N
Nickel
Guest
Mal ne Frage....es geht hier doch nur darum Filme zu streamen oder? Habt ihr ne Ahnung wieviel Leistung das braucht?
öhm...
Fast keine! 3 HD Filme Streamen bekommt auch mein HTC One hin. Das sollte sogar mein altes Sensation können (CPU-Leistung in diesem Beispiel). Wir reden hier von upnp. Das wird der Film einfach nur per UDP ins Netzwerk gehaun und das wars auch schon. Das kostet keine Leistung, nur Netzwerklast. Vom Stromverbrauch mal abzusehen. Mein kleiner Server mit Celeron 530, 1x4GB, SSD und PicoPSU hat selbt bei Undervolt noch 30W im IDLE verbraten (HDDs aus). Mein NAS braucht unter Last mit Platten nur 17W. Wo sind da die Relationen?
@TE Schau dich mal bei Synology um. Die haben viele gute kleine Systeme. Mein 2 Bay NAS für 2x4TB hat nur 170 gekostet und leistet mir gute Dienste. Ich streame von MKV zu FLAC fast alles.
Dem schließe ich mich an. Für den genannten Zweck (Video Streamen) ist selbst die "Spar" Bastellösung wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Synology DS 212j gibt es für 170€, das ist um einiges günstiger und dazu stromsparender. Einfach Platten rein und alles fertig. Wenn ich schon sehe, dass bei der Selfmade Lösung eine SSD verbaut werden soll, dann frage ich mich ernsthaft ob die Leute den Sinn eines 24/7 Stream-Knechtes verstehen bzw. ob sie je verstehen werden, das konventionelle PC-Hardware dafür nicht die richtige Wahl ist solange es wirklich nur um das Streamen von Videos geht...