Stativ.:P

Ich würde sagen, selbst wenn die Belichtungszeit höher ist, ist Tele immernoch schwerer. Jede Bewegung kann dann schon mehrere Zentimeter Verwacklung verursachen. Ich frage mich wie er mit ner so kleinen Verschlusszeit Freihand geschossen hat ohne zu Verwackeln. Chirurg? :D

War auch mal wieder unterwegs :P

attachment.php

Dann stell ich hier auch mal was rein:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Leider mangelt es den Bildern im Großformat noch an Schärfe und Rauschen.

Wird wohl am Objektiv liegen. Was hasten für eins?
Die Bilder sind aber auch häufig sehr dunkel geraten, hast wohl die Helligkeit auf die Sonne einstellen lassen. Das stört aber eig. nur bei den letzten Beiden.
Was soll das eig. heißen es mangelt am Rauschen? Zu viel oder zu wenig? Bei zu wenig kannste ja au einfach den ISO-Wert hochdrehen

Zuletzt bearbeitet:
Also zu mir, ich hab nen Tamron 18-250mm OHNE Stabi auf EOS400D, aber mit nem bissel Konzentration kann man auch mit sowas locker bei 1/15 noch still halten. Der Focuspunkt passt leider nicht ganz, hatte ich auch schon gesehen, leider war die Sonne auch irgendwann so tief, das der Leuchteffekt weg war und wirklich gesehen hab ich es eh erst zu Hause. Der Focusring von dem Tamron ist leider auch nicht so toll.

@Saturas: Nr 2 und 3 sind am besten, Nr2 lebt halöt vom harten Kontrast, und beide vom wunderschönen Himmel. Die anderen sind da leider nicht so gut.

Wird wohl am Objektiv liegen. Was hasten für eins?
Die Bilder sind aber auch häufig sehr dunkel geraten, hast wohl die Helligkeit auf die Sonne einstellen lassen. Das stört aber eig. nur bei den letzten Beiden.
Was soll das eig. heißen es mangelt am Rauschen? Zu viel oder zu wenig? Bei zu wenig kannste ja au einfach den ISO-Wert hochdrehen

Objektiv ist das Kitobjektiv der EOS-450D (18-55 IS).
Einstellungen sind bei einigen manuell gesetzt, bei den letzten beiden ist die dunkle Beleuchtung gewollt, also die Bilder sind absichtlich unterbelichtet.
Habe davon auch Bilder mit höherer Belichtung, allerdings kam da der Strahleneffekt nicht so gut rüber.

Wenn man sie vergrößert ist zuviel Rauschen da, wobei ich mit ISO100-400 fotografiert habe.

Also wenn du bei ISO400 der 450D sagst, dass es raucht, sollte vllt doch bei meiner 300D bleiben? (Achtung Ironie.)
mal im ernst, du hast noch kein richtiges Rauschen gesehen. Stell mal auf Iso 3200 und du siehst, was rauschen ist.
Die beiden sind mit ISO 400 aufgenommen und da raucht es kaum. Selbst bei voller Auflösung.

attachment.php

attachment.php

Sonnenaufgang ;)

lg
Nichtraucher91

@nichtraucher
1. Ist es ja wohl nicht verboten, sich immer weiter verbessern zu wollen
2. Kann ich bei der EOS 450D maximal ISO 1600 auswählen und
3. Sage ich ja nicht, dass es ein tödlich schlechtes Rauschverhalten ist, nur könnte es halt besser sein, wie auch die Schärfe.

@Schnitzel
Was hatte das gute Stück denn für nen Durchmesser ^^ ?

Zurück