NAS kaufen

Lediglich in Bezug auf die Anforderung der Zuverlässigkeit habe ich eine andere Meinung (Ich arbeite jetzt seit 18 Jahren beruflich wie auch privat mit dieser Doktrin und bis dato hatte ich wohl technische Ausfälle - aber noch keine Datenverluste ...). Inklusive der "privaten" Nutzung eines Raid Systems, ich denke - hier und auch
außerhalb gibt es ziemlich viele, die da eher nicht von sinnfrei sprechen würden. Ich repektiere aber Deine Meinung.

Das du seit 18 Jahren so arbeitest und noch nie Datenverluste hattest ist ja gut für dich. Ich fahre seit über 20 Jahren Auto und habe noch nie einen Airbag gebraucht, würde deswegen aber nicht auf die Idee kommen ihn für verzichtbar zu erklären. Nur weil man Glück hat heißt das nicht, dass es immer so weitergeht. Ich habe seit 1982 einen Rechner und seit immerhin 30 Jahren noch kein Bit Daten verloren. Ich hatte noch nicht mal ne kaputte Festplatte in der Zeit, aber ich stelle mein Glück nicht auf die Probe.

Wenn du mal mit einem Systemadmin sprichst, der schon ein wenig Berufserfahrung hat, dann wird er dir sagen können, was alles so passieren kann und gegen erstaunlich wenige Fälle ist man mit nem simplen RAID1 vor Datenverlusten geschützt. Normalerweise reagieren die deswegen mit einem belustigten Kopfschütteln, wenn man von RAID1 für daheim anfängt.

Nur weil viele (Laien) offenbar der Meinung sind damit in Bezug auf Datensicherheit auf der sicheren Seite zu sein, heißt das ja nicht dass das auch richtig ist. Ich bin da auch kein Fachmann, aber ich verstehe ein wenig von FMEA und FuSi (Funktionssicherheit) komplexer Systeme, das reicht mir um ein RAID1 als ungeeignet für mich erscheinen zu lassen. Wenn jemand daheim absolute Datenverfügbarkeit braucht, dann mag das anders bewertet werden müssen. Den meisten dürfte das aber so wie mir nicht so wichtig sein.

Ich habe ja auch nicht behauptet, das mich ein Raid System vor dem Verlust von Daten bewahrt! Es bewahrt mich lediglich davor, nur einen einzigen Datenträger physikalisch zu verlieren ... ergo -
ein unfallgeschützter Datenspeicher ist kein Ersatz für Backups! Habe ich auch nicht behauptet.
Nun, Du würdest Dich wundern - wieviele Kollegen (Sysadmins), wie auch "Nicht"-Laien privat ein Raid betreiben ... ohne belustigend mit dem Kopf zu schütteln ...
Hier nur mal ein Auszug von "Nicht" - Laien:

Also im privaten Bereich finde ich die Archivierung von Dateien mit verschiedenen Versionen etwas übertrieben, wobei wenn ich genau bin ist meine Sicherung (siehe unten) auch auf vier Versionen unterteilt.

Ich Persönlich habe auf meinem Rechner eine Partition mit meinen Daten mit welchen ich auch arbeite und dann kopiere ich noch mittels Task (Robocopy) wöchentlich auf eine kleine Storage mit zwei Platten (Raid1) wobei es dort dann vier Bereiche gibt. D.h. eigentlich sind es vier Tasks welcher jeweils auf eine andere Partition der NAS kopiert, d.h. ich habe einen Monat zurück die Daten.

Nach leidvoller Erfahrung mit einer ausgefallenen DS107+ (aber natuerlich vorhandenem Backup) wuerde ich als Haupt-NAS inzwischen eine DS209+ wg. RAID1 vorziehen.

HauptNAS:
DS 712+, 2 x Western Digital WD20EARX 2TB
DS 710+, 2 x Western Digital WD20EARX 2TB
Backup:
- QNAP TS-439 mit 4 x Samsung Spinpoint F1 HD103UJ 1TB

Abschließend möchte ich noch sagen - ich laufe seit meinem 1. Lebensjahr also schon 45 Jahre lang im Sommer mit nackten Füßen über die Wiesen, bin noch nie gestochen worden und werde das auch weiterhin tun - selbst dann wenn ich gestochen werde ...
(ist nicht bös gemeint, aber konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) - ich lasse es damit jetzt auch gut sein und wünsche Dir einen schönen Tag! ;)

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber mal was anderes.

Wenn ich das Intelboard mittels Steckkarte auf USB 3 aufrüsten will, muss ich da auf was achten. Bzw. wie stelle ich sicher, dass ich eine kaufe, die nachher auch eine Treiberunterstützung für FreeNAS o.ä. hat? Wenn ich von USB Stick booten will, dann sollte das ja schon vom BIOS erkannt werden... wird es das? Ist booten über so ne Karte + Stick so einfach möglich?

Der Stick von dem du Booten willst, muss ja kein USB 3 sein.
Das hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit.
Für das Backup würde ich sowieso eher eSata oder Wechselrahmen nehmen, da musst du dich gar nicht um Treiber kümmern.

So, das Zeug ist bestellt. Jetzt fehlt nur noch die Platte und ein anständiger CPU Kühler. Den such ich aber erst raus, wenn ich weiß wieviel Platz ich im Gehäuse habe. Da ich kein NT im Gehäuse haben werde, wird der Kühler vermutlich etwas größer werden können wie von LianLi vorgesehen. Schaun mer mal ob eine passive Kühlung funktioniert...

Zurück