NAS oder micro Server

Wahma92

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich weiß nicht ob ich hier jetzt im richtigen Unterforum bin oder nicht, stelle aber trotzdem hier meine Frage da es am nächsten dran ist.
Ich habe vollgendes Problem, ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem NAS oder mirco Server.
Ich brauche Speicher um wichtige Fotos oder Dokument abzusichern und von jedem PC in meinem Netzwerk darauf zugreifen zu können. Darauf soll auch die Backups der PC gespeichert werden und dann vielleicht noch ein Backup vom Backup auf einer externen Festplatte. Beide SYsteme haben Vor- und Nachteile gegenüber dem anderem, dennoch weiß ich jetz nicht welches der Beiden Systeme für mich das geeignetteste wäre.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke im Vorraus.
 
Hast du Interesse an Mehrwert von einem Server? Z.B. Mailserver, Mediastreaming an Handy und Tabletten, Webserver,...
Einiges davon gibt's bei teureren NAS auch, aber n HP Microserver ist da teils günstiger.

Vorteil:
flexibler

Nachteil:
Wartungsaufwand höher

Wenn du nicht gerade Hobby-Admin bist, nimm n NAS, das klingt für mich bei deinen Anforderungen sinniger.
 
Nun ja ich könnte Musiok und Film ja auch auf den NAS speichern und dann an einem anderem PC ansehen oder nicht?
 
So lange du nen PC nutzt tut das NAS seinen Dienst ebenso. Erst mit Android oder anderen Geräten die nichts mit den Freigeben direkt anfangen können kommt da Sinn hinter. Bei nem Windows Server könnte man sogar Activdirectory nutzen...

Ein Server macht nur Sinn, wenn du den Mehrwert wirklich nutzt.
 
So lange du nen PC nutzt tut das NAS seinen Dienst ebenso. Erst mit Android oder anderen Geräten die nichts mit den Freigeben direkt anfangen können kommt da Sinn hinter. Bei nem Windows Server könnte man sogar Activdirectory nutzen...

Ein Server macht nur Sinn, wenn du den Mehrwert wirklich nutzt.
oder man hat nen alten rechner rumligen an dem man nur noch platten hägen muss
 
ЯoCaT;6631070 schrieb:
oder man hat nen alten rechner rumligen an dem man nur noch platten hägen muss
Da rechnet sich aber meist schon ein Neukauf. Obwohl mein kleiner Server nur knapp über 30 Watt im Leerlauf braucht, sind das über 60€ Strom im Jahr. Nen alter Rechner haut sich aber auch mal grade 60-70 Watt im Leerlauf weg. Das kommt dann mit neuer Hardware billiger und man hat auch noch was aktuelles.:P
 
Hängt davon ab was es ist. Wenn es Sachen sind die ich erledigen kann, dann tu ich sie.
Welche Wartungsarbeiten fallen eigentlich an?
 
Ich denke auch dass du mit einem Nas besser bedient bist. Wartung musst du nicht viel machen. Updates wens was gibt und mal nen Backup.
Kann dir die von Synology empfehlen. Finde ich klasse und gibt auch Apps für Handy
 
Zurück