NAS selbst bauen und einrichten

The_Veggie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
bei mir hat sich mittlerweile einiges an Daten angesammelt :D
Meine Idee war jetzt ein NAS.
Ich habe nur wenig Ahnung von Netzwerk unso (;
Ich habe mich ein wenig schlau gemacht und herausgefunden das es das OS FREENAS gibt, denkt ihr es ist mit einem SelbstbauNAS eine gute Alternative zu einem FertigNAS?

Ich freue mich über alle Antworten (:
Gruß The_Veggie

Ein Fertig NAS hat den vorteil, dass du weniger Zeit für die Einrichtung brauchst. Dafür ist es aber auch teurer.
Wenn du Spaß an Hardware und Software hast spricht nichts gegen einen Selbstbau.

Wie viel willst du denn ausgeben? Ein NAS ist für den Datenspeicher schonmal eine sehr gute Idee, Zentral ablegen macht einfach mehr Sinn.

Grundsätzlich würde ich wie Jonsen29 sagen, dass ein Fertig NAS von Synology wie z.B. die DS215j für private Zwecke, wo man nicht viel Leistung braucht, definitiv eine gute Lösung ist. Die hat einen geringen Stromverbrauch und man muss deutlich weniger Zeit und Arbeit in die Konfiguration stecken um die gleichen Features zu bekommen. Zudem hast du Dinge wie Zugriff von überall auf der Welt und jede Menge gute Apps.

Wenn du es aber doch selbst versuchen willst, weil du mehr Leistung für weniger Geld willst und dir die Arbeit nichts ausmacht, ist Freenas schonmal eine gute Plattform. Man könnte sich dann ein System auf Basis eines Celeron J1900 oder so anschauen.

Danke ihr beiden.
Ich wollte auf jeden Fall selbst bauen und konfigurieren.
Ich bin halt totaler Anfänger und bräuchte von vorneherein viel Hilfe!
Ich habe so ein Budget von +/- 350€. Ich würde außer bei Festplatten und Netzteil auf gebraucht Teile Jagd gehen.
Was sagt ihr zu dem Mainboard: ASRock Q1900-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX?

Edit: Ich bräuchte in etwa 2-4 TB Speicherplatz

Zuletzt bearbeitet:
Auf Jeden Fall solltest du zwei Festplatten im Raid 1 verwenden oder die eine Platte täglich automatisch auf eine Zweite sichern (Das würde ich machen, denn Raid schützt nicht gegen Viren oder versehentliches löschen), damit deine Daten bei einem Festplattenausfall, was bei 24/7 Betrieb schon möglich ist, nicht verloren gehen. Zwei WD Red platten mit 3 TB kosten ca. 220 Euro.

Sowas könnte mach auch machen: ASRock Q1900DC-ITX (90-MXGTL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kann man mit einem 65 Watt 19V Notebook Netzteil betreiben, die Zwei Platten werden dann vom MB mit Saft versorgt. Ist bei Den Paar Watt die der Celeron braucht wohl effizienter als ein 300 Watt SFX Netzteil.

Edit: OK, tut sich vom Verbrauch wohl doch nicht viel.

Beim Gehäuse müsstest du dich nochmal umsehen: PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: Mini-ITX, Intern 3.5": ab 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke :)
Ich denke 2x2TB tuhens auch!
Stimmt es, dass man unter FreeNAS nur Fat32 nutzen kann? Und wo genau liegt da der Unterschied zu NFTS?
Bräuchte ich für Raid einen extra Controller?

FreeNAS nutzt meines Wissens nach ZFS als Dateisystem. Mit Fat32 kannst du keine einzelnen Dateien über 4GB Größe Speichern, das ist für ein NAS etwas doof.

So könnte man das machen, einen halbwegs schnellen 8GB USB Stick für FreeNAS hast du denke ich mal: Produktvergleich Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX), Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160BJ), ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ), Cooler Master Elite 110 schwarz, Mini-ITX (RC-110-KKN2), be quiet! System Power B8

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 8GB kaufen muss sterbe ich auch nicht.
Die FreeNAS-ISO ist auf dem USBStick installiert und die Hardware wird bald bestellt, ich verhandele mit meinen Eltern noch darüber wie viel sie mir dazugeben,
sie können ihre Backups ja auch auf dem NAS speichern :D

Wenn ich 8GB kaufen muss sterbe ich auch nicht.
Die FreeNAS-ISO ist auf dem USBStick installiert und die Hardware wird bald bestellt, ich verhandele mit meinen Eltern noch darüber wie viel sie mir dazugeben,
sie können ihre Backups ja auch auf dem NAS speichern :D

Nee stimmt, RAM ist nicht das Problem, ich erwähne es nur mal vorher.
Und mach nen ABO drauß z.B. 20 Cent pro GB pro Monat. Dann kannst du noch richtig kassiere :P

FreeNAS nimmt das gesamte Laufwerk bzw. den gesamten Speicher-Stick ein. Am besten mal einen Blick in die umfangreiche Dokumentation werfen.

Noch zwei Fragen.
Könnte ich auf dem NAS mit FreeNAS einen Printserver und eine Email "Domain?" laufen lassen?

MfG

Zurück