NAS für die ganze Familie gesucht

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
NAS für die ganze Familie gesucht

Da unser Häuschen immer mehr Form an nimmt stelle ich gerade mal die zukünftige Hardware zusammen. Unter anderem wäre auch ein NAS was feines. Benötigt würde es für folgendes:
- Datengrab für allerlei Zeugs (2 - 4 TB wären da fein)
- Wiedergabe von Videos am Fernseher (sind zu 99% Samsung TV)
- Wiedergabe von Musik die am NAS liegt
- Backupmöglichkeit

Des weiteren wäre es schön wenn es simpel bis sehr simpel einzurichten ist, bevorzugt noch in Deutsch. Und mir persönlich würde jetzt noch ne Möglichkeit das in nem Rack zu befestigen gefallen.

Lieferantenseitig kann ich folgende Hersteller beziehen:
- D-Link
- HP
- LaCie
- Netgear
- Synology
- WesternDigital

Was wären da jetzt geeignete Geräte dafür? Angeschlossen wird alles an nem zentralen GBit Switch.

Danke schon mal im Voraus :)

AW: NAS für die ganze Familie gesucht

Was willst du den ausgeben? Brauchst du ein RAID, also müssen die Daten auf mehreren Festplatten gespeichert sein oder ist es "egal" wenn mal was fehlt?
Rack ist halt nicht gerade das typische Heim und Garten Zeug, das wird eher schwierig zu bekommen sein...

Synology -> soll mit die beste und am einfachsten zu bedienende Software haben

Backup immer auf zusätzlich externe Geräte, ein RAID ist kein Backup!

Von Backup habe ich nie geredet ;) Dennoch wollen viele Leute alles auf 2 Platten haben falls eine ausfällt.
Wenn es ins Budget passt würde ich was in die Richtung Synology DS215(+/play) empfehlen mit einer (oder zwei) WD Red 4TB. Falls wirklich RAID gewünscht wäre würde ich vll. sogar auf eine DS415 gehen, da es immer fein ist wenn man noch Bays frei hat.

Ich kann Synology empfehlen, benutzte die DS114 selbst und komm mit der Bedienerfreundlichkeit und die Möglichkeiten an Einstellungen entgegensatz z.B zu WD besser zurecht. Dafür ist der NAS Server etwas teurer. Die eigentliche Frage ist immer, was möchtest du mit dem NAS noch alles "anstellen" können und was ist dein Preislimit?
Die obrigen Punkte gehen (meiner Meinung nach) bei allen Herstellern, solange das Videoformat für den TV passt.

Zurück