NAS in Heimnetzwerk möglich?

AW: NAS in Heimnetzwerk möglich?

Ich würd dir zu einem NAS von Synology raten.
Synology DiskStation DS214+, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Andererseits könnte man mit einem WLAN-Router das NAS auch auf die mobilen Geräte freigeben und man könnte ein günstigeres NAS mit nur einem LAN-Port nehmen.
Synology DiskStation DS213j, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hmm, das sind natürlich zwei gute Optionen.
Ist der Synology deutlich besser als der WD EX2100? Oder eher deine persönliche Präferenz? Der Synology ist nämlich deutlich teurer als das WD und als Student hat man nicht soooo viel Geld ;)
Hmm, ich glaub mein Vater hat noch einen TPLink WLan Router zu Hause mit 450Mbit/s (TP-Link TL-WR940N WLAN Router für Anschluss an: Amazon.de: Computer & Zubehör). Ich könnte es ja mal mit dem dann testen.

Synology umd QNAP sind zu recht die Platzhirsche.
Die Software ist um einiges stabiler und umfangreicher als die von "billigen" NASen.
In den Lautstärketests sind die auch immer untere den leiseren Exemplaren.
In den Firmen die ich kenne wird nur Synology eingesetzt.

Also ungefähr so?
nas plang 2.png
Anscheinend soll die DS215j in einigen Sachen sogar besser sein als die DS213j:
SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS Server 800Mhz Dual Core CPU: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir damals im Uniheim waren die Admins sehr hinterher, dass keine Privaten Spielerein im Netz ablaufen. Dort hatte jedes Zimmer/Jeder Wothnstudent seine eigene Feste IP. Sogar ganz fies gemacht- Portgebunden am Switch. Jedoch iohne DHCP. Man musste also selbst die IP eintippen, und auch nur die eigene, weil man sonst nur zum Hausswitch kam, und nicht weiter.
Sobald man noch etwas "rumgespielt" hat, also weiteren Switch/Router, war teils binnen Minuten der Port für einen Tag deaktiviert :heul:
glaube zwar eher, dass dort ein HiWi mit zu viel langer Weile, der früher in der Schule immer gehänselt wurde, weil er alle verpfiffen hat, war :hmm:

jedenfalls wäre das Einfachste und schnellste sicherlich wirklcih ein kleiner extra Router, an den sich beide PCs und die NAS getrennt vom Studinetz verbinden. Also per extra Netzwerkkarte (sei es intern, oder eine USB-Netzwerkkarte... oder die langsame Variante per wLan) und ein getrenntes Netz für die eigenen Daten und eben das "bestehende Netz" für das UniNetz/Internet

Gibt bei Synology eine Air Serie. die kann von Haus aus WLAN.
Es gibt da aber auch eine Liste mit kompatiblen WLAN-USB-Dongeln.

Router nutze ich diesen sehr gerne:
TL-WR1043, kann für ca 50€ aus AP genutzt werden. Rock Soilid 24/7. Sonst den TL-WDR4300.
Alternativ, nur mit 100MBit die TL-WA901ND und TL-WA801ND. Beides sehr gute Geräte die ich zu Hause nutze.

Würde mal anfragen was erlaubt ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab jetzt eine Synology DS215j mit 2x 3TB Seagate NAS HDD's hier stehen. Sie ist mit einer Fritzbox 4020 verbunden und die beiden Pc greifen per Wlan auf sie zu :)
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie man regelmäßige, automatische Backups von Windows Ordnern machen kann -.-'

Danke noch mal an alle für die Hilfe!:daumen::daumen::hail:

Zurück