NAS mit Raid?

SebastianJ

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein NAS von Synology zu kaufen, jedoch bin ich mir noch unsicher wie ich
es aufbauen soll. Gespeichert werden Dateien, Filme und Musik welche auch von dort gestreamt
werden sollen.

Hier mal meine Idee:

DS214play
2x 6 TB WD Red Raid 1

und um noch ein Backup zu haben eine WD My Book mit 6 TB als externen Speicher, auf der
alle 5 Tage oder so die Daten vom NAS abgezogen werden.

Ist es sinnvoll hier ein Raid zu haben, wenn ich noch ein Backup habe?
Oder ist hier die externe Platte sinnlos?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Gruß
Sebastian

Alte Admin-Regel, am besten auf beide Unterarme tätowieren: Ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit!

Warum? Aus Versehen löschen, korrumpiertes Dateisystem (habe ich schon gehabt, in wirklich großem Maßstab, der Rebuild inkl. Rücksicherung hat 1 Woche gedauert), verfälschte Daten wg. morschem RAM und vieles mehr kann ein RAID weder verhindern noch auffangen. Für Deinen Einsatz würde ich auf das RAID verzichten und mir lieber über eine sinnvolle Backup-Strategie Gedanken machen.

Was meinst du mit sinnvoller Backup-Strategie?
Dafür würde ich ja die externe nehmen wie oben geschrieben.

Alte Admin-Regel, am besten auf beide Unterarme tätowieren: Ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Verfügbarkeit!

Warum? Aus Versehen löschen, korrumpiertes Dateisystem (habe ich schon gehabt, in wirklich großem Maßstab, der Rebuild inkl. Rücksicherung hat 1 Woche gedauert), verfälschte Daten wg. morschem RAM und vieles mehr kann ein RAID weder verhindern noch auffangen. Für Deinen Einsatz würde ich auf das RAID verzichten und mir lieber über eine sinnvolle Backup-Strategie Gedanken machen.

er hat doch garnicht geschrieben dass er das RAID als backup benutzen wollte?!
Ansonsten hast du natürlich allg. recht mit dem was du geschrieben hast. :)
@TE ich denke das es auf jedenfall Sinn macht das RAID einzurichten und wirklich wichtige Daten auf einer Backup-Platte zu sichern.

er hat doch garnicht geschrieben dass er das RAID als backup benutzen wollte?!
Ansonsten hast du natürlich allg. recht mit dem was du geschrieben hast. :)
@TE ich denke das es auf jedenfall Sinn macht das RAID einzurichten und wirklich wichtige Daten auf einer Backup-Platte zu sichern.

Er hat es angedeutet:

Ist es sinnvoll hier ein Raid zu haben, wenn ich noch ein Backup habe?
Oder ist hier die externe Platte sinnlos?

Meine Meinung:

mach das mit der Backupplatte, das macht nur Sinn, das Raid ist als privatperson vollkommen unsinnig.

je nachdem ob du 6TB brauchst oder eben mehr setzt du in das Nas 1 oder 2 Platten rein und gut.

Die Externe wird dann als Backup in regelmäßigen Intervallen einfach angestöpselt.

Ein Raid braucht man als Privatperson eigentlich nicht.
Sollte die Platte im Nas mal hops gehen, kaufst du ne neue Platte und benutzt so lange einfach die externe am PC.

Falls das Geld aktuell locker sitzt kannst du das mit dem Raid natürlich noch machen, ich sehe den Sinn dahinter aber nicht.

Zurück