NAS: CPU Empfhelung

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mir im Eigenregie ein NAS bauen. Bin zurzeit in der Überlegungsphase, ob ich dazu meinen etwas in die Jahre gekommen PC auschlachte und diesen zu einem NAS umbaue.

Es ist der CPU TYP: "2x Intel Pentium III Xeon, 2833 Mhz (Intel Core 2 Quad CPU) verbaut. Eignet sich dies für ein NAS ? Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch, da das NAS 24h / 7 Tage die Woche laufen soll.

Vielen Dank für Vorschläge

LG

Hast du eine genauere bezeichnung von der cpu?

Wichtig ist mir ein geringer Stromverbrauch, da das NAS 24h / 7 Tage die Woche laufen soll.

Ich vermute das du mit eine neuen cpu besser weg komst als mit dem xeon da das verhältnis von stromverbrauch und leistung schlecht ist.

Hast du eine genauere bezeichnung von der cpu?

Ich vermute das du mit eine neuen cpu besser weg komst als mit dem xeon da das verhältnis von stromverbrauch und leistung schlecht ist.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Der CPU Name lautet: Intel Core 2 Quad CPU Q9550 @ 2,83 GHz
Der CPY TYP lautet: 2x Intel Pentium III Xeon, 2,83 Ghz

ausgelesen mit Everest

Frage ist, was Du mit Deinem NAS machen willst. Falls es wirklich um NAS geht, dh. Network Attached Storage, sind die CPUs total überdimensioniert und der Stromverbrauch jenseits von gut und böse. Ich betreibe mein NAS mit einem 64bit-Atom, 4 GB, selbst unter Last von mehreren Usern inkl. dlna-Services kommt der nicht ins Schwitzen. Kaum mal über 500 MB Auslastung, CPU geht kaum mal über 50%, allerdings nicht auf allen Kernen. Soweit ich das sehe, kriegst Du die beste Leistung/Stromverbrauch Relation mit einem kleinen i3 hin. Meistens idelt so ein NAS, die paar Minuten unter Vollast mit 100W sind kein Problem.

Ich würde den Q9550 verkaufen und einen Core 2 Duo (7000er oder 8000er Serie) draufstecken. Damit sollte das passen. Es kommt natürlich auf das Board an. Undervolting und Betrieb ohne Grafikkarte sollten schon möglich sein, sonst frisst das nur unnötig Strom.

Hallo,

ich möchte mir im Eigenregie ein NAS bauen. Bin zurzeit in der Überlegungsphase, ob ich dazu meinen etwas in die Jahre gekommen PC auschlachte und diesen zu einem NAS umbaue.
Das lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da die Leistungsaufnahme von den Teilen relativ hoch ist und die Energiesparmaßnahmen nicht so besonders toll...

Da ists dann sinnvoller, ~50€ für ein AM1 System + noch etwas für 'nen S-ATA Controller auszugeben als das alte System zu nutzen. Zumal es auch schon 6-8 Jahre alt ist...

Das lohnt sich in den meisten Fällen nicht, da die Leistungsaufnahme von den Teilen relativ hoch ist und die Energiesparmaßnahmen nicht so besonders toll...

Da ists dann sinnvoller, ~50€ für ein AM1 System + noch etwas für 'nen S-ATA Controller auszugeben als das alte System zu nutzen. Zumal es auch schon 6-8 Jahre alt ist...

Du kannst ja mal ausrechnen, wie lange das NAS laufen muss, damit man die 50 € + an Strom wieder einspart. Es muss nicht immer was neues sein.

Zurück