Namco Bandai verklagt CD Project Red

frag mal die Aktionäre, die befürchten dass ihnen ohne Kopierschutz ein paar Milliönchen an Dividenden entgehen könnten, der kunde kauft ja jeden sch*** denken die, nur eben nicht wenn es keinen Kopierschutz hat...

haben ja schon so einige Spielentwickler und publisher in Interviews negativ über deren Heuschreckenmentalität geäußert

Wie schon jemand sagte: Das Gericht wird das entscheiden. Da haben wir zu wenig Einblick in die ganze Sache.
Glaub aber kaum das es Patches und zukünftige Projekte beeinflusst. CD Project Red sagt selbst, das sie zur Zeit genug Kohle haben.
Wieso sollten sie also aufhören weiter zu arbeiten?

Dieser Fall zeigt die Publisher wieder genau im richtigen Licht.
Die sind doch fast alle vom gleichen Schlag. Ich denke man glaubt oftmals garnicht, wieviel schlechtes am Spiel vom Publisher ausgeht, und der Entwickler bekommt dafür die Schuld von der Community.

Aus diesen Gründen wird COD nicht verändert, Crysis 2 als Konsolenversion raus gebracht, und BF3 nicht das Nonplusultra.

Das CD Projekt Red die Sache allerdings so locker sieht, vorallem in Bezug auf entgehende Millionen, ist schon erstaunlich.;)

Die haben mit W2 genug Geld gemacht^^ Und vielleicht reicht es ja, um W3 komplett ohne fremden Publisher zu produzieren? Dann winkt das richtig große Geld:daumen:

Die Publisher sind wie die GEMA oder alle anderen Verwertungs (-dauungs-) Ketten. Sie schränken den Benutzer grundlos in seinen Rechten ein, und wundern sich dass ihre Aktionen aus rein wirtschaftlichen Interessen verurteilt werden.

Blöd gelaufen würde ich mal sagen. ;)

Joa, könnte man so sagen, oder: die Management Ebene hat mal wieder Mist gebaut oder nicht richtig geplant. Sie hätten aus den ganzen Bugs aus Teil 1 schon lernen müssen.

Aber was solls.. sie haben ja jetzt die Millionen, ist ja alles "gut" gelaufen. :what:

ich sags mal so "manche leute halten schlechtes benehmen(darunter fällt auch gier und co) für ihr vorrecht, nur weil ihnen noch keiner mal anständig aufs maul gehaun hat."

ich kann nichts verwerfliches an der entfernung finden, zumal dies ja erst durch einen patch nach dem kauf der verkaufsversion geschah...namco sieht bestimmt jetzt die RK's im aufwind und damit weniger geld in der tasche, das is alles, gier nichts als gier steckt dahinter.

go CDP go!:daumen:

Tja da hat jemand von den Entwicklern geschriehen: Eier wir brauchen Eier, Gott segne sie....

ich kann nichts verwerfliches an der entfernung finden, zumal dies ja erst durch einen patch nach dem kauf der verkaufsversion geschah

Aber man kann auch eine ISO-Datei herunterladen, das Spiel installieren und den Patch aufspielen. Schon ist der Kopierschutz ausgehebelt.

namco sieht bestimmt jetzt die RK's im aufwind

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man den Kopierschutz mit einem Patch oder mit einem Crack umgeht. Und ich denke das wird auch Namco Bandai so sehen. Das spielt aber alles keine Rolle, denn wenn CDPR damit den Vertrag gebrochen hat, dann hat Namco Bandai auch das Recht zu klagen. Das war vielleicht eine der Gelegenheiten die NB gesucht hat um CDPR "zu fassen zu kriegen".

und damit weniger geld in der tasche, das is alles, gier nichts als gier steckt dahinter.

Da steht der gesunde Wunsch dahinter Geld zu verdienen. Keiner von uns weiß, was in den Verträgen zwischen NB und CDPR steht. Also können wir auch nicht beurteilen wer im Recht ist.
(Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass CD Project Red nicht zu finanziellem Schaden kommt. Schon allein weil ich TW 2 mag.)

Aber man kann auch eine ISO-Datei herunterladen, das Spiel installieren und den Patch aufspielen. Schon ist der Kopierschutz ausgehebelt.

hätte, könnte, wenn man wollte etc. pp. annahmen und möglichkeiten, machen zwar gelegenheiten, aber nicht zwangsläufig auch diebe.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man den Kopierschutz mit einem Patch oder mit einem Crack umgeht. Und ich denke das wird auch Namco Bandai so sehen. Das spielt aber alles keine Rolle, denn wenn CDPR damit den Vertrag gebrochen hat, dann hat Namco Bandai auch das Recht zu klagen. Das war vielleicht eine der Gelegenheiten die NB gesucht hat um CDPR "zu fassen zu kriegen".

richtig, es macht keinen unterschied, von daher isses auch völlig sinnlos, genau deswegen ein fass aufmachen zu wollen. genauer inhalt des vertrages is nur den beteiligten und ihren anwälten bekannt, ich sehe es jedoch so, das die entwickler, das recht haben ihr produkt weiter zu verbessern, das schliesst auch entfernung von unsinnigem und vor allem auch, der qualität abträglichem DRM/kopierschutz ein, da hat der vertrieb nix zu melden.

Da steht der gesunde Wunsch dahinter Geld zu verdienen. Keiner von uns weiß, was in den Verträgen zwischen NB und CDPR steht. Also können wir auch nicht beurteilen wer im Recht ist.
(Trotzdem wünsche ich mir natürlich, dass CD Project Red nicht zu finanziellem Schaden kommt. Schon allein weil ich TW 2 mag.)

in der blauen ecke: der gesunde wunsch geld zu verdienen, in der roten ecke: demonstrative gier. lets get ready to rrrrumle!!!
die begründung von NB, sagt alles, man möchte nicht nur mit dem produkt von anderen sein geld verdienen, nein man möchte auch noch den ganzen pott und nicht teilen müssen und wie der verdienst realisiert wird, entscheiden auch nicht die entwickler, nee die sollen am besten nicht mal mitspracherecht haben.
zum glück, sind die ersten wochen bis zu dem mist, erfolgreich gewesen und wohl genug gelder geflossen, so das CDP nicht in schwierigkeiten steckt. ich hoffe die und ihre anwälte, geben namco eine aufs maul das die zähne splittern, entwickler wie die, sind viel zu selten, vielleicht is das auch nen grund...keine lemminge die gekauft sind oder sich alles gefallen lassen, hauptsache irgendwer bringt ihren kram an den mann...

...zum glück, sind die ersten wochen bis zu dem mist, erfolgreich gewesen und wohl genug gelder geflossen, so das CDP nicht in schwierigkeiten steckt. ich hoffe die und ihre anwälte, geben namco eine aufs maul das die zähne splittern, entwickler wie die, sind viel zu selten, vielleicht is das auch nen grund...keine lemminge die gekauft sind oder sich alles gefallen lassen, hauptsache irgendwer bringt ihren kram an den mann...
Seh ich auch so. Gut das Witcher2 so gut läuft. CD Project Red ist das Spielerfreundlichste Studio zur Zeit! Hoffentlich gewinnen sie den Fall.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man den Kopierschutz mit einem Patch oder mit einem Crack umgeht.

Genau da sehe ich einen ganz gewaltigen Unterschied, denn mit einem Crack verändert man die Software eigenmächtig, was gesetzlich nicht zulässig ist. Während ein vom Entwickler beritgestellter Patch absolut legitim ist.

Insofern ist die Lage aus der Sicht von Namco Bandai auf dem Papier schon verständlich, allerdings hat sich schon häufig gezeigt, dass Qualität und Kundenfreundlichkeit oft mehr zum Kauf ermutigen als irgendwelche unsinnigen Kopierschutzmechanismen...

Zurück