Nachumbau und Erweiterung Tempprobleme

Die fiept sehr laut in 3d Anwendungen und nach Gesprächen mit dem Support wurde gesagt einschicken wird getauscht. Und wenn die ruhig ist bekommt sie auch ne wasserkühlung vorher nicht. Bin froh das ich das bei der "defekten" nicht getauscht habe.

Wenn du auf UV setzen möchtest dann immer UV aktive Schläuche nehmen.
Farben verblassen einfach zu schnell und dann ist der Effekt nicht mehr so genießbar.

Gilt das mit dem verblassen des uv Effekts nicht auch für Schläuche? Dachte das wäre so ein allgemeines Problem mit dem uv Kram

Dazu habe ich auf die schnelle nix gefunden, aber selbst wenn, wird das sicher um einiges langsamer passieren als beim Wasser.
Das schwerwiegendere Problem mit UV-Wasser ist doch eher die Gefahr des ausflockens, das soll bei dem Zeug ja recht schnell mal passieren.

MfG

Zu dem Mayhems ice white uv hab ich soweit nix schlechtes gefunden. vlt war es auch nur durch meine Kombi verschiedener Dinge. Werd es sehen wenn es neu gemacht wird.

Von den Schläuchen hab ich allerdings eher schlechtes gehört das die garnicht mal so gut aussehen im UV. Bei den Reviews die ich gesehen habe sahen die Wirklich net so dolle aus.

Dann wirst du wohl damit leben müssen, dass der Effekt nach einiger Zeit nachlässt und du deine WaKü halt entsprechend oft neu befüllen musst.

So Grafikkarte gestern gekommen. Denke am Wochenende wird umgebaut. Würdet ihr mir empfehlen ein Steuergerät bereits einzubauen? Ich bin mir da net so sicher ob ich das wirklich brauche. Wassertempsensor hab ich schon da liegen. Überlege auch noch den Durchflusssensor zu holen wobei um zu wissen obs läuft wäre ja das Tachosignal der Pumpe ausreichend.
Und die Lüfter sind am Mainboard angeschlossen wo ich ne Lüfterkurve einstellen kann Tempgesteuert.

Durchflusssensoren sind nice to have mehr aber auch net, unter der Vorraussetzung, dass du in den Kreislauf schauen kannst (AGB oder Schläuche).
Sobald du rein schauen kannst siehst du ja ob sich das Wasser bewegt und sobald sich Wasser in nem Kreislauf bewegt ist genug Durchfluss vorhanden^^
Das mit dem Temperatursensor wäre ne tolle Sache um zu wissen wie deine Wasserkühlung dimensioniert ist. Dies kannst du aber auch mit nem Fieberthermometer machen.

Wenn du die Lüfter über das Mainboard regelst, dann nimmt der ja wahrscheinlich die Temperaturen von den zu kühlenden Bauteilen, also z.B. CPU. Oder kannst du an deinem Mainboard einen externen Temp.-Fühler anschließen?

Das Problem ist, dass die Lüfter halt je nach Last hoch und runter drehen, was bei einer WaKü nicht unbedingt ideal ist. Das Wasser erwärmt sich wesentlich langsamer als die CPU was zur Folge hat, dass deine Lüfter hoch drehen während das Wasser noch recht kühl ist. Wenn die Last an der CPU dann nicht mehr anliegt, und die Temperatur sinkt, ist die Wassertemperatur gleichmäßig angestiegen und immer noch vergleichsweise hoch. Allerdings drehen die Lüfter nun langsam wodurch das Wasser die hohe Temperatur länger hält als notwendig. Falls du keinen Tempsensor verbaust, würde ich dir eher empfehlen zu testen, ob du die Lüfter auf einen feste Drehzahl einstellen kannst um noch gute Temps zu bekommen. Dann halt mit Thermometer im AGB messen und die CPU Temp im Auge behalten.
Ist auf jeden Fall angenehmer als das die Lüfter ständig hoch und runter drehen.

Glaube nimmt die internen tempsensoren. Klar kann ich die auf festedrehzahl stellen. Tempsensor ans mainboard geht meine ich net.
Der Wassertempsensor ist mit display das Leg ich aber nur rein bis ich mir was gebastelt hab um es im 5,25" zubauen. Da ich die Blende nicht kaputt mchen will dafür.

Danke erstmal gebe bescheid wie es am ende ist und Bilder gibbet dann sicher auch noch.

So luxe ist da 240 360 und 140iger Radio sind sauber und trocken.
Nun nur noch schauen wie ich die eingebaut kriege. 140iger hinten mit Anschlüsse oben.
240iger in der Front ebenfalls Anschlüsse oben.
360iger im Deckel Anschlüsse hinten.
So hatte ich es überlegt aber scheint eng zuwerfen vlt zu eng mit Anschlüssen. Nun könnte ich einen Anschluss beim 140iger unten montieren. Wäre mehr Platz möglicherweise oben.

Werde nachher noch Bilder anhängen vlt hat wer einen Tip den ich einfach übersehe.

Hinten und Oben sollten die Lüfter schon so bleiben push ist denke ich dort am besten.

Aber da ich das von den großen radiatoren nicht kenne. Kann ich bei dem keinen einen Anschluss oben und einen am Boden montieren und wenn ja muss ich da was beachten damit das Wasser nicht nur zur Hälfte durch den radiator fließt?
1457028824508-1833861746.jpg 1457028800857-858950829.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrung mit dem radiator?
Muss ich bei den oberen Anschlüssen bleiben und das unten vlt nur Ablass oder so?
Oder kann ich irgendeinen oben neben als Ausgang und unten den als Eingang von der Grafikkarte kommend?

Also für mich zum nachvollziehen:
Du willst den markierten Anschluss als Anschluss verwenden? Das ist so nichtvorgesehen. Ist eine Öffnung zum entlüften/Befüllen des Radiators. Du hast schon richtig festgestellt, dass nur der halbe Radiator durchflossen werden würde, wenn du das so machst.

Anhänge

• 1457028824508-1833861746.jpg
    1457028824508-1833861746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Dreck. Da oben ist so wenig Platz... naja muss ich gucken wie ich das da hinkriege. Danke dir vielmals.hab zwar was anderes erhofft aber das befürchtet...

Zurück