• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS/HTPC Zusammenstellung

tommymausi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Home "Cloud" zusammenbauen, habe auf dem Gebiet aber noch keine Erfahrung.
Vielen Dank für eure Hilfe.

1) Was soll das System genau machen?
Home "Cloud": Es soll als Daten Backup dienen und bei Möglichkeit 2 Endgeräten Full HD Videomaterial zu Verfügung stellen können.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Nein.

3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Da es sich schon um Backups von Daten handelt ist Raid nich notwendig.

4) Was ist der preisliche Rahmen?
Kenne mich in noch nicht in den preislichen Anforderungen aus. (50-500€?!)

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Über den Arbeitsplatz am Computer (Windows), übers Handy/Tablet im Wlan und über den Fernseher. Alles lokal.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Eher Eigenbau.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDDs. Ich würde bei einem Terabyte anfangen und bei Bedarf gerne upgraden.

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Datenverluste sind verschmerzbar. Macht es Sinn das System automatisch unter der Woche nachts herunterzufahren?

9) Wie performant soll das System sein?
Höchstauslastung wäre wohl 2 Endgeräten Full HD Videomaterial wiederzugeben.

lg

Nur damit ich das richtig verstehe, willst du darauf auch Windows laufen lassen, und das System als "Office Rechner" nutzen?

Ich denke, er will mit Windows-PC's darauf zugreifen. ;)

Dafür ausreichen wird wohl ein Athlon 5350 auf einem AsRock AM1B-ITX und etwas DDR3-1600-RAM. Dazu FreeNAS als OS auf einem USB-Stick. Insgesamt hast du dann 4x SATA für Festplatten frei. Gesamtverbrauch ist unter 25W.

Kosten:

Athlon 5350 = 44€
AsRock AM1B-ITX = 29€
DIMM 4 GB = ab 30€

Ich selbst habe die Kombination als NAS, jedoch mit 8x 3TB-Platten. Die Hardware ist schnell genug, um Gigabit auszulasten.

Naja, an den Dingern ist nicht viel mit Eigenbau, außerdem kann man zur Not auf den Athlon immer noch Windoof drauf machen.:ugly:

Dafür kostet der Athlon weniger bei bedeutend mehr Leistung als die Fertigteile.

Was will ich da auch selbst rum schrauben? Leistung brauchen die Dinger nicht, da sie ja nur Daten verwalten und paar Basisfunktionen bedienen sollen und da hier keine Windows Bremse agiert hab ich Null Verzögerungen o.Ä.
Videocodierung und sonstige rechenintensive Aufgaben übernimmt ohnehin mein großer hier (oder nen Cluster in der Firma :devil:)

Danke für eure antworten! Die WDCloud macht mich dann schon neugierig. Hat da jemand Erfahrung mit? Könnte ich da auch FullHD mit wiedergeben? Auf der Website habe ich dazu leider keine näheren Infos gefunden. Und an den Usb Port kann ich noch eine Festplatte extra anschließen?

Von den Billignas Geräten würde ICH ABstandnehmen.
Speziell das WD Gedöns hat meistens Übertragungsraten von max 15MB übers netzwerk.
Die sind nicht so pralle.

Mit einem selbstbaunas mit AM1 5350 bekommst du schon gut und gerne je nach System 70mb hin und hast eine offene Plattform die du erweitern kannst.

Schau dir doch mal die Synology oder Qnap an, z.B. DS215(normal, j, play oder +). Nimm aber mindestens zwei Bays, dann kannst du später doch noch ein kleines Raid machen oder beim Upgrade einfach eine Platte dazu stecken. Bei den guten NAS, also nicht WD, kannst du auch noch eine ganze Reihe von Serveranwendungen installieren, z.B. Plex wenn du sowieso Videos benötigst ;) Ein blick in Ebay Kleinanzeigen kann bei NAS nie schaden.

Bei Plex aber vorher recherchieren ob der Plex Server mit dem NAS deiner Wahl kompatibel ist. Plex gibt es übrigens auch für Linux/Windows (falls Eigenbau) als Server und Client sowie für viele Smart TVs, iPhone, iPad, Android etc.

Zurück