Zappaesk
Volt-Modder(in)
Lediglich in Bezug auf die Anforderung der Zuverlässigkeit habe ich eine andere Meinung (Ich arbeite jetzt seit 18 Jahren beruflich wie auch privat mit dieser Doktrin und bis dato hatte ich wohl technische Ausfälle - aber noch keine Datenverluste ...). Inklusive der "privaten" Nutzung eines Raid Systems, ich denke - hier und auch
außerhalb gibt es ziemlich viele, die da eher nicht von sinnfrei sprechen würden. Ich repektiere aber Deine Meinung.
Das du seit 18 Jahren so arbeitest und noch nie Datenverluste hattest ist ja gut für dich. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und habe noch nie einen Airbag gebraucht, würde deswegen aber nicht auf die Idee kommen ihn für verzichtbar zu erklären. Nur weil man Glück hat heißt das nicht, dass es immer so weitergeht. Ich habe seit 1982 einen Rechner und seit immerhin 30 Jahren noch kein Bit Daten verloren. Ich hatte noch nicht mal ne kaputte Festplatte in der Zeit, aber ich stelle mein Glück nicht auf die Probe.
Wenn du mal mit einem Systemadmin sprichst, der schon ein wenig Berufserfahrung hat, dann wird er dir sagen können, was alles so passieren kann und gegen erstaunlich wenige Fälle ist man mit nem simplen RAID1 vor Datenverlusten geschützt. Normalerweise reagieren die deswegen mit einem belustigten Kopfschütteln, wenn man von RAID1 für daheim anfängt.
Nur weil viele (Laien) offenbar der Meinung sind damit in Bezug auf Datensicherheit auf der sicheren Seite zu sein, heißt das ja nicht dass das auch richtig ist. Ich bin da auch kein Fachmann, aber ich verstehe ein wenig von FMEA und FuSi (Funktionssicherheit) komplexer Systeme, das reicht mir um ein RAID1 als ungeeignet für mich erscheinen zu lassen. Wenn jemand daheim absolute Datenverfügbarkeit braucht, dann mag das anders bewertet werden müssen. Den meisten dürfte das aber so wie mir nicht so wichtig sein.