Nachumbau und Erweiterung Tempprobleme

Tyduss

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich bin ein wenig verwundert und bevor ich alles wieder auseinandernehme und suche wollte ich hier mir Hilfe holen.

Ich habe am Wochenende ein paar Änderungen vorgenommen und meinen Rechner umgebaut.

Das war vorher.
240 Radiator mit Standardlüftern
CPU Kühler und Alphacool GPX GPU Kühler auf GTX970 per EVGA Tool ein wenig "OC"
CPU Xeon 1231 v3
alles in einem R4 von Fractal
ach genau AGB war von Alphacool der 5.25" mit ner Lain DDC auf 7V gesteckt auf 12 war se mir zulaut.

Nun wurde alles in ein
NZXT H440 gebaut
zusätzlich habe ich einen 360iger Radi hinzugefügt und die Grafikkarte hat sich auf eine 980ti mit EKWB Fullcover Kühler geändert.
auf den Radis hab ich von Corsair 120iger SP Lüfter verbaut und einen 6ten hinten am Gehäuse.
Der AGB wurde zu einem Röhren AGB aufrecht auf der DDC.


Alles soweit super. Leiser ging es nicht mehr.

Im Idle war dann so um 30 Grad GPU und CPU Temp angezeigt.

Dann habe ich kurzfristig im Raid aufgeholfen in WoW und merkte später plötzlich hey irgendwie recht warm alles wenn nicht sogar heiß würde mein 2Jahre alter Sohn sagen.

und nicht nur die Luft alles Gehäuse, Radi, Wasser alles müsste min um 53 Grad um mehr gehabt haben. CPU und GPU Temp habe ich erst nach schließen von Wow geschaut und da waren se bei 54 Grad.

Nachdem ich grad hier alles gelistet habe befürchte ich glatt das die 7V auf der die Laing DDC läuft zuschwach sind die 2 Radis, grad weil der 360iger aufrecht steht und nicht oben verbaut ist.

Oder ist die vlt eh zuschwach für meine Konfiguration? Würde es besser sein vlt den 360iger oben zuverbauen und den 240iger in die Front aufrecht?

die 3 Lüfter in der Front drücken durch den Radi ins Gehäuse der Hintere und die 2 oben drücken durch den Radi raus.

Kann noch Bilder nachliefern falls gewünscht und nötig. Zu den Temps vorher ich meine ich war immer gemütlich zwischen 20 -30 Grad. Ok vlt was mehr wenn ich richtig lange gezockt habe aber da Stand der PC auch unterm Tisch noch. Nun steht er auf dem Tisch.


Danke schonmal für jede Hilfe.
 
Wie hast du denn die Temperatur des Wassers genommen? Hast du einen Inline Temperaturfühler oder wie misst du das?
53 Grad ist beim Wasser natürlich schon arg viel. Solltest du tatsächlich solch eine Temperatur haben, vermute ich, dass die Radiatoren nicht gut entlüftet sind oder deine Lüfter zu langsam drehen. Wie schnell drehen die Lüfter auf den Radiatoren?
Abgesehen davon, siehst du denn Durchfluss? Hörst du die Pumpe? Bist du sicher, dass sie läuft? Habe hier schon häufig gelesen, dass die Laings zum Teil 9V brauchen damit sie überhaupt anlaufen.
Hast du einen Durchflusssensor? Wie hoch ist der Durchfluss?
 
Meine DDC läuft manchmal bei 7,2V an, manchmal braucht sie aber auch 8V. Je nach Mondstand und Tagesform und Lust und Laune. Falls die Pumpe aber gar nicht laufen würde, hätte sich Deine CPU bereits mit circa 100° in die Notabschaltung verabschiedet. Also keine Sorge, Deine Pumpe dürfte laufen und ja, eine DDC, auch eine gedrosselte, sollte genug Durchfluss für dieses ja immernoch sehr überschaubare System haben.

WIe finden wir jetzt den Fehler?
Theorie1: Die neue Grafikkarte produziert mehr Hitze, der neue Kühler nimmt diese deutlich besser auf.
Theorie2: Die Lüfter sind zu langsam. Pobier mal, die hochzufahren.
Theorie 3: Probier mal, den hinteren Lüfter auch einblasen zu lassen, so dass der obere Radiator kalte Frischluft zum kühlen bekommt, statt nur die warme Abluft des Frontradis.

Hast Du irgendeine Überwachung drin? Temperatur sensoren? Durchfluss sensoren? Lüftersteuerung? Sonst wird es alles in allem ziemliches fischen im Trüben...
 
Nimm vorne die Plastikabdeckung ab !

Es wird wahrscheinlich daran liegen, das nicht genug Frischluft angesaugt werden kann

Diesbezüglich gab es auch erst einen Thread

Grüsse
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe laufen die auf so 450 -500. Sensoren oder Durchflussmesser hab ich bisher nicht gehabt.
Lüfter kann ich halt über die Mainboardsoftware steuern.

Wenn ich die Pumpe ausschalte sehe ich das der Fluss stoppt und weiterläuft wenn ich se einschalte. Durch den Schlauch der vom 360iger Radi in den AGB geht.

Vlt sollte ich den Rechner mal auf alle Seiten um 90 Grad kippen. bisher nur schräg gehalten.

Mit der Front hoffe ich das das nicht das Problem ist dann wäre das Gehäuse ja für die Katz....
 
Aber wenn du keinen Temperatursensor hast, woher weißt du dann, dass das Wasser 53 Grad hat?:huh:
Hab jetzt gerad nochmal deinen Anfangsthread gelesen? Du hattest also GPU und CPU Temp 54 Grad? Wo genau liegt denn da das Problem? Ok WoW ist sicher kein High Performance Spiel aber an sich geht die Temp doch in Ordnung. 15-17 K Temperaturdifferenz runter gerechnet liegst du bei ner Wassertemp von etwa (53-17/15 Taschenrechner raus kram) 36-38 Grad. Ist sicher nicht super aber bei 500 Umdrehungen der Lüfter kann man da glaube ich auch nicht viel mehr erwarten.
Lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
Würde dir empfehlen, einen Temp Sensor fürs Wasser zu besorgen. Bekommst du günstig bei AT oder auch beim Conrad. Mit Bildschirm zum auslesen schon ab 7-8 €
 
Naja obs 53 Grad waren oder mehr oder weniger weiß nicht durchs fühlen. Aber allein im Vergleich zu vorher und bei weniger "Zockzeit" als sonst. War alles sehr viel wärmer und das gefällt mir nicht.
Beim einschalten war alles laut Asus und EVGA Tools so um 27 Grad. ich werd heut Abend mal die Lüfterkurve anpassen und die Lüfter gleich was mehr drehen lassen gucken ob das nen Unterschied macht. Und morgen mal die Abdeckung weglassen. Ich befürchte ja das 2teres das Problem sein wird. es ist wirkich recht wenig Platz für Luft und grad auch noch um 90Grad statt grade weg oder rein.
 
Das ist das Case, das ist (******* Sorry) , vorne kommt nicht genug Luft rein und oben kommt sie nicht raus, mach mal front und oben die Deckel weg und noch mal testen! Hast du mal ein Bild vom System?
 
ich nehme an,du hast viel luft in den radis.
du solltest nicht leicht neigen,du musst die kiste richtig auf alle seiten kippen.
mein tower ist einen meter hoch und hat über 28 kilo,was meinste was das anstrengt!

du musst wirklich in alle richtungen die kiste kippen.
aber pass auf,dass du die pumpe nicht zu stark einstellst,sonst saugt die sofort wieder die luftblasen an und die drehen noch ne runde.
ich stell meine pumpe auf 78% und fange an das monster zu kippen,es kommt etliches an luft raus...
im idle solltest du,je nach radifläche auf ca 6-8 grad über raumtemperatur kommen.

nur das stromkabel an den tower,am besten aufn leeren tisch.
dann langsam in alle richtungen kippen und dabei rütteln.
du wirst sehen wie die luftblasen langsam wandern.
und die temp wird einiges nach unten gehen und dann funktioniert auch die wakü wieder... :D
 
Am ende etwas aufgeräumter auf der Rückseite. Aber Positionen sind gleich.
 

Anhänge

  • 20160214_161549.jpg
    20160214_161549.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
  • 20160214_161524.jpg
    20160214_161524.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 174
Ist das Pastell-Liquid? Hast du auch mal geschaut, ob keine Komponenten verstopft sind? Bei Pastell-Liquids kann das sehr schnell passieren.
 
Naja ich habs gestern befüllt und zusammengebaut der große radi war neu und der kleine vorher mit klarer flüssigkeit genutzt alles hatte ich mit destiliertem Wasser durchgespült vor dem zusammenbau. Also das was verstopft ist glaube ich einfach nicht.
 
Also gestern getestet alles offen ausser Seitenteile. Im idle wie vorehr alles gut 26 Grad CPU und GPU. Dann Wow gestartet und gleich in Presicion X im Overlay zusehen wie die Temp von GPU steigt, logisch 33 Grad nicht die Welt innerhalb von Minuten ging aber auch spürbar die Temp von 240iger Radi hoch und dann auch im Tool zusehen die GPU Temp. 43 Grad nun. Pendelte sich dann bei 47 ca ein. und das nach 25 min. Nur dumm rumstehen in der Stadt. Habe dann am Tower gerüttelt und merkte dann das der 240iger "gluckert" also alles aus und in die Küche mit langem Kabel und viel Platz.
Habe dann im Betrieb nochmal richtig in alle Richtungen gekippt und geschüttelt. Wenn ich den AGB noch richtig in Erinnerung habe scheint auch Luft gewandert zu sein.
Nachdem wieder alles an seinem Platz war habe ich das gleiche gemacht in der selben Zeit war er nun bei 36 ca. um 40 Grad war er dann nachdem die Deckel wieder drauf waren.
Was von Beginn an geändert wurde war die Lüfter auf 850 RPM und die DDC läuft auf 12V was mir aber auf jeden Fall zulaut ist.

Was mir gestern aufgefallen ist und vlt ein Anfängerfehler. Kann ich den Loop einfach oben in den AGB enden lassen? Sobald der PC aus geht fließt das Fluid aus dem schlauch und in die Luft noch oben in den 360iger Radi. Vom Laufgeräusch mal abgesehen. Muss mehr aufs klo durch das "Plätschern" aber sonst?

Danke erstmal für all die Hilfe.
 
Also ich finde die Temps jetzt nicht bedenklich in irgendeiner Weise. Die meisten nutzen nicht WoW um die Temps zu testen sondern Programme wie Prime95 oder Furmark. Muss man aber nicht machen. Manche sagen sogar, dass man das nicht sollte. Ein etwas fordernderes Spiel darf es aber schon sein.

Zum AGB Thema. Das Problem am Kreislauf, wie du ihn aufgebaut hast, ist das der Radiator jedes mal beim ausschalten Luft zieht. Das heißt das du im Prinzip jedes mal bevor du etwas mit dem Rechner machst, eigentlich erst mal den Radiator entlüften müsstest. :what:

Du brauchst ein Steigröhrchen beim Eingang in den AGB wenn du von oben das Wasser zurückführen möchtest, damit der Wasserkreislauf geschlossen bleibt und nicht erneut Luft eingezogen wird.
Sieht so aus z.B.: Alphacool Steigrohrchen G1/4 fur Coolplex 1 55mm | 5mm - Zubehor | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wenn du gluckern aus einem deiner Radiatoren hörst ist das auf jeden Fall schon mal ziemlich schlecht und hängt wahrscheinlich auch mit deinem nicht geschlossenen Kreislauf zusammen.
 
Wenn halt schon bei Wow solche Temps sind will ich nicht wissen was ist wenn ich was forderndes zocke. Ich bin diese Temps und auch die von Radi, Schläuche und selbst das Gehäuse nicht gewohnt.
Ist das Pastel nicht auch nicht so gut? Hatte vorher nur 1 kleinen 240 Radi aus dem Kompettset von Alphacool. Und nun hat sich soviel "verbessert " aber Temps sind schlechter. Und das fiepen der Graka nervt auch extrem.
 
Hörst du die pumpe wirklich ???
bei mir läuft sie entkoppelt und mit deckel auf 12v unhörbar !
allerdings sollte sie auf 7v auch genug fördern (wenn sie überhaupt anläuft :) )
hab auch eine ddc verbaut und die fördert in meinem system (480er radi, 360er radi, gpu+cpu) auf 7V noch knapp 50L die stunde. auf 12V sind es über 130L.
zu wenig dürfte sie auf jeden fall nicht haben !


das pastel hat einen nicht so tollen ruf, verstopft deine komponenten recht schnell (nein, nach 2 tagen sehr unwahrscheinlich) und verfärbt die schläuche.
an kühlleistung verlierst du allerdings nichts !
vielleicht kannst du den agb ja auch anders anschließen damit keine luft zurück in die radiatoren fließen kann (ein-und auslass unten, damit beide immer mit wasser bedeckt sind)
, somit kannst du dir das steigröhrchen sparen .
 
Auf 12V höre ich sie auf jeden Fall.
Auf 7v läuft sie auf jeden Fall das sehe ich am AGB Eingang.
Klar muss nur schlauch wechseln und unten anschließen. Aber ob sich da nicht eher das paar Euro Röhrchen mehr lohnt vom Aufwand.
Vlt bin ich die Temps vorher zusehr gewohnt. Kleinere Grafikkarte und bessere Zu- und Abluft. Wenn alles zu ist Deckel und so ging es bisher nicht über 54 Grad laut den Tools. Werd erstmal nen Tempsensor nachrüsten. Denke der kommt dann zwischen Radi und AGB.
 
Wenn das aber auch einiges mit dem Tower zu tun hat werd ich wohl oder übel mich nach einem anderen umschauen müssen, schon wieder... Das wird ja lustig. Miditower mit Platz für alles was optisch was her macht und gut die Kabel versteckt werden können. Das H440 hat super gepasst auch wenn für den AGB was eng wurde
 
Zurück