NAS Für TV und PC

Dancingsheep

PC-Selbstbauer(in)
NAS Für TV und PC

Hallo,

Ich mal wieder, hab mir endlich mal nen neuen TV gegönnt und nun steh ich vor nem Speicher zugriff Porblem :P

Und zwar würde ich gerne unabhängig von meinem Computer zugriff auf meine musik und Bilder haben um sie am TV an zu zeigen.
Sprich speicher im Netzwerk!

Nun hab ich mich schon nen bissel durch das Forum gelesen und bin auf einige NAS stationen gestoßen (mit und ohne Plattem)

So meine frage an euch, was könnt ihr mir empfhelen?
hatte jetzt im auge die NAS von Western Digital sprich für 2TB ~ 150€

Grüße
Dancingsheep

AW: NAS Für TV und PC

Das ist ja gut und wohl - aber welche Zugriffsmöglichkeiten bietet denn dein Fernseher? Wenn du mit einem NAS liebäugelst, dann ist er wohl netzwerkfähig und kann Dateien von Netzfreigaben anspielen, oder?

Ich vermute mal das Dein TV einen Mediaplayer hat. Das Problem mit einem NAS ist u.a. die in der Regel sehr geringe Transferrate (wichtig beim "beladen" des NAS), und das der TV nur eine beschränkte Anzahl an Codecs abspielen kann. Ich stand vor der gleichen Überlegung, und würde Dir daher auch eher sowas empfehlen:

Zotac ZBOX HD-ID41 (dual PC3-6400S DDR3) (ZBOX-ID41-E) (ca. 175€)

Dazu ne kleine 2,5" HD und 2-4GB RAM, irgendein OS (am besten XP oder Win7), eine Fernbedienung (MCE FB ab ca. 10€), ein USB3 Gehäuse (ich hab das 3,5" Logilink für 18€/Stck, über USB angeklemmt schaltet es sich mit dem Gerät wo es angeschlossen ist automatisch an und aus) und eine günstige (5400rpm reichen) 2TB HD. Als "Player-Software" würde ich dann XBMC (Freeware) nehmen (XBMC Media Center), oder eben irgendeine PC-Software wie zb. VLC usw).

Kostet zwar mehr als 150€ (knapp unter 300€ mit einer externen 2TB HD, oder ca 200-250€ mit ein paar gebrauchten Teilen), aber Du kannst den Speicherplatz günstig erweitern (einfach nur eine SATA-HD + ein 20€ USB3-Gehäuse), und hast alle Möglichkeiten eines PCs direkt am TV, also surfen (ich empfehle dazu Kylo Browser - xtra für 1080p Darstellung auf einem TV optimiert, läßt sich auch mit XBMC nutzen), chatten, onlinebanking, HD-Videos bis 1080p abspielen usw. Gleichzeitig kannst Du das kleine Ding (Verbrauch afaik ca. 20-25 Watt) als Server laufen lassen (GB-LAN Anschluß ist dran).

Okay mein TV soll über netzwerk auf SPeichermedien zugreifen können.
SMART TV von Samsung, formate spielt er alle ab, sollte also nicht das Problem werden :P

Falls noch ein externer Player nötig sein sollte würd ich mir nen AppleTV mit XBMC holen.. denke aber das wird überflüssig ;)

Ausserdem unterstützt der TV DLNA, machen die meisten NAS stationen ja auch mit oder irre ich mich dort =)

Angebunden wird das ganze über LAN an ein 1Gbit netz, weiß nicht ob der TV dies unterstützt aber alle anderen Komponenten wie PC, Laptop etc...
Für normale filme wird es kein Problem denke ich, interessant würde es nur werden bei HD inhalten.

Hat hiermit vielleicht schon wer Erfahrungen gemacht?

mfg

EDIT:

Hab grade nochmal nen bissel rum geschaut und das hier gefunden KLICK Synlogy DS211j
wird ja von sehr vielen Leuten gelobt.. bin damit auch über 150 euro aber wenn ich die noch zuhause rumliegende Festplatte nehme habe ich denk ich mal was vernümpftiges für die Zukunft.

Hat denn vielleicht damit schonmal jemand Erfahrung gesammelt ?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Bevor Du ein NAS kaufst, leih Dir besser erst mal eines aus.

Ich hab ebenfalls einen Samsung. Wenn ich eine HD über USB anklemme, dann spielt er viele (lange nicht alle, aber die gängisten) Codecs problemlos ab, und ich kann zb. auch im Film spulen, oder mit der "Enter" Taste (die in der Mitte des Steuerkreuzes) an bestimmte Stellen eines Filmes springen (der TV erstellt ja dann quasi eigene Kapitel) usw. Aber über LAN sieht das leider anders aus.

Ich habe verschiedenes getestet, die besten Ergebnisse hatte ich mit der Software "Mezzmo" (Mezzmo - The Ultimate DLNA Home Entertainment Software). Die Software kann sogar nicht unterstützte Codes in Echtzeit recodieren usw.

Aber trotzdem, irgendwie spielt der TV über LAN manche Codecs einfach nicht ab, die er aber über USB problemlos abspielt. Auch fehlen quasi immer die erweiterten Funktionen des TV-Mediaplayers, wie zb. spulen, die Kapitelerstellung (um schnell große Sprünge im Film zu machen), oder die Funktion einen unterbrochenen Film später an gleicher Stelle fortzusetzen. Deswegen hab ich mich (und weil man mit dem TV nicht so wirklich gut im Netz surfen kann) für einen kleinen und sparsamen MP/MM-Server entschieden.

MFG INU.ID

Naja das ich nicht die gleiche peformance erreiche wie mit USB ist mir klar :)

Aber wenn ich mal die Leistungen angucke

Durchschnitt Festplatten Lokal 55 MB/s KLICK
Durschnitt des NAS Lesen in Ähnlichen berreichen KLICK

Sollte ich mit der ja keine Probleme bekommen ^^
Die DNLA Implementierung wird auch bei vielen gelobt..

Ausprobieren ist ja immer schlecht aber denke ich werd mir das teil einfach kaufen mit ner 2TB WD denn sinds ~200€

Nicht schön aber naja :D

Zurück