Nas System

Also dann würd ich eher nur ein Nas system mit 3 Tb ohne raid und dann noch eine externe Festplatte mit 2Tb wo ich die wichtigen sachen dann sichere und im Nas wärs cool wenn man noch die 2 Festplatten verstauen könnte
LG thomas
Edit: Wie wäre es mit sowas http://www.computerbase.de/preisvergleich/synology-diskstation-ds213j-a934964.html Da könnt ich zwar nicht die 2 Festplatten anschließen aber das wär auch 200 Euro billiger

Zuletzt bearbeitet:
Als Datenablage vollkommen ausreichend, aber Spiele von einem NAS zu spielen ist wegen den Latenzen, wie schon gesagt wurde, keine gute Idee.
Zu der Syno brauchst du noch Platten und da du Backup haben willst, muss du zusätzlich ein externes Gehäuse samt Platten bereitstellen.
Wichtig ist zu vor dem Kauf eines NAS-Systems genau zu wissen was man Abseits reiner Datenablage braucht und ob man nicht zu einem größerem Modell greift, da zum Beispiel im Zukunft deutlich mehr als 4TB benötigt werden.

Ich habe zuhause noch 3x 1Tb und 1x 750 Gb vllt wäre es gut 2x 3 Tb zu kaufen die 750 und eine 3 Tb in mein Pc einzubauen und 1x 3tb und eine 1x 1Tb ins Nas und die 2x 1 Tb als Backup? Welches könnt ihr mir da dann empfehlen?

Falls die Datenmenge stetig wächst, nur eine Teilmenge der Daten gesichtert sein soll, lediglich <10 Clients gleichzeitig auf das NAS zugreifen und es nicht gerade Gamestreaming vom NAS, ist wäre Folgendes denkbar:
Synology DS 414j/413j oder QNAP TS-420 (wobei aus P/L-Sicht Synology zur Zeit besser dran ist)
2x 4TB als SHR bzw. RAID 5. Beides hat den Vorteil, dass du den Verlust einer Platte verkraften kannst und du das Volume einfach Erweitern kannst. SHR ist etwas flexibler was die Platten anbelangt.
Das heißt 2x4TB = 4TB Spiecher im Volume. 3x4TB = 8TB Speicher im Volume. 4x4TB = 12TB Speicher im Volume mit den oben genannten Eigenschaften. Das Hinzufügen einer Weiteren Festplatte dauert zwar eine Weile, die Daten werden aber dabei nicht Verloren gehen und aus Benutzerperspektive werden diese die Lokalität nicht ändern.
Für sensible Daten ein terminierter Backup auf 2x1TB ... wenn du magst. Dafür brauchst du ein externes Gehäuse, welches du per USB/eSATA anschließt.
Rest kannst du in deinen Rechner verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt die Platten überhaupt zum laufen bekommen? Kriegst du sie in knoppix nicht zum laufen (vorrausgesetzt du hast alles richtig gemacht) dann wird sie auch von keinem nas erkannt werden. Beides sind Linux Systeme und deshalb müsste auch knoppix das Dateisystem erkennen können. Darüber würde ich mir lieber mal Gedanken machen. Als über den Kauf eines neuen Nas...
Meine Empfehlung wäre auch, lass das nas als RAID1 bzw. RAID5, je nach Größe, laufen und sichere das wichtigste auf einem externen Gerät.

Zurück