NAS für Zuhause

jeX96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
NAS für Zuhause

Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem NAS-System. Da ich mich nicht wirklich damit auskenne hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Ein paar Details:
-Ich denke zu jetzigen Zeit würde ich eine Gesamtkapa von ca. 2 TB benötigen.
-Preislich würde ich bis ca. 350€ ausgeben.
-Ich denke 2x USB (3.0) und 1x USB (2.0) wären sinnvoll
-2x LAN soll angeblich die Netwerkgeschwindigkeit erhöhen? sind 100 Mbit/s realistisch?
-Dateiarten ist alle mögliche dabei Dokumente, pdfs, Bilder, Videos ect.
-mit der Anzahl der Festplatteschübe bin ich noch nicht so ganz im reinen? 2 oder 4?

Habe bisher gutes über die Marken Synology und qnap gehört. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Modelle der Marken vorschlagen.

MfG

Edit: Das NAS- System soll auch zur Datensicherung der einzelnen Computer dienen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für Zuhause

Ein NAS kannst du auch auf die schnelle selber bauen mit einem alten PC, ein paar Festplatten und dem Betriebssystem FreeNAS.

Ich selbst hatte mir ein NAS selbstgebaut mit dem Athlon 5350 und 6x 3TB WD RED in RAID 6.

-Ich denke zu jetzigen Zeit würde ich eine Gesamtkapa von ca. 2 TB benötigen.

Auf jeden Fall solltest du sowas wie Raid 1 oder Raid 5 in Betracht ziehen, um bei Festplattenausfällen Datenverlust zu verhindern.

-2x LAN soll angeblich die Netwerkgeschwindigkeit erhöhen? sind 100 Mbit/s realistisch?

Angeblich tut es das, aber nur, wenn der Switch Lastenausgleich beherrscht ;)
1 Gigabit ist in deinem Fall besser als 2 100MBit. Und bei einem Selbstbau-NAS ist Gigabit garantiert mit von der Partie :D

Hm aber wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? Wie schnell ist die der Pc abrufbereit im vergleich zu den NAS Systemen? ... Das würde mich ja auch preislich mehr kosten oder nicht?

Also ich habe ein DS214+ und bin sehr zufrieden damit. Macht nur wenig Betriebsgeräusche, braucht viel weniger Platz als ein PC, Stromverbrauch nach Hersteller mit 2 Platten umd die 20W.
Ich hab denn so konfiguriet dass er anläuft wenn ich Zuhause bin und sich Abends selbst wieder ausschaltet ausser am Wochenende.
Preislich finde ich es eigentlich gut. Wenn du dir ein Gehäuse mit Netzteil und Mainboard anschaffen musst bist ja bereits in ähndlicher Preislage. Nur dass du Platzmässig deutlich kleiner bist.
Einziger Nachteil ist du musst dich von Anfang an festlegen wieviele Slots du willst / brauchst. Ich habe 2 Slots und jeweils 4 TB drin das reicht mir sehr sehr lange.

Ich habe das DS380 als Gehäuse, was einem ITX-Board Platz bietet und 8 Hot-Plug SATA/SAS-Wechselrahmen hat. Mit den 6 Festplatten bin ich bei ca. 80W rausgekommen, aber das AM1-System allein braucht "nur" 25W, wenn es Vollast auf allen Kernen hat, was es als NAS wohl nie erreicht.

Einsatzbereit ist es auf jeden Fall innerhalb von gefühlten 2 Minuten, gemessen hatte ich nie. Eventuell liegt es daran, dass ich FreeNAS auf einer SSD habe.

Kostenmäßig sind die AM1-Teile recht günstig, Speicher fliegt ja eh schon in rauhen mengen hier in den Verkaufs-Threds rum. Wenn du dich für FreeNAS entscheidest, solltest du ca. pro 1TB Plattenplatz 1GB RAM einplanen.

Danke für eure Antworten aber ich denke das ich mich für ein "fertiges" NAS-System nehemen werde.
Ich bin mir nur nicht so ganz sicher wv Festplattenschübe ich benötige.
Wenn ich einen mit 4 Schüben nehme kann ich das System auch vorerst mit 2 Platten in Betrieb nehmen und auch die Raids dann ändern? (Also 2Platten Raid 1 und wenn ich dann 4 Platten habe auf Raid 5 oder so umstellen?

Ich würd mich auf das RAID nicht so fixieren, du bist mit einer externen USB-Platte die du zum Sichern ansteckst auf der sichereren Seite.
Das kann man in den meisten Oberflächen toll einstellen das sobald was an den USB angesteckt wird eine 1:1 Kopie, bzw. nur das was sich verändert hat rüberkopiert wird.
Das RAID schützt dich nur vor einem plötzlichem Festplattentot und dann dauert es nach dem HDD-Wechsel (je nach dem wie gut die Hardware von dem NAS ist) ewig bis der Rebuild auf die neue HDD fertig ist.

Produktvergleich Synology DiskStation DS214+, Gb LAN, Synology DiskStation DS214play, Gb LAN | Geizhals Deutschland
Synology DS214+ und DS214play: Zwei 2-Bay-NAS im Vergleichstest - Zwei ungleiche Geschwister

Ja klar das hab ich schon verstanden Aber genau wegen dieser Datenverfügbarkeit möchte ich mir dieses System zulegen.
Habe ein Festplattenrecorder der jedoch schon voll ist. Wenn ich nun das NAS-System mit dem Recorder verbinde habe ich wieder Speicherplatz zudem sind die Filme im ganzen Haus und für jede Person verfügbar.

Ich hatte am anfang auch nur eine Platte drin zum Testen und schauen wies so läuft.
Später habe ich mir dann 2x 4TB Platten eingebaut als JBOD und habe so nun fast 8TB :daumen:

Die meisten fertigen Raid-Systeme schaffen halt nicht die volle Schreib- und Leselast. Ich habe ein NAS auf Basis eines H77-Mini-ITX-Systems hochgezogen und es vor kurzen auf 5x 3TB Raid 5 umgestellt. Auf dem System läuft Windows 8.1 auf einer SSD und es läuft nur wenn Bedarf (sprich Zugriff von einem anderen System) da ist. Ansonsten geht das System in den Standby und wird bei Bedarf wieder aufgeweckt, was nur ein paar Sekunden dauert. Das funktioniert auch, wenn ich vom HTPC aus aufnehmen will oder über ein Netzlaufwerk darauf zugreife. Ich verwende dazu die Software Lightsout. Verbaut ist das ganze in einem Node 304. Bei Tests gestern bin ich auch ca 140 MByte/s gekommen (kein Cache aktiv, noch in der Initialisierungsphase), wobei da die externe HDD über USB3.0 bremsen könnte.
Bei 2TB Speicherplatz würde ich an deiner Stelle auf 2x 2TB Raid 1 setzen. Ein AM1-System würde theoretisch reichen, aber die meisten Boards haben da nur 2x SATA-Anschlüsse. Ein FM2(+) oder So 115x-System ist da flexibler, aber auch teurer.

Nur für Mediendateien ein RAID 1 halte ich persönlich ja für übertrieben.
Dann sollte auch eine kleine USV Pflicht sein, redundantes Netzteil und ein richtiger RAID-Controller (HDD-Cache natürlich deaktivieren)

Ansonsten ist eine einzelne HDD wo ich einmal im Monat ein Backup auf eine USB-Platte ziehe die günstigere und nachhaltigere Lösung.

Welcher Receiver kann im Netzwerk seine PVR-Dateien speichern?

Ist halt Ansichtssache. Mir sind schon einige Festplatten abgeraucht, ich gehe da lieber auf Nummer sicher, gerade bei Mediendateien. Die Arbeit mit den CDs rippen und TV-Aufnahmen schneiden muss ich mir nicht unbedingt ein zweites mal machen. Ich nutze DVB-Viewer unter Windows auf einem AM1-System.

Manuelle Backups werden schnell mal vergessen. Ich mache sowas lieber automatisch und zusätzlich nochmals manuell (va gegen unabsichtliche Änderung/Löschen). Aber das ist ja Geschmackssache.
Aber hast ja Recht, bei 2TB reicht vermutlich manuelles sichern, aber die einzige Sinnvolle Raidvariante wäre da trotzdem nur Raid1. Raid5/6 lohnt bei 2TB nicht.

Man kann so einen Kopierdienst auch automatisieren, das ist gar kein Problem.
Windows 7 ist da äußerst komfortabel und speichert zum Beispiel so lange immer wieder ein neues Backup auf eine USB-HDD bis die voll ist und löscht dann wieder das älteste Backup.
Da ein RAID 1 keine Datensicherheit darstellt und nur vor einem Festplattendefekt schützt, erübrigt sich die Backupfrage sowieso.

Zurück