NAS Kaufberatung

es geht darum wo man die 3,5" hdd unterbringt..darauf sind tausende lieder, alte filme, clips usw, die man so nicht mehr bekommt..deswegen spielt notebook, oder pc, oder nas, oder mycloud schon eine rolle..
dass man die hdd auch an den router schließen kann, war shon sehr hilfreich, man kann wenn nötig darauf arbeiten, leider aber keine dauerhafte lösung, wenn man zb mal von unterwegs zugriff möchte..
vllt stell ich mir das auch falsch vor, dass man sich einfach bibliotheken auf dem system anlegt und man für unterwegs irgendwie ne playlist hat, oder halt unterwegs was absichern muss..ka ob das so wirklich umsetzbar wäre..

ich schwanke dann dauernd zwischen, hol ich mir ein neues notebook, kleinere hdds, dann ein externes gehäuse anschließen; oder irgendeine netzwerk lösung, und kann von unterwegs alles streamen und ersetzt damit nen pc..
würde nur gern nen kosteneffizienten weg finden, ohne das man später doch viel mehr nehmen muss o:
 
ich bin nur mit dem formatproblemen bei mycloud und raid etwas unsicher..raid neigt doch zu sehr zu ausfällen, nur um etwas mehr geschiwndigkeit zu haben..
und die wiedergabeprobleme werden doch auch irgendwo begründet sein..
oder sind das doch nur belanglose gründe und alles wird problemlos funkionieren, egal ob mit nas oder mycloud?
 
es geht darum wo man die 3,5" hdd unterbringt..darauf sind tausende lieder, alte filme, clips usw, die man so nicht mehr bekommt..
.......nirgendwo, wenn Dir die Altdaten noch wichtig sind.

dass man die hdd auch an den router schließen kann, war shon sehr hilfreich, man kann wenn nötig darauf arbeiten, leider aber keine dauerhafte lösung, wenn man zb mal von unterwegs zugriff möchte..
(a) musst du schon den richten Router haben, damit das im Heimnetz performant und ohne Neuformatieren der HDD möglich ist. Und (b) hängt es von Deinem Router und Deinem Internetanschluss ab, ob der die Daten dann auch (mittels OwnCloud o.Ä.) ins Netz freigben kann oder nicht. Eine Fritzbox kann das wohl mit ein paar Einschränktungne gegneüber einem richtigen NextCloud auf dem heimischen NAS.

Und zum Schluss braucht man dann auch noch eine LTE-Flatrate und überall guten LTE Empfang unterwegs, wenn man Musik- und Filme streamen will. Wobei Filme wollte ich mit meinem VDSL 100 Anshcluss nicht streamen, aber vieleicht hast Du ja FTTH mit mind. 100, eher 200 MBit/s Upload.

Einfach einen USB3-Stick anschließen und damit testen. Am Besten einen, der vorher am PC mit NTFS formatiert und mit Daten bespielt wurde,

RAID0 ist, wie gesagt, Schwachsinn, jede moderne 3,5" Platte liefert 110 MByte/s, mehr kann ein 1 GBit Lan auch nicht.

Bliebe RAID 1 zur höheren Verfügbarkeit bei einem HDD-Defekt. So Dinge wie Überspannung, Wasserschaden Brand mag man persönlich als gering einschätzen und eigene Daten löscht/überschreibt man auf dem NAS vermutlich auch nie.

Semmelt dann eine HDD ab, so muss man hoffen, dass die zweite den kompletten Rebuild überlebt. Auch deshlab wird öfters dazu geraten, nicht zwei HDDs der selben Charge zu nutzen (Serienfehler=höhere Wahrscheinlichkeit, dass beide HDDs zum selben Zeitpunkt ausfallen). Und geht das Gehäuse kaputt, ist entweder extrem viel Basteln und Linux-Kenntnisse angesagt, oder man muss ein identisches Ersatzgehäuse besorgen (Identisch bedeutete mit Pech auch mit der identischen Firmware-Version).

Wenn man weiss, wofür man das Geld ausgibt, dann kann RAID0 oder 1 durchaus Vorteile bringen.

Bei ganzen 2 TB an Daten würde ich dem Notebook eine zweite 2 TB SSD spendieren (kostet fast nichts mehr, außer es wird ein <= 13,3" Notebook oder gar ein Tablet) und eine vernünftige Lösung zum Synchronisieren mit dem heimichen Spiecher im Heimnetzwerk. Dann hat man die Daten mobil auch ohne LTE-Empfang zur Verfügung. Aber ich habe auch seit langem 3-4 TB SSDs im PC und komme nicht auf die Idee, für ein paar zu Hause vergessene Daten mein Heimnetz zu öffnen und mich auch noch um dieses potentielle Sicherheitsloch kümmern zu müssen.

Mit Pech geht während der Reise der Router kaputt und man steht mobil doch wieder ohne Zugriff auf die heimischen Daten da.

Wenn ich sowas lesen muss
Issues with PLEX and My Cloud Home - My Cloud Home - WD Community
dann ist die WD MyCloud Home schlicht ungeeignet, um darauf einen echten Medienserver laufen zu lassen. Und die meisten Fernseher dürften unpraktisch in der Bedienung sein, wenn man seine Filme ständig irgendwo auf einem Dateisystme suchen muss. Es hta durchaus seinen Grund, warum hier im Forum immer wieder Synology oder QNap empfolen wird, wenn es um ein NAS mit mehr wie nur einem Netzwerkshare geht.

oder sind das doch nur belanglose gründe und alles wird problemlos funkionieren, egal ob mit nas oder mycloud?
Ich weiss es nicht, das sind Dinge, die mich bei meinem NAS noch nie interessiert haben. Selbst von meinem uralten QNap-NAS von 2012 konnte ich damals problemlos (sowohl per Lan wie auch per WLan) Videos auf dem Tablet, Laptop oder PC per VLC abspielen. das mit teils ebenso alten HDDs aus USB2-Gehäusen. Auch die Kombi kam problemlos auf max. 15 MByte/s, da war eher das WLan und alte Clients ein Problem.

Mittlerweile hängt der Heimserver per 10 GBit Lan am Heimnetz und Dinge wie RAID 0 (in Kombi mit einem automatischen und inkrementellen Backup der Daten) werden wieder interessant.
 
Zurück