NAS als Daten- und Videspeicher gesucht

daniel kay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leude.

Da main Lappy nicht gerade viel speicher hat wollte ich mir mal ein Netzlaufwerk zulegen.

Ich wollte darauf hauptsächlich große datenmengen ablegen und auch Videos die ich dann direkt vom NAS laufen lassen kann.
Da ich das für mich selber nutze, also abschalten kann wenn ichs nicht brauche, muss es nichts sein das 24/7 läuft aber sollt schon für einige stunden betrieb geeignet sein. USB festplatten laufen immer zu schnell heiß und die übertragungsrate ist eben doch nicht so toll, gerade deswegen hätt ich gern ein NAS.

Am besten wär ohne vorinstallierte Festplatten, da würde ich gern eigene einsetzen.

PS: Gbit LAN ist nicht unbedingt nötig da ich eh nur einen 100Mbit switch habe.

Zuletzt bearbeitet:
USB festplatten laufen immer zu schnell heiß und die übertragungsrate ist eben doch nicht so toll, gerade deswegen hätt ich gern ein NAS.
...
PS: Gbit LAN ist nicht unbedingt nötig da ich eh nur einen 100Mbit switch habe.
Versteh ich nicht. Du willst ein schnelles NAS haben, aber hast nur 100Mbit LAN?
Nur zur Info:
100Mbit LAN ca 12,5 MB/s
USB2 ca 20-30MB/s
soll heißen, dass dir ne USB Festplatte mit ner Eco 5200U/min locker reicht.

Versteh ich nicht. Du willst ein schnelles NAS haben, aber hast nur 100Mbit LAN?
Nur zur Info:
100Mbit LAN ca 12,5 MB/s
USB2 ca 20-30MB/s
soll heißen, dass dir ne USB Festplatte mit ner Eco 5200U/min locker reicht.
Ah, sieht man malwieder was ich fürn noob bin :P.

In dem fall wär ne frage gibts luftgekühlte USB festplatten?
Wenn ja würd mir sowas auch passen.

PS: Mein Laptop hat auch nur 100Mbit LAN, deswegen würd sich ein anderer switch auch nicht lohnen, ist allerdings auch nicht das große thema. So lang das teil ne Kühlung hat kanns ja ne weile laufen und ich betreibs ja eh nur für mich selber als speicher.

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich sollte braucht eine Festplatte nicht unbedingt aktiv gekühlt zu werden. Wenn du eine sparsame Festplatte (Eco) kaufst und sie nicht stundenlang mit Kopiervorgängen quälst, sollte ein einfaches externes Gehäuse mit lüftungsschlitzen reichen. Bei Gehäusen mit LAN Anschluss musst du darauf achten, dass der verbaute Contoller schnell genug ist auch die Bandbreite des LANs (12,5MB/s) zu liefern. Gigabit lohnt sich nicht wirklich, da für Gigabit schon einiges an Rechenpower benötigt wird.

*Die Festplatten haben eine Umdrehungszahl von min 5400 U/min, nicht wie vorher von mir behauptet 5200 ;)

Der Vorteil am NAS ist, dass es ständig verfügbar bist ohne einen zusätzlichen Kabelsalat zu verursachen und wenn man nicht ständig riesige Dateien drauf schiebt, dann ist die geringere Geschwindigkeit eigentlich weniger das Problem.

Sieh dich mal bei Buffalo um, die haben einige im Angebot von 100€ für ein 1TB aufwärts

Danke für die tipps bisher.

Was mir wichtig wär ist großer speicherplatz (bei mir sammeln sich immer ne menge Daten an die ich nicht unbedingt löschen will) und einige NAS' sind größenmäßig beschränkt, das von D-link zum Beispiel auf 1,5 TB und leider steht das nicht immer dabei.

Zurück