Nanoxia Deep Silence 5 - Wasserkühlung

Damir

Freizeitschrauber(in)
Nanoxia Deep Silence 5 - Wasserkühlung

Hallo!
Habe vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen!
Meine Frage ist ob ich eine Wasserkühlung überhaupt
in mein Nanoxia Deep Silence 5 einbauen kann und
wenn welche ich einbauen könnte! Würde eine
für CPU und GPU bevorzugen! Oder was lohnt sich mehr?

Aktuelle HardWare:

Prozzesor: I7-4790k
Ram: Kingston 16gb 1600
CPU Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3
Grafikkarte: GTX 970 Gigabyte G1 Gaming
SSD: 250gb Samsung Evo 840
HDD: Segate 1TB
Mainboard: Gigabyte Sniper Z97
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600 Watt

Freue mich über antworten!

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nanoxia Deep Silence 5 - Wasserkühlung

Kann man machen, die Frage ist nur was du dir davon erhoffst. Ins Top passt ein Slim 280er Radiator und in die Front ein 240er ohne Einschränkung. Durch die relativ restriktiven Airflow-Verhältnisse wirst du mit der Fläche und nem CPU/GPU Loop keine wirklich tollen Wassertemperaturen erreichen und bei nem ungeköpften Haswell bringt die Wakü auch relativ wenig.
Leiser als dein jetziger CPU Kühler wird es definitiv auch nicht, nur die G1 könnte man damit etwas bändigen. Da würde ein Rajintek Morpheus oder ähnliches aber mehr Sinn machen und kommt dich um einiges billiger.

Also hauptsächlich ein PC der noch unhörbarer wird als
er jetzt sowieso ist! Aber dachte mir immer das wäre eine
´´sinnvolle´´ Aufrüstung aber dein Text hat mir da schon
geholfen das es eigentlich nichts bringen würde.......

Dann bist du bei nem gedämmten Case schon richtig, aber weniger bei der internen Wakü in eben jenem. Mit den richtigen Gehäuselüftern und eventuell nem anderen Kühler für deine 970 solltest du da schon noch ein wenig was optimieren können. Der CPU Kühler sollte ja keine Probleme machen.
Mit etwas Luftrauschen muss man immer leben, aber das bekommt man bei ner Wakü auch nur mit extrem viel Fläche weg.

Du könntest natürlich extern kühlen, das schränkt dann aber die Mobilität ein und du hast eben nen Klotz irgendwo rumstehen. Mit nem Mora und ein paar wertigen Lüftern bei ~150-300rpm kommst du der Unhörbarkeit noch etwas näher. Nur wäre mir das den Aufwand und die Einschränkungen nicht wert.

Hey!
Melde mich mal nach sehr langer Zeit wieder!
Habe wahrscheinlich vor meinen CPU Kühler
(Dark Rock Pro 3) gegen eine Wasserkühlung zu tauschen
habe dies vor da der Dark Rock Pro 3 einen Ram Slot belegt
und ich gerne 32 GB Ram hätte was im Moment nicht möglich ist!
Brauche eine Empfehlung!

Danke schonmal!

Bringt es was alte Beiträge wieder aufzuwühlen?^^

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie Damir. Ich habe ein Nanoxia Deep Silence 5 und möchte eine Wasserkühlung in Betrieb nehmen.
Zuerst möchte ich nur die CPU und wenn die 1100er-Reihe von Nvidia raus ist auch die GPU in den Kühlkreislauf einbinden.
Nun habe ich gelesen, dass die Möglichkeiten der Radiatorenunterbringung bei meinem Gehäuse recht mau ist.

Da am Gehäuse entsprechende Durchlässe vorhanden sind, hätte ich auch kein Problem mit einer externen Lösung.
Ich habe nur gerade ein wenig Schwierigkeiten mir vorzustellen wie man sowas bewerkstelligen kann ohne dass es hinterher aussieht, als hätte man Hardware aus dem Heizungskeller geklaut^^
Ich könnte mir vorstellen einen MoRa zuzulegen. Und dann? Wo kommt (welche) Pumpe hin, wo kann der Ausgleichsbehälter hin, welche Schläuche brauche ich...
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet =)

LG Tutelutu

Da am Gehäuse entsprechende Durchlässe vorhanden sind, hätte ich auch kein Problem mit einer externen Lösung.
Ich habe nur gerade ein wenig Schwierigkeiten mir vorzustellen wie man sowas bewerkstelligen kann ohne dass es hinterher aussieht, als hätte man Hardware aus dem Heizungskeller geklaut^^
Ich könnte mir vorstellen einen MoRa zuzulegen. Und dann? Wo kommt (welche) Pumpe hin, wo kann der Ausgleichsbehälter hin, welche Schläuche brauche ich...
Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet =)

Wenn du was wirklich schickes Externes willst dann schau dir mal bei Aqua Computer die externen Airplexe an oder den Airplex Gigant (ab 699€) an, preislich nicht ohne aber sehr hübsche Lösungen, die sich mit etwas handwerklichem Geschick auch nachbauen lassen, aber man spart nicht sooo viel dann dabei wenn man ihn 1:1 kopiert. Aber wenn man zb 4 x 360er Radiatoren (ab 50€ per Stück) mit etwas MDF-Platte, paar Latten, Farbe und paar Abdeckungen kombiniert kann man mit rund 250-300€ locker hinkommen. Ausgleichbehälter kommt am besten an die höchste Stelle, wenn du 2 x 5 1/4" Schächte frei hast schau dir mal das Thermaltake Pacific R2U Reservoir (~52€) an. Das ohne Pumpe besitze ich auch und es ist ganz nett, für dich wäre eventuell die Variante mit Pumpe (~180€) eine Lösung. Benötigst dann nur noch den Kühlblock dazu, ich mag den Thermaltake W2 CPU Water Block (~76€) weil er für fast alle Sockel (TR4 leider nicht) passt und ganz nett aussieht. Gibt allerdings noch weit günstigere, und auch hübschere, CPU-Kühler im Handel! Wenn du lieber eine eigne Pumpe magst, schau dir mal die Eheim 1046 (~50€) an, für die gibt es von Aqua Computer Adapter auf G1/4"-Anschlüsse, da dann am besten gleich das Shoggy-Sandwich mitbestellen. Ich habe das Teil als 220V-Version seit Jahren am laufen, 24/365. Die Anschlüsse können ganze Glaubenskriege auslösen! Ich selber verwende ganz stinknormale 8/10mm Schraubtüllen und PVC-Schlauch, also ganz uncool und total schlecht und sowas von schrottig (zumindest wenn man andere so hört, mir reichts und es läuft seit Jahren super).

Hi Thorsteen,

vielen Dank für deine Ideen =)
Die Airplexe sind mir dann preislich doch ein bisschen fett^^
Ich wäre ganz glücklich, wenn die ganze Aktion die 700€ nicht sprengt.
Allerdings bin ich gerade tatsächlich am überlegen ob ein passenderes Gehäuse nicht doch die sinnvollere Lösung ist.
Ich habe mir schon ein paar angeguckt, das Corsair 900D scheint ganz cool zu sein (wenn auch teuer), nutzt aber, wenn ich richtig gelesen habe 120er Lüfter. Ich denke 140+ wäre sinnvoller zwecks Geräuschkulisse. Habt ihr noch andere Geheimtipps?^^

LG Tudelutu

Kurze Adaption meiner Gedanken:

Ich würde gern entweder 2x 420mm Radiatoren einbauen oder 1x 560er und 1x 280er.
Oder ihr könnt mir ein Gehäuse nennen wo man einen MoRa 3 reinbekommt^^
Übrigens liebäugel ich (und sogar meine Freundin oO) mit dem Thermaltake The Tower 900 (in weiß).
Wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit :P

LG Tudelutu

Nimm lieber gleichen Mora3 , bei der genauen Zusammenstellung wird dir eher besser im Wakü Zusammenstellungs Forum geholfen.

Okay, ich werde es dort mal versuchen danke =)
Kurze Frage noch: Wieviel "normale" Radiatorfläche ersetzt ein Mora 3 denn ca.?

Hallo!
Habe vor mir eine Wasserkühlung anzuschaffen!
Meine Frage ist ob ich eine Wasserkühlung überhaupt in mein Nanoxia Deep Silence 5 einbauen kann und
Ja, im deckel kannst 'ne 280er rein tun maximal.

Aber warum willst es??
Bei den Teilen hast Probleme mit der Pumpe und es besteht die Gefahr eines Wasserschadens.

Wenn du über eine WaKü aus einzelnen Teilen sprichst, das ist wieder eine ganz andere Baustelle.
Aber die All in One Wasserkühlungen sind alle eher mist und nicht so viel toller als dein jetziger Kühler.

Da ists sinniger deine Grafikkarte zu verkaufen und sie auszutauschen - hast mehr von...

Nein, ich würde mir schon eine selbst zusammenstellen =)
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich mitte nächsten Jahres ausgetauscht. Sooo neu ist die 980Ti ja nicht mehr :P
Hauptaugenmerk liegt momentan bei der CPU-Kühlung, da mein Thermalright True Spirit 140 mit dem i7-7820X etwas überfordert ist.
Und da ich ein Silent-System behalten möchte, komme ich wohl an einer Wakü nicht vorbei.

Ich hab eine Corsair h115i und bin sehr zufrieden damit.
Weder die Pumpe noch die Lüfter sind jetzt übermäßig laut.
Und Kühlleistung...........mach Dir selber ein Bild.

Prime.PNG

Mit @4.4GHz komme ich knapp an die 70°
Leider nur einen Cinebench Run..........es geht locker mit dem Kühler.
Cinebench4.PNG

Dafür, dass es eine AiO-Wasserkühlung ist, ist die Temperatur echt in Ordnung.
Lieben Dank für die Werte.
Ich werde mir trotzdem eine Custom zusammenstellen, das wollte ich schon immer mal machen :P
Und mich juckt das Gehäuse in den Fingern Thermaltake The Tower 900

Eine Custom Wasserkühlung ist natürlich wieder eine andere Welt.
Viel Spaß bei der Zusammenstellung :daumen:

Was ist an den Temperaturen schlecht?

Unter alltäglicher Last (zocken und was so anfällt) noch keine 50° gesehen.
Wenn ich mal ein Video umwandle (von meiner alten Canon Legria HF G10 und was dieser Tage sicher auch wieder vorkommt) dann habe ich knapp über 50°.
Die sind meines Erachtens sogar sehr gute Werte für eine AIO.
Ein Skylake i9 7920x 12c/24t muß erst einmal so auf Temperatur gehalten werden.

Zurück