NAS Storage mit 16TB und Raid 5 oder 6

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne im Selbstbau ein Netzwerk Storage für Medien sämtlicher Art einrichten. Gedacht hätte ich an 4x4TB Platten = 16TB + Anzahl der Backup Platten für den Raid. Raid 5 oder 6 Verbund je nachdem. Der NAS würde 24/7 laufen und starken Datenverkehr zulassen müssen um die z.B.: Filme übers Heimnetz zu streamen. Bezüglich Hardware wäre mir am liebsten ein kleines Gehäuse mit MiniITX Board (sollte eig reichen) und Linux als Betriebsystem. Am schönsten wäre so ein kleiner Cube oder ein HTPC Gehäuse mit Hot Swap Möglichkeiten oder gleich ein reiner Festplatten Cage mit LEDs zum Erkennen Fehlerhafter Platten. Für Vorschläge offen...

Ebenfalls sollte der NAS leicht erweiterbar sein, also einmal zwei Platten gleicher Größe dazustecken, sollte (falls technisch möglich) eine Option sein. Ebenfalls wenn eine Platte ausfällt sollte ich eine Platte gleicher Größe mit der kaputten austauschen können. Die Schreib und Lesegeschwindigkeiten sollte so schnell wie möglich sein, damit das Streamen von HD ohne Probleme funktioniert. Es empfiehlt sich GigaBit LAN, aber das haben heutzutage ja eh schon fast alle Mainboards. Ebenfalls wird ein FTP server auf der Kiste laufen und klarerweise SSH.

Meine Fragen an euch: Wie sollte ich dies angehen bzw. habt ihr Vorschläge zur Verbesserung? Welchen Raid Typus? Wenn nötig, auf wie viele Festplatten verringern bzw. erweitern, um alles richtig der Raid Regeln zum laufen zu bringen? Welcher Controller (macht nichts, falls etwas oversized von seinem Können)? Sonstiges?

Vielen dank für eure Antworten im voraus :)

Ich würd auf das RAID pfeifen und einmal im Monat ein normales kopieren der Dateien auf die andere Festplatte veranlassen.
Entweder über das Windows eigene Tool, mit einer Backupsoftware oder per Hand.
Damit wärst du auch vor Datenverlust geschützt wenn du was versehentlich löscht.

Ich habe 5 x 3TB im Raid 5 laufen , bei mir sind auch viele Filme drauf bzw Fotos. Für mich persönlich ist das Raid eine gute Lösung falls mal eine kaputt geht sind die Filme nicht weg. (war bei mir auch schon mal der Fall). Die Fotos habe ich natürlich noch mal extra auf einer Platte zusätzlich gesichert falls doch mal mehr schief gehen sollte. Bin auf Raid gegangen weil ich defintiv zu faul bin meine ganzen BD´s wieder einzulesen wenn eine Platte defekt ist:-)
Als Gehäuse habe ich das hier in Verwendung Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Österreich
hat Platz für 6 3,5" HDD´s und wenn du kein optisches Laufwerk brauchst kannst du oben noch eine SSD befestigen oder hat das Laufwerk darüber auch noch platz bin ich mir jetzt nicht sicher. Den Lüfter habe ich allerdings gegen einen Noctua getauscht war mir ein wenig zu laut der originale. In verbindung mit dem ULNA Adapter ist der Noctua nicht mehr zu hören und es weht eine leichte Brise über die HDD´s.
Nur wegen der Performance würde ich nicht auf Raid gehen auch die langsamen HDD´s schaffen ca 80 MB/sec und das ist selbst für BlueRays mehr als ausreichend.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Das mit den 3TB Platte habe ich mir auch schon gedacht, prinzipiell ist das sicherer ;)
Weil Windoof erwähnt wurde, ich bin ein Linux Mensch. Ich bin, falls möglich eher auf der Linux Seite. Um auf den erwähnten Grund, bzgl. Virus zurückzukommen: Unter Linux stellt dies ja kein Problem dar. Aber Blitzschlag, Stromausfall etc. kann natürlich Daten beschädigen. Dagegen hilft ein Raid auch nicht, ist mir bekannt.

Habe mir eure angegeben ITX Gehäuse schon angesehen. Sind wirklich tolle kleine dabei. Kennt ihr einen guten RAID Controller, mit dem es in Betrieb möglich ist eine Platte hinzuzustecken oder eine defekte auszutauschen?

Zurück