Nationale Alarm-App warnt Volk ab 2017 vor Terror

Wie findest du die Idee eine App zu entwickeln die im Notfall nur iOS und Androidnutzer warnt?

  • Das wird schon reichen die anderen werden dann auch gewarnt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die anderen werden nicht gewarnt, die merken das aber selbst

    Stimmen: 0 0,0%
  • SMS oder Cell Broadcasting wäre besser

    Stimmen: 8 61,5%
  • Die Sirene reicht aus

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Weiss gar nicht wo dieser Thread eigentlich hingehört, deswegen in der RuKa.

In der Schweiz plant die Regierung eine App für Android und iOS die vor Terrorattacken oder Katastrophen warnen soll, der Startschuss soll 2017 sein. Um diese App zu entwickeln werden 230´000Fr. benötigt, die Warnungen über SMS oder Cell Broadcasting zu senden steht ausser Frage, eine Begründung gibt es nicht wirklich.
Besitzer von Mobiltelefonen mit anderen Betriebsystemen haben wohl einfach Pech gehabt und könnten im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig durch andere gewarnt werden, was auch tödlich enden kann!

Quelle: 20min
---------------

Na toll, anstatt eine SMS an die ganze Bevölkerung mit Ort, Geschehen, Datum und Uhrzeit zu senden will man Sinnlos Geld in eine App stecken die dann nicht mal für alle Mobile Betriebssysteme verfügbar ist. Da ich Windows Mobile nutze, wäre ich im Notfall nicht gewarnt! Aber lieber "Fortschrittlich" sein als 99% der Bevölkerung zu warnen und Touristen wären damit auch nicht gewarnt denn die würden die App sicherlich nicht installiert haben. Man kann den Text der SMS einfach Mehrsprachig verfassen die 160 Zeichen werden für die nötigsten Infos ausreichen. Jedes Mobiltelefon konnte auch schon vor 10 Jahren SMS empfangen!!
Was die Entscheidung angeht eine App zu entwicklen: WIE KANN MAN NUR SO BLÖD SEIN!!!!!!!
 
Schwachsinnig ...

1) Die News-Apps aller Betriebssysteme haben doch bereits eine Funktion integriert um besonders wichtige Events direkt auf den Homescreen/Infocenter zu pushen.

2) AFAIK haben die Mobilfunkanbieter bereits Systeme in Betrieb, die im Notfall Warnungen an alle Mobiltelefone im Gebiet versenden können. Das ist selbstverständlich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, sondern geht per SMS oder ähnlichem.

3) Diese Thematik wurde bereits oft genug besprochen und man kommt eigentlich immer zu dem Schluss, dass eine separate App nur für Notfallbenachrichtigungen vollkommener Schwachsinn ist. Das werden nicht genug Menschen installieren, man kann durch die funktionale Exklusivität auch keine Funktionstests durchführen, usw.
 
Schwachsinnig ...

1) Die News-Apps aller Betriebssysteme haben doch bereits eine Funktion integriert um besonders wichtige Events direkt auf den Homescreen/Infocenter zu pushen.

2) AFAIK haben die Mobilfunkanbieter bereits Systeme in Betrieb, die im Notfall Warnungen an alle Mobiltelefone im Gebiet versenden können. Das ist selbstverständlich unabhängig vom verwendeten Betriebssystem, sondern geht per SMS oder ähnlichem.

3) Diese Thematik wurde bereits oft genug besprochen und man kommt eigentlich immer zu dem Schluss, dass eine separate App nur für Notfallbenachrichtigungen vollkommener Schwachsinn ist. Das werden nicht genug Menschen installieren, man kann durch die funktionale Exklusivität auch keine Funktionstests durchführen, usw.

Zu 1, Funktioniert doch nur mit Internet? Ich kenne solche die sind 60+ und nutzen keine Smartphones und falls überhaupt dann nur zum telefonieren, alles andere ist ihnen zu kompliziert :)
Zu 2, Das an wäre Cell Broadcasting, aber SMS finde ich trotzdem besser weil bei CB bin ich mir nicht sicher ob das jedes Gerät einfach so empfangen kann
Zu 3, Der Speicherplatz ist doch voller Fotos, wer installaiert da noch eine unnötige App? :D Da muss ich die recht geben :daumen:
 
Zu 1, Funktioniert doch nur mit Internet? Ich kenne solche die sind 60+ und nutzen keine Smartphones und falls überhaupt dann nur zum telefonieren, alles andere ist ihnen zu kompliziert :)
Tja, was will man machen. Wie würdest du die denn sonst erreichen wollen?
Zu 2, Das an wäre Cell Broadcasting, aber SMS finde ich trotzdem besser weil bei CB bin ich mir nicht sicher ob das jedes Gerät einfach so empfangen kann
Ich denke das wird per SMS umgesetzt, aber da bin ich kein Experte.
Zu 3, Der Speicherplatz ist doch voller Fotos, wer installaiert da noch eine unnötige App? :D Da muss ich die recht geben :daumen:
Es gibt große SD-Karten für sehr wenig Geld ... da passt schon noch eine weitere mini-App drauf :D
 
Immer wieder erfrischend, samstagmorgens um halbneun so einen Schwachsinn zu lesen. Am besten jedem Schweitzer ein Blaulicht auf die Birne schrauben die bei Gefahr losgeht, dann klappts auch mitm Nachbar.:lol:
 
In der Schweiz plant die Regierung eine App für Android und iOS die vor Terrorattacken oder Katastrophen warnen soll, der Startschuss soll 2017 sein.

Und Windows Phone User gucken wie immer in die Röhre. :(
Das sind dann die ersten Opfer. :D

Ganz ehrlich, große SD-Karten sind super billig. Ich kann nicht nachvollziehen wie einem der Speicherplatz ausgehen kann ...

Frag einen iPhone User, der nur Geld für die 16Gb Version hatte. :D
 
Immer wieder erfrischend, samstagmorgens um halbneun so einen Schwachsinn zu lesen. Am besten jedem Schweitzer ein Blaulicht auf die Birne schrauben die bei Gefahr losgeht, dann klappts auch mitm Nachbar.:lol:
Das würde wirklich helfen :D
Und Windows Phone User gucken wie immer in die Röhre. :(
Das sind dann die ersten Opfer. :D
Jep leider ;)


Frag einen iPhone User, der nur Geld für die 16Gb Version hatte. :D
Das ist genau das was ich meine :)
 
schwachfug...

nagut viellicht etwas zu kurz gedacht, aber ich finde die altmodischen Sirenen und Radio/TV Durchsagen immer noch effektiver.

Was schon angesprochen wurde ist, das Netzbetreiber schon seid langem ein Möglichkeit haben solche Notfallmeldungen loszuschicken. Nur ratet mal was vermutlich einer der ersten Zielen sein wird ;)
 
schwachfug...

nagut viellicht etwas zu kurz gedacht, aber ich finde die altmodischen Sirenen und Radio/TV Durchsagen immer noch effektiver.

Was schon angesprochen wurde ist, das Netzbetreiber schon seid langem ein Möglichkeit haben solche Notfallmeldungen loszuschicken. Nur ratet mal was vermutlich einer der ersten Zielen sein wird ;)

Die App funktioniert auch nur über den Netzbetreiber :) Also die Sirenen und Radio sind wie gesagt eigentlich die beste Idee, aber über SMS würde es auch noch gehen :)
 
Zurück