News Nächster UE5-Titel verliert mehr als die Hälfte der Spieler innerhalb eines Monats

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit über 260.000 Spielern gestartet, sind es jetzt nur noch 100.000 gleichzeitig auf Steam. Nach etwa einem Monat hat sich die Spielerbasis vom UE5-Looter-Shooter The First Descendant mehr als halbiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nächster UE5-Titel verliert mehr als die Hälfte der Spieler innerhalb eines Monats

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Game hat 98.000 Player im 24h Peak.
Davon ab ist es doch heutzutage normal, bei Early Access Games, Games as Service.
Spiele kommen raus, man spielt den Content und geht irgendwann zum nächsten neuen Game oder alten Titeln die neuen Content bekommen haben. Zum Titel kehrt man zurück wenn das nächste große Update mit Content kommt. Siehe Helldivers, PalWorld oder auch ältere Games wie Destiny 2, wo der Ablauf immer so ist.

Man muss allerdings auch sagen das sinkende Spielerzahlen überhaupt nichts mehr mit Qualität zu tun haben...auch wenn das Spiel eher schrott ist.

Wir haben ein Überangebot an Spielen und auch ein ziemlichen Hypefaktor mittlerweile...ich möchte nicht wissen wieviel Schafe mittlerweile Spiele kaufen weil ihr Streamer das spielt oder das Umfeld.
Und fairerweise ist auch ein gutes Spiel nicht jedermans Sache (wobei ich dieses Game nicht kenne und daher nicht beurteilen kann).

Es gilt doch für die meisten Spiele, dass deren Playerbase in kurzer Zeit massiv einbricht. Bei Singleplayer-Titeln umso mehr, während sich Multiplayer-Titel dann häufig erstmal stabilisieren und es dann von der weiteren Entwicklung abhängt.

Insofern sehe ich keinen Grund da jetzt ne News draus zu machen :ka:

Als destiny 2 und warframe spieler war ich derbe gehyped durch die Trailer. Jetzt spiele ich nur noch Warframe...

Man muss allerdings auch sagen das sinkende Spielerzahlen überhaupt nichts mehr mit Qualität zu tun haben...auch wenn das Spiel eher schrott ist.

Wir haben ein Überangebot an Spielen und auch ein ziemlichen Hypefaktor mittlerweile...ich möchte nicht wissen wieviel Schafe mittlerweile Spiele kaufen weil ihr Streamer das spielt oder das Umfeld.

Hatte uns deswegen PalWorld gekauft (wegen dem Bericht von The Pod).
Spiel ist leider doch eher Mittelmässig.

Das Überangebot an Spielen ist aber nicht neu sondern min. 20+ Jahre alt.
Problem ist "heute" eher das sich wenig neues / besseres hinzukommt.
Früher sahen z.B. neue Shooter komplett viel besser aus als der Vorgänger/alter vergleichbarer Titel
und das von Jahr zu Jahr.
Früher gab es ein Add On und nicht duzende DLCs / ingame shop.
Zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel aber wenn man in seinen Lieblingsgernes schon 5+ Spiele hat
die man immer wieder gerne rauskramt haben neue Spiele es da echt schwer.

Hatte uns deswegen PalWorld gekauft (wegen dem Bericht von The Pod).
Spiel ist leider doch eher Mittelmässig.

Das Überangebot an Spielen ist aber nicht neu sondern min. 20+ Jahre alt.
Problem ist "heute" eher das sich wenig neues / besseres hinzukommt.
Früher sahen z.B. neue Shooter komplett viel besser aus als der Vorgänger/alter vergleichbarer Titel
und das von Jahr zu Jahr.
Früher gab es ein Add On und nicht duzende DLCs / ingame shop.
Zum Glück bestätigen Ausnahmen die Regel aber wenn man in seinen Lieblingsgernes schon 5+ Spiele hat
die man immer wieder gerne rauskramt haben neue Spiele es da echt schwer.
Ich krieg es zumindest so langsam in den Griff besonnener zu kaufen... Und Titel im pile of shame endlich anzugehen...

Wenn ich mir alle spiele die mich interessiert hätten gekauft hätte... Hui da wäre was zusammengekommen und dann hätte ich es doch nur eine woche gespielt und dann unfertig liegen lassen...

Ich krieg es zumindest so langsam in den Griff besonnener zu kaufen... Und Titel im pile of shame endlich anzugehen...

Wenn ich mir alle spiele die mich interessiert hätten gekauft hätte... Hui da wäre was zusammengekommen und dann hätte ich es doch nur eine woche gespielt und dann unfertig liegen lassen...

Bei mir ist eher das Problem das ich gerne die "Evergreens" zocke als was neues bzw. die PoS abzuarbeiten.
Bei einem Raibow Six - Raven Shield weiß ich eben was ich kriege.
Das gleiche bei MoO1+2, Ufo. Supreme Commander FA.
Bei z.B. den Pathfinder Spielen gibt es so viele Klassen / Gesinnungen....

PalWorld war da ein Griff ins Klo (ja bei der Menge an Spielen braucht man auch keine Mittelmässigen mehr).
Dachte man könnte da The Pod mehr vertrauen...

Was genau ist in dem Spiel monetarisiert?
(lässt sich ja erstmal kostenlos downloaden, .... werde mal reinschauen bei Gelegenheit)

Anhänge

• The First Descendant Final Technical Test_FG+AFMF.jpg
    The First Descendant Final Technical Test_FG+AFMF.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 22
Also zum einen ist das der unverschämt teure Shop und zum nächsten ist das mit dem Farmen auch extrem du willst ne Waffe 1 ganzen Tag bist du beschäftigt um 1 Waffe zu Farmen und die Zwei Komponenten für das Mod System im Shop mega teuer und im Farmen fast nicht zu bekommen aber hauptsächlich stört mich der teure Shop und die 100€ ultimate Box wo du nichts für dei Geld bekommst so das die Spieler gezwungen werden die zu Farmen was noch schlimmer ist alls ne Waffe zu besorgen also gehen die meisten wieder ist halt aber ein Korea Spiel da ist es normal das du echt schwer das Zeug zusammen Farmst aber das wusste ich von vorne rein schon

Was ich teilweise so höre, ist das Spiel nicht mal schlecht.
Welches Spiel denn? Spieler möchte dieses "Spiel" nicht. Du sollst Geld ausgeben. Mehr ist nicht gewünscht.
Fasst es wunderbar zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welches Spiel denn? Spieler möchte dieses "Spiel" nicht. Du sollst Geld ausgeben. Mehr ist nicht gewünscht.
Fasst es wunderbar zusammen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video muss ich mir heute Abend erst mal anschauen.

Aber, was ich mir gut vorstellen kann ist, das Spiel würde vielleicht schon wunderbar funktionieren, in der "guten alten Zeit".
Ich behaupte nämlich früher war Grind vollkommen in Ordnung, weil JEDER durch diesen Grind musste.
Heute kannst du alles schnell erkaufen. Um da keine Zweiklassengesellschaft zu schaffen, muss Endgame-technisch alles innerhalb kürzester Zeit erspielbar sein.

Ich behaupte nämlich früher war Grind vollkommen in Ordnung, weil JEDER durch diesen Grind musste.
Der Punkt ist, dass das bei The First Descendant darauf ausgelegt ist, dich zum Kauf zu "überreden".
Eine Frage: Würdest du jemand Fremden einfach Geld schenken? Ich spreche jetzt nicht von Spenden an Bedürftige. Im Fall vom Spiel zum Thema ist das ganze Gameplay nur eine Kulisse, die dich dazu bringen soll, Geld im Ingame-Shop auszugeben. Wirft die Software dann keinen Gewinn mehr ab, wird das nächste "epische Abenteuer mit Unreal Engine 5" auf den Markt geschmissen. Warum sollte man so etwas unterstützen? Aus Nächstenliebe?

Der Punkt ist, dass das bei The First Descendant darauf ausgelegt ist, dich zum Kauf zu "überreden".
Eine Frage: Würdest du jemand Fremden einfach Geld schenken? Ich spreche jetzt nicht von Spenden an Bedürftige. Im Fall vom Spiel zum Thema ist das ganze Gameplay nur eine Kulisse, die dich dazu bringen soll, Geld im Ingame-Shop auszugeben. Wirft die Software dann keinen Gewinn mehr ab, wird das nächste "epische Abenteuer mit Unreal Engine 5" auf den Markt geschmissen. Warum sollte man so etwas unterstützen? Aus Nächstenliebe?
Das Spiel ist allerdings auch F2P und muss daher Geld über Mikrotransaktionen machen. Die Mikrotransaktionen sind zwar schon nicht toll, aber vergleichsweise harmlos. Das einzige, das wirklich problematisch ist, ist der Time Skip beim Crafting.

Ansonsten ist der grundlegende Gameplayloop durchaus gelungen. Das Spiel hat nur zu wenig und zu monotonen Endgame Content und zu viel frustrierendes RNG.

Zurück