NAS für Privatgebrauch gesucht

Rayli

Schraubenverwechsler(in)
NAS für Privatgebrauch gesucht

Moin,

ich brauche ein NAS. Oder sagen wir, ich denke ein NAS würde hier einige "Probleme" lösen die so existieren.

Ausgangsbasis:
Fritz.Box 7490 als Router
PC 1 angeschlossen über LAN Kabel
PC 2 angeschlossen über LAN Kabel
Laptop 1 sporadisch mal angeschlossen über LAN Kabel, WLAN wäre theoretisch auch möglich
0815 TV ohne nennenswerte Eigenschaften, KÖNNTE sich aber in geraumer Zeit ändern in ein Gerät mit WLAN/Netzwerk Anschluss

Keine Konsolen etc, der Drucker läuft über die Netzwerkfreigabe (angeschlossen an PC1), ein Austausch da ist aktuell nicht geplant.

Sprich ich habe 4 Ports, wovon 2 fix belegt sind und einer ab und an.

Der Laptop fungiert als Schnittstelle für SkyGo, wird auch nur dafür angeschlossen. Ob das über WLAN (Luftlinie 2,5m auf einer Ebene) läuft habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert.

Ziel ist es:
- Musik, Serien, Filme, Bücher zentral zu speichern
- ein lokales Backup (RAID 5 im NAS) zu besitzen sowie noch auf PC2
- eine Speicheroption für sämtliche Lightroom Kataloge zu haben, so das von allen 3 Geräten darauf zugegriffen werden kann
- Irgendwann über ein modernes TV Gerät das NAS ansteuern zu können (ggf. auch mit Hilfe von einem FireTV, Chromecast oder wie auch immer der Krempel heißt) um entsprechende Medien ruckelfrei(!) und ohne Buffern etc. auf dem TV wiedergeben zu können. Es handelt sich dabei überwiegend um stark komprimiertes Material, seltener 720p. Bis 1080p sollte es aber keine Probleme machen, 4k wäre Leistungsmässig erwünscht, muss aber nicht zwingend.
- (...) - was kann man noch mit so einem Gerät machen? :p
- Möglichst viel Speicherplatz zu haben, min. 4-Bay

Ich schwanke aktuell zwischen 2 Geräten.

Synology DiskStation DS415play, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland war eigentlich mein Favorit bisher. Allerdings bin ich heute (okay, die gibt es wohl schon seit einem Jahr, aber ich bin eben heute erst drüber gestolpert) auch die 90€ teurere Synology DiskStation DS415+, 2GB RAM, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die + Version hat natürlich etwas mehr Power unter der Haube. Lautstärke ist übrigens mehr oder weniger egal, da das Gerät eh im Büro steht.

Der Parallelzugriff wäre wünschenswert. Sprich, sofern noch kein modernes TV Gerät verfügbar ist ... PC 2 (oder 1) greift auf das NAS zu und spielt davon Musik / Film / Serie ab während der Laptop das gleiche macht und das per HDMI Kabel auf den TV überträgt - ohne das es da zu Komplikationen kommt.

Ich bin zugegeben nicht sehr versiert was das angeht, ich weiß nur was bisher nicht funktioniert hat:
-> Netzwerkfreigabe und dann mittels älterem Laptop (allerdings nur 100Mbit) per LAN auf PC2 zugreifen um die Medien von da auf den TV zu bringen. Und nein, das waren keine 1080p Sachen, sondern eben komprimiertes Zeug unter 720p.

Das soll sich ändern. Ich möchte auch mit dem Smartphone auf das NAS zugreifen können (auch von unterwegs). Privat vorhanden ist lediglich ein 16Mbit Anschluss von der Telekom, da kommen 14 Mbit von an. Ob das reicht? Keine Ahnung. Würde sich wenn nur um Fotos und Musik handeln (außerhalb des eigenen Netzwerks).

Verbaut werden sollen übrigens 4x 3TB WD Red HDDs, das ist so das einzige wo ich mich schon richtig festgelegt habe, ist PLV mässig am attraktivsten und ich habe mit den WD Red in PC2 gute Erfahrungen gemacht.

QNAP Geräte sind stellenweise günstiger, kommen in Vergleichstests aber nicht immer so gut weg. Gibt es noch gute Alternativen zu Synology?
Budget für die 4 HDDs á 3TB und das NAS liegt so bei maximal 1.000€, weniger ist mehr.

Bb,
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Wie wärs mit Eigenbau? Als Gehäuse ein DS380, das mal eben 8 gut gekühlte 3,5" Hot-Plug-Plätze bietet.

Dazu noch ITX-Hardware (Atom mit 8 oder mehr SATA-Anschlüssen oder das etwas günstigere AM1 (z.b. Athlon 5350) mit zusätzlichen Controller) samt SFX-Netzteilund fertig ist der leistungsstärkere und erweiterbare Eigenbau.
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Wie wärs mit Eigenbau? Als Gehäuse ein DS380, das mal eben 8 gut gekühlte 3,5" Hot-Plug-Plätze bietet.

Dazu noch ITX-Hardware (Atom mit 8 oder mehr SATA-Anschlüssen oder das etwas günstigere AM1 (z.b. Athlon 5350) mit zusätzlichen Controller) samt SFX-Netzteilund fertig ist der leistungsstärkere und erweiterbare Eigenbau.

Schließe mich dem an.
Lediglich das Gehäuse empfinde ich als vielleicht etwas zu viel. Ich bräuchte keine 8 Hot-Plug-Plätze für den Heimbetrieb.
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht


Ich hatte mehrmals jetzt gelesen das die Archive HDD nicht unbedingt für den NAS Betrieb geeignet sind, auch Seagate sagt das siehe z.B. http://www.seagate.com/www-content/...dd/en-us/docs/archive-hdd-dS1834-3-1411us.pdf

Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance and reliability.

Auch die c't hatte entsprechendes geschrieben.

Selbstbau wollte ich eigentlich drauf verzichten :|
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Ich stand vor etwas über einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und hab dann eine Synology DS214 mit WD Red 4TB genommen. Beim NAS würde ich auf Selbstbau verzichten, da die Absicherung gegen unbefugten Zugriff doch mit ziemlich viel Fachwissen und Konfigurationsaufwand verbunden ist, der bei der Synology Lösung weitestgehend entfällt. Die Leistung ist für meinen Anwendungszweck zudem mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Jepp, genau das hemmt mich auch - ich habe einfach keine Ahnung was den Konfigurationsaufwand und Co angeht und ich glaube nicht das genau so ein Projekt das richtige ist um da einzusteigen in die Materie :)
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Ich hatte mehrmals jetzt gelesen das die Archive HDD nicht unbedingt für den NAS Betrieb geeignet sind, auch Seagate sagt das siehe z.B. http://www.seagate.com/www-content/...dd/en-us/docs/archive-hdd-dS1834-3-1411us.pdf

Da geht es aber nur um die Performance und nicht um den grunsätzlichen Betrieb.
Für 24h Betrieb sind sie ja spezifiziert.
Je nach NAS und Netzwerk kommt man aber sowieso nicht an die Leistungsgrenze das man es merken würde.
Für ein RAID sind sie allerdings wirklich nicht geeignet, das hab ich jetzt überlesen mit dem RAID 5.

Dann würd ich aber trotzdem keine 3GB HDD`s nehmen.
Die sehr guten WD Red gibt es auch mit 4, 5 und 6TB.
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Das übersteigt dann allerdings massiv das Budget. Meinst du mit "die sehr guten WD Red" die Pro Variante? Das sind halt noch mal 200€ mehr wenn ich auf 4TB gehe, 4-stellig wollte ich eigentlich nicht investieren.
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Ja, die 3TB Variante der Reds meine ich ja auch. Bietet einfach den günstigen € Preis pro TB. (~35€/TB anstatt 40€/TB oder mehr bei größer 4TB HDD)

Ich kann meinen Speicherbedarf gar nicht wirklich realistisch einschätzen. Aktuell komme ich mit 5 TB gut klar und habe auch noch einige Reserven. 4x 3TB bzw. halt in einem RAID 5 dann 9 TB sollten - theoretisch - mehr als genug Reserven bieten für die nächsten Jahre. RAID 1 würde mich ja gar nicht weiterbringen was den Gewinn von Speicherplatz angeht, da verliere ich ja eher 3 mögliche TB.
 
AW: NAS für Privatgebrauch gesucht

Die roten WD Hdd's sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und dazu kann ich aus persönlicher ERfahrung Geräte von Synology empfehlen.
Je nach SPeicherkapazität die benötigt wird ein 2 4 oder 6 Bay..

Der Software-Funktionsumfang und die Einrichtung sind da relativ easy...

-----
Habe selber eine Synology DS 114 in verwendung mit 2 externen USB anschlüssen kann man da bei Bedarf den einen Internen Slot erweitern, alternativ ein ds 215j (2hdd's)
 
Zurück