• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS im Eigenbau

G

Gast201808272

Guest
Da brauchbare NAS Systeme doch recht teuer sind und im Prinzip auch nur ein PC sind, hab ich mir gedacht, man könnte das ja auch einfach viel billiger selbst bauen.
Ein kleiner Dualcore mit ein wenig RAM sollte für diese Aufgaben locker ausreichen.
Jedoch habe ich was die Auswahl des Mainboards angeht noch Bauchschmerzen. Raid Controller haben die ja heute ohnehin alle und ich möchte auch nur Raid 1 mit zwei Festplatten nutzen.
ABER: Wie läuft das, wenn mal eine Platte aussteigt? Das muss im Endeffekt der Raidcontroller erkennen und melden. Mit Software im Betriebssystem ist das ja nicht zu machen, da hier die beiden einzelnen Platten gar nicht erkannt werden. Ich habe nämlich Angst, dass eine Platte unbemerkt aussteigt und irgendwann später die zweite und man steht schön blöd da.
Woher weiß ich also, welches Board ich nehmen kann? Oder ist ein extra Raidcontroller besser (das würde den Kostenvorteil aber wieder zunichte machen)?

Du kannst jedes Board nehmen. Alle mir bekannten Mainboards bieden Raid1 an.
Steigt eine Platte aus, bekommst du eine Meldung vom Controller beim Rechnerstart. Unbemerkt steigt die Platte nicht aus.

Über einen extra Kontroller würde ich bei 2 Platten nicht nachdenken.
Einfach 2 Platten einbauen und im BIOS / UEFI auf Raid 1 stellen, danach Windows installieren.

Controller lohnt sich nicht! Du kannst sogar per Software eine E-Mail Benachrichtigung einrichten falls mal eine Platte austteigt.... aber bitte nimm das RAID nicht als Datensicherung! Lieber eine Platte einbauen und die andere als externe Datensicherung! Da hast du mehr von. Geht mit Linux und Windows!

Beispielszenario: Virus befällt das NAS, löscht alle daten / Partition beim starten zerstört -> RAID 1 -> Zustand wird auf die andere Platte kopiert -> ALLE Daten weg.

Bei einem (mehrer inkrementelle) Backups hast du immmer noch alles da! Also deutlich sicherer.
Warum extern? Naja bei Überspannung, oder andere elektr. Fehler im Netzteil kann schnell mal die gesamte Hardware defekt sein, dann lieber eine ext. Platte die einmal die Woche angeschlossen wird.

Ok, vielen Dank schonmal für die Infos. Was das Virusszenario angeht, das stimmt natürlich. Also wird es eine extra Platte fürs System geben plus 2*Raid1 Platten.
Von der externen Lösung bin ich nicht überzeugt, denn:
- es wäre dann kein NAS mehr
- ich bräuchte dafür kein extra NAS bauen, das kann ich auch am PC haben
- es ist LAAANGSAAAAM :-)

Also gegen alle Eventualitäten kann man nicht vorbeugen. Klar, ich könnte das NAS noch an eine USV hängen, um es vor Störungen aus dem Netz zu schützen.
Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf :-)

Wie sieht es mit der Sicherheit vor Viren aus bei Linux? man hört ja immer, dass Linux praktisch nicht von Viren befallen wird, ganz im Gegensatz zu Windows.

Also Status momentan:

- ich werde irgendein Mainboard nehmen (vermutlich Sockel 775), da kommt dann eine 45nm CPU drauf
- Ich brauche drei Festplatten: 1x System + 2x Sicherung/Streaming
- Hardware wird gebraucht gekauft, ausser das Netzteil, das kaufe ich neu

- was die Festplatten angeht: Da hab ich an die Western Digital RE4 gedacht (WD2003FYYS)
- Systemplatte kann irgendwas kleines sein

Vielen Dank schonmal bis hier hin, ein paar Fragen sind noch offen :-)

Ja sicher, aber ich will nun mal ein NAS. Das ist eben Datensicherung für faule :-)
Ausserdem soll das Ding später permanent am Netz hängen und für Video und Musik Streaming genutzt werden.
Ich wecke es dann bei Bedarf per Wake on LAN.

Also wie sieht es jetzt praktisch aus, wenn eine Platte kaputt geht im selbstgebastelten NAS? Eine Meldung bei Rechnerstart nützt mir ja nix.

Linux als OS? Dann gibts da z.B. MDADM. das meldet dir wenn du willst sogar per e-mail einen platten Ausfall und läuft einfach als dienst mit. also sobald platte ausfällt bekommst du eine Meldung, nicht erst beim neustarten ;)

Ich möchte aber kein Software Raid sondern ein hardware raid erstellen.

@ Jeanboy:
Es geht darum, dass ich mitbekomme, wenn eine Platte aussteigt. Wie bereits erwähnt soll der Rechner ein NAS System sein. Also nix mit Monitor dran. Bei einem hardare Raid muss der Raidcontroller quasi melden, wenn eine Platte defekt ist. Und genau darum geht es. Wie kann man das remote melden lassen?

Ach das meinst du, hatte dich völlig falsch verstanden :ugly:

Wurde aber jetzt ja schon beantwortet, aber wohl nicht so wie du es gerne hättest?^^

Ich möchte aber kein Software Raid sondern ein hardware raid erstellen.

@ Jeanboy:
Es geht darum, dass ich mitbekomme, wenn eine Platte aussteigt. Wie bereits erwähnt soll der Rechner ein NAS System sein. Also nix mit Monitor dran. Bei einem hardare Raid muss der Raidcontroller quasi melden, wenn eine Platte defekt ist. Und genau darum geht es. Wie kann man das remote melden lassen?
Die meisten (richtigen) HW-Controller, die ich kenne, fangen dann furchtbar laut an zu piepen (wenn man das aktiviert hat). Mittels OS + Skripte kann man aber sicherlich auch andere Aktionen starten, z. B. Email versenden oder sowas. Bei den richtig teuren Modellen geht sowas evtl. auch über die Steuersoftware.

Ein RAID-Verbund bringt dir NULL Datensicherheit, lediglich die Datenverfügbarkeit wird damit erhöht. Auch bei einem NAS kommst du um Backups nicht rum.

Willst du den NAS nur zu Backupzwecken nutzen oder hast du noch anderes damit vor?

Nur für Backups brauchst du kein NAS, da reicht eine externe Platte...

Wieso bringt Raid 1 keine Datensicherheit? Das musst du mir schon genauer erklären.

Zur Info: Das NAS soll zu Streamingzwecken und als backup dienen.

Externe Festplatten will ich eben wie schonmal gesagt nicht mehr benutzen. Die Gründe sind einfach: Es ist langsam, es nervt und ich müsste das dann auch wieder auf zwei externen Platten machen.

Wieso bringt Raid 1 keine Datensicherheit? Das musst du mir schon genauer erklären.

Zur Info: Das NAS soll zu Streamingzwecken und als backup dienen.

Externe Festplatten will ich eben wie schonmal gesagt nicht mehr benutzen. Die Gründe sind einfach: Es ist langsam, es nervt und ich müsste das dann auch wieder auf zwei externen Platten machen.

Dafür wurde eSata erfunden ;)

Zurück