Nachzieheffekt bei VA Panel/ Verhalten im Kalten und warmen Zustand

Mulgrim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,

Ich habe einen Monitor mit VA Panel, Gsync und 120Hz. Ein VA Panel ist ja dafür bekannt, einen Nachzieheffekt zu bilden, soweit so gut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieser Effekt doch sehr stark varriert, sprich, er ist mal gut zu erkennen und dann irgendwann deutlich weniger sichtbar.
Liegt es an der Paneltemperatur, sprich, je länger der Monitor im Betrieb ist, desto weniger bildet er sowas aus bis zu einem gewissen Minimum? Oder wird es andere Gründe haben?

Danke schonmal für die Antwort

Evtl. meinst du bei unterschiedlichen Farben?
Je dunkler die Farbe desto mehr schliert ein VA Panel.
Um einen vergleich anzustellen benutze ich natürlich immer den selber Hintergrund, diese besteht aus überwiegend dunklen Elementen und dort ist der Unterschied deutlich zu erkennen.

Du könntest auch das von @JoM79 verlinkte Test Ufo nutzen.
Die Temperatur spielt übrigens keine Rolle, vorrausgesetzt du zockst in keinen Tiefkühlraum.

Moin. Die Temperaturen spielen durchaus ne Rolle. Wenn der Monitor kalt ist, kann er durchaus anfangs etwas mehr schlieren, weil bei niedrigeren Temperaturen die Flüssigkristalle nicht so flutschen und die Reaktionszeiten generell höher sind. In der Regel ist der Unterschied aber gering bzw. nach paar Minuten mit Hintergrundbeleuchtung ist das Panel auf Betriebstemperatur.

Zurück