NAS oder externe Festplatte

nulchking

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Möchte mir eine möglichkeit schaffen musik und Videos auf meinen TV zu bringen ohen lästiges umstöpseln von externen Festplatten,
aber eine wichtige Sache ist der Preis.
Er sollte so günstig wie möglich sein, nur stellt sich mir die Frage ob sich ein NAS für mich lohnen würde
bzw. ob es überhaupt für den von mir gedachten Einsatz geeignet wäre.
Festplatten hätte ich hier auch noch rumfliegen (640 GB WD Green;Samsung Spinpoint F3 500GB),
weöche würde sich am ehesten für den Einsatz eignen?

Wenn dein Fernseher die extern Festplatte ansprechen kann spricht nichts dagegen diese zu verwenden.

Über welches Gerät möchtest du die Videos/Musik denn wiedergeben? Direkt über den Fernseher oder hast du nen HTPC/Mediaplayer?

Falls du Interesse an einem 3,5" Festplattengehäuse (Intern S-ATA, extern USB 2.0) hättest, ich könnte dir eins anbieten!

In der neuen PCGH gibt es einen netten Test von einigen kleinen NAS-Systemen.
Wenn ich mich nicht irre auch von diesem System.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Da kannst du dann deine Platten reinstecken und nutzen.

NAS ist immer praktisch wenn du deine Daten nicht verlieren willst da es meist im RAID läuft oder du Geschwindigkeit möchtest. Aber Netzwerk dürfte immernoch schneller als USB sein, oder bin ich da jetzt verkehrt?! O.o

Hallo ihr Netzwerkmeister, ich hätte mal eine Frage an euch:
(sry, falls das hier nicht so richtig reinpasst)
Was haltet ihr von dem Teil als Home-Daten-Server und was kann man damit noch so machen?
LG Electronics N2A2DD2 2000GB, Gb LAN

Gibt es vielleicht bessere Empfehlungen?
Sowas gibt es doch sicher auch nur als Gehäuse, da ich ja noch zwei 500GB Samsung Platten rumliegen habe!?
Vielleicht gibts ja auch noch andere Möglichkeiten unsere zwei HDDs per Lan (an die Fritz!Box) ins Netzwerk zu bekommen?
Kenne mich da noch nicht so aus.
Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen! :)

;3026683 schrieb:
In der neuen PCGH gibt es einen netten Test von einigen kleinen NAS-Systemen.
Wenn ich mich nicht irre auch von diesem System.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Da kannst du dann deine Platten reinstecken und nutzen.

Ganz schön teuer :what:
Wollte eigentlich eine möglichst günstige schnelle Lösung haben, Super wäre es halt mit dem NAS da ich da ja dann auch von anderen Rechnern drauf zugreifen kann oder?

Wenn dein Router es zulässt,ja.
Hab leider die pcgh gerade nicht hier aber sind auch noch Modelle für 60-100 Euro drinne. Musst du mal nachschauen :D

Bei günstigen NAS spielt oftmals die Transferrate nicht so mit, wie man gerne hätte.
Muss man halt wissen, ob der Speed einem das Geld wert ist oder ob man warten kann.

Ich werde mir , wenn meine Steuerrückzahlung da ist, das hier kaufen
-> http://geizhals.at/deutschland/a582532.html
Ein Bekannter schwärmt mir schon die ganze Zeit die Ohren damit voll.

@Mietze:
Gigabit ist schneller als USB2.0, aber langsamer als 3.0 :) (Fast Ethernet ist damit logischerweise langsamer als USB 2.0, aber immer noch schneller als 1.0 ^^). Theoretisch gesehen ...

Zurück