Nahfeldmonitore Kaufberatung

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach guten Lautsprechern.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, das womöglich aktive Nahfeldmonitore die beste Option darstellen, einen guten Klang zu erhalten.
Ich bin derzeit im Besitzt eines Logitech Z-2300, welche durch die Nahfeldmonitore abgelöst werden sollen.
Ebenfalls verwende ich die Beyerdynamics DT-990. Das Z-2300 ist an einer Asus Xonar DGX angeschlossen, die Kopfhörer wiederum an der Fernsteuerung des Logitechs System.

Ebenfalls besitze ich noch einen Subwoofer von Yamaha, den YST-SW225. Könnte ich diesen in die Konfiguration mit einbeziehen?

Zum Musikgeschmack: Ich höre hauptsächlich eher Basslastige Musik, das heißt Rap oder HipHop, zwischendurch auch mal ein wenig Jazz oder Game Soundtracks.

Einige Monitore die ich in betracht gezogen habe wären:
ESI Near08 Classic für 220€ (Paarpreis)
KRK RP8 RoKit G3 für 518€ (Paarpreis)
Yamaha HS 8 für 550€ (Paarpreis)

Für weitere Vorschläge und Alternativen wäre ich offen. Falls es sogar ganz andere Vorschläge geben sollte, wie z.b. den Einsatz eines AVRs mit passiven Lautsprechern, wäre ich dafür auch dankbar. Mir ist lediglich ein guter Klang wichtig.

Nun zur Anschlussfrage:
Wie würde ich am besten die Nahfeldmonitore zusammen mit dem Kopfhörer mit dem PC verbinden? Gerade habe ich etwas von dem Fiio E10 gelesen, welcher den Kopfhörer ja gut antreiben würde, und klanglich auch gut auf mit der Xonar STX liegen.
Das ganze sollte nicht zu kompliziert angeschlossen sein, sodass ich auch eventuell bei dem Kopfhörer und den Nahfeldmonitoren einzeln die Lautstärke regeln kann.

Reichen denn die 8 Zoll Tieftöner aus, um einen relativ spürbaren Bass zu erzeugen? Einen Bass, der vergleichbar von der Spürbarkeit vom Z-2300 ist?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade leider nicht auf alles eingehen, daher nur ein paar Aspekte.

- Alle die von Dir genannten Lautsprecher dürften problemlos in der Lage sein, das bisherige Logitech-Set auch im Tieftonbereich alt aussehen zu lassen. Viele PC-Soundsysteme der üblichen Hersteller liefern nicht wirklich guten Bass. Gut heißt hier nicht einfach tief, sondern auch präzise.
- Eine große Membran ist nicht zwangsläufig gleichzusetzen mit tiefem und/oder gutem Bass. Meist sind die Nahfeldmonitore da aber in der Tat so geartet, dass die größeren Modelle tiefer reichen (zumindest innerhalb einer Baureihe ist das vergleichbar).
- Alle diese Lautsprecher könntest Du auch mit dem Yamaha-Subwoofer kombinieren. Eine Kombination mit einem Sub kann dabei durchaus auch Sinn machen, sowohl Tiefton als auch die höheren Frequenzen können davon profitieren. Ein Subwoofer kann aber schwierig aufzustellen sein, also kann das auch nach hinten losgehen.
- Du müsstest vermutlich für den Sub ein Y-Kabel nutzen, das die Signale von der Soundkarte sowohl zu den Lautsprechern als auch dem Subwoofer schickt. (Manche Subs haben auch Ausgänge, sodass man mit einem Kabel zu denen geht und die Lautsprecher dann an dessen Ausgänge anschließt. Dieser scheint das für aktive Lautsprecher aber nicht zu ermöglichen.)

Ich finde es schön zu sehen, dass Du bereits recherchiert hast und Dich mit dem Thema befasst. Und dass Du bereits einige gute Informationen mitgeteilt hast. Für weitere zielführende Vorschläge empfehle ich Dir dennoch, einige weitere Informationen bereitzustellen (die werden sicherlich eh bald von einigen verlangt werden). Unter anderem zum Beispiel, wie groß Dein Raum ist, wie groß der Abstand von Dir zu den Lautsprechern und der zwischen Lautsprecher und Wand ist. Welche Aufstellungsmöglichkeiten sind vorhanden? Lautsprecher dieser Preisklasse einfach irgendwie auf den Tisch hinzustellen wäre schon verschenktes Potenzial.

Am Ende läuft es sowieso (sinnvollerweise) auf "geh probehören" hinaus. Die Suche nach einem nahe gelegenen Fachhändler bietet sich also an. Oder eine Info, wo in etwa Du wohnst, damit wir Vorschläge machen können.

Schönen Abend erstmal und gute Beratung noch.

Der Pseudobass eines Z2300 ist nicht vergleichbar mit dem sauberen Bass eines hochwertigen Systems. Wir können hier natürlich einige Empfehlungen raushauen, letztlich solltest Du jedoch erst einmal einige Systeme auch oder gerade auch weit oberhalb deines Budgets zur Probe hören um einen Eindruck zu erhalten was saubere Klang oder eben speziell sauberer Bass ist. Schule für die Ohren sozusagen. ;)

Am besten mal zu einem Händler wie Thomann fahren und besagte Systeme zur Probe hören.

Danke für die bisher genannten Antworten, das ging ja sehr schnell. :)

Also falls ich die Nahfeldmonitore mit dem Subwoofer kombinieren könnte wäre das natürlich spitze, da ich mir so nachträgliche kosten für einen Subwoofer erst einmal sparen könnte. Als Schüler hat mein Budget gewisse Grenzen.

Zu den gefragten Information:
Raumgröße: 15m²
Abstand zwischen mir und Lautsprecher: 80-90cm
Abstand zwischen Wand und Lautsprecher: 0-3cm
Aufstellmöglichkeiten: Neben den Monitoren auf dem Schreibtisch, der Abstand der Lautsprecher würde ca. 120cm betragen.

Eine gewisse Art von Poti bzw. Lautstärkeregelung wäre auch interessant ob sowas möglich ist für alles.

Ich wohne in NRW, genauer gesagt in Beckum. Thomann wäre schon relativ weit weg, ungefähr vier Stunden mit dem Auto.

Ihnen ebenfalls einen schönen Abend noch.

Das nEar 08 an die stx bzw dgx anzuschließen ist umständlich bzw nicht möglich, hier bietet sich eine externe lösung, etwa das focusrite saffire 6, an

Zurück