NAS/Homeserver Selbstbau (OS?) oder Fertiglösung?

AW: NAS/Homeserver Selbstbau (OS?) oder Fertiglösung?

Wieso muss man an einem Server ein Bios Update machen? :D Ein Bios Update macht man nur, wenn Hardware nicht richtig läuft, sonst lässt man die Finger davon. Und wer bastelt ständig neue Hardware in einen Server?:ugly:

Um Bugs auszumerzen?
Gerade bei einem 24h Knecht erhoffe ich mir durch ein aktuelles Bios einen stabileren Betrieb.
Supermicro und Co. sind eh so geizig mit den Updates, da wird nur was geändert wenn es auch wirklich notwendig ist.

Einen stabileren Betrieb? Crasht dein Server ständig wegen Hardwareproblemen? Wenn nicht dann bringt ein neues Bios nur neue Probleme mit sich. Wenn ein Server stabil läuft, dann macht man auf keinen Fall ein Bios Update. Denn wo kein Fehler ist, kann keiner behoben werden.

Ein Bios Update ist meiner Meinung nach nie verkehrt.
Mir könnte ja auch der RAM kaputt werden und der neue RAM wird vom alten Bios nicht unterstützt.
Es gibt genug Fehler die sich erst im Laufe der Zeit bemerkbar machen, bzw. erst mit einem Hardwarewechsel.

Probleme durch ein Bios Update kenne ich nur wenn während des Vorganges etwas schief läuft.

Mir wäre das Risiko eines BIOS-Updates auch zu hoch, solange alles stabil läuft. Insbesondere der (hypothetische) Fall, dass danach vielleicht irgendwelche neuen Probleme mit dem SATA-Controller auftreten könnten, wäre mir zu krass.

MfG Jimini

Mit nem neuen BIOS kann man auch den Verbrauch senken ;)
Bei einem 24h Knecht lohnt sich sowas schon

Ist durch den Treiber besser ansprechbar oder es werden neue Energiesparoptionen hinzugefügt. Im 10W Fred im Luxx kannst du von entsprechenden Tests lesen. Habs selber durch ;) 7W IDLE sind schon verdammt gut

Einen Server mit 7W idle? Wie soll das denn gehen? :D Nen Netzteil gebrückt mit 2 Festplatten knackt im Leerlauf ja schon fast die 7 Watt.

Man könnte die Platten auch ausschalten lassen ;)
Die 7W waren wirklich nur mit SSD. Das macht aber nicht wirklich neun Unterschied. Hab mich ja auf das BIOS-Update bezogen

Zurück