NAS Platten, Seagate Constellation Enterprise 2 TB (ST32000644NS) empfehlenswert?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin moin

Habe aktuell ein Angebot von meinem Kumpel bekommen, undzwar 8 Seagate Constellation ES 2 TB (ST32000644NS) fuer je 70 Euro

Taugen diese Platten noch? Und sind die besser als meine Seagate Barracuda aus 2008?

Die sollen 24/7 in einem NAS betrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS Platten, Seagate Constellation ES 2 TB (ST32000644NS) empfehlenswert?

Ich kann dir zwar nichts zu den Platten sagen, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würd ich mir sämtliche S.M.A.R.T.-Werte anschauen und die Laufzeit. Sollten diese auch 24/7 können, würd ich dann unter der Bedingung zuschlagen, dass diese Platten mindestens in ein RAID-6 gebaut werden, um die Ausfallsicherheit auf 2 Platten zu erhöhen.

AW: NAS Platten, Seagate Constellation ES 2 TB (ST32000644NS) empfehlenswert?

Ich kann dir zwar nichts zu den Platten sagen, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würd ich mir sämtliche S.M.A.R.T.-Werte anschauen und die Laufzeit. Sollten diese auch 24/7 können, würd ich dann unter der Bedingung zuschlagen, dass diese Platten mindestens in ein RAID-6 gebaut werden, um die Ausfallsicherheit auf 2 Platten zu erhöhen.

Die sind neu :D Also unbenutzt, aber dennoch ja eigentlich uralt (2011)

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Kompatibilitätsliste von Thecus sind diese Festplatten als Enterprise Modelle, Business critical, 24/7, Reliability high aufgeführt, sind also ziemlich gut.

habe gerade mal die Kugel befragt, also die übereinstimmende Meinung ist, dass Festplatten nicht altern. Wenn alles läuft würde ich bezahlen. Wenns ein guter Kumpel ist, sollte er auch mitgehen.
Frank

Hat dein Kumpel die denn gekauft und dann nie benutzt oder hat er die irgendwo aufgetrieben?
Es kann ja trotzdem Basketball damit gespielt worden sein, ich wär bei sowas immer vorsichtig. :ugly:
Wenn es allerdings ersteres ist und du weißt dass er sie gut gelagert hat usw, dann sollte es ja kein Problem sein.

Hat dein Kumpel die denn gekauft und dann nie benutzt oder hat er die irgendwo aufgetrieben?
Es kann ja trotzdem Basketball damit gespielt worden sein, ich wär bei sowas immer vorsichtig. :ugly:
Wenn es allerdings ersteres ist und du weißt dass er sie gut gelagert hat usw, dann sollte es ja kein Problem sein.
Genau das weiss ich nicht :D aber die sollten zumindest noch in der eingeschweissten ESD Tuete sein

Der Unterschied zwischen Enterprise und z.B. WD Red liegt wohl eher im Detail, freigegeben für 24/7 sind wohl beide und die WD Red zusätzlich für NAS.
Nur, dass die Red langsamer drehen und damit womöglich leiser und kühler bleiben.

Die WD Red sind aber teuer geworden. Hab meine 3TB vor ein paar Monaten für 100€ bekommen

Was hast du denn grundsätzlich vor? Raid-5? Raid-6? Getrennte Raid? Gar kein Raid?

Z.B. wenn du Raid-6 nimmst, kämst du mit 6 WD Red 3TB günstiger als mit 8 WD Red 2TB bei gleicher Kapazität. Wär aber dennoch teurer als die Seagate-Platten.

Ansonsten bleiben dir, wenn du ein Schnäppchen suchst, die Seagate vom Kumpel am günstigsten.

Grundsätzlich will ich einen RAID 5/6 aufbauen

Jedoch muss ich da noch nach einem kontrollher suchen weil der ibm 1015 dafür nicht taugt

Controller kann ich dir den LSI 9650SE empfehlen, den habe ich günstig in der Bucht gefunden. Kannst dir den sogar in variabler Portzahl von 4 bis 24 erstehen. Nur mit FreeNAS zusammen ist der wohl nicht das gelbe vom Ei, soll wohl kleinere (Performance-) Probleme geben.

Zurück